Fruchtbare Mischlinge aus Finken x Kanarien und Waldvogel x Waldvogel?

Diskutiere Fruchtbare Mischlinge aus Finken x Kanarien und Waldvogel x Waldvogel? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Meinem Enkel gefielen beim Besuch der Vogelschauen ganz besonders die z.T. sehr farbenprächtigen Mischlinge von Finkenvögeln und...
L

lauchgrün

Neuling
Beiträge
19
Hallo zusammen!
Meinem Enkel gefielen beim Besuch der Vogelschauen ganz besonders die z.T. sehr farbenprächtigen Mischlinge von Finkenvögeln und Waldvogel x Kanarie, die auch sehr ansprechend sangen. Er will nun dieses Frühjahr selbst mit der Vogelhaltung und -zucht beginnen. Meine Frage daher: mit welchen dieser Mischlinge kann man überhaupt weiterzüchten und welche sind von vorneherein unfruchtbar, also zuchtuntauglich und nur als besondere Sänger für den Vogelliebhaber zu verwenden? Wäre für Beiträge von fachkundigen Leuten sehr dankbar, die aus eigener Praxis hierzu kompetent Stellung nehmen können (bitte keine Klein-Erna - Meldungen wie "Nie nix genaues weiß ich meistens nicht so ganz genau aber schreiben kann ich ja trotzdem mal ....)
 
Du kannst z.B. davon ausgehen, dass Mischlinge aus z.B. Zeisigarten x Grilitzarten eher unfruchtbar sind, aber Mischlinge aus verschiedenen Zeisig-, Gimpel-, Girlitzarten untereinander fruchtbar sind.

Es gibt eine Menge Beiträge zum Thema hier - bemüh mal die Suchfunktion
M!
 
Danke für diese Hinweise Mephitis! Bin grade am Durchstöbern des Forums per Suchfunktion, aber da widerspricht der eine dem andern und der andre dem einen.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir ein hier registrierter Nutzer aus eigener Zucht z.Bsp. einen fruchtbaren Mischlingshahn aus
Waldvogel x Kanarie anbieten würde für meinen Enkel.
 
Suchst Du wirklich nur einen Bastard für Deinen Enkel oder in Wirklichkeit für dich zur Mischlingszucht????
Deinen Beiträgen ist zu entnehmen das Du Dich besser auskennst, als was Du vorgibst!
Tut mir leid, aber die Begründung mit Deinem Enkel kann ich dir nicht abnehmen!
 
Danke für die Hinweise Mephitis. Es haben sich bereits 2 Anknüpfungspunkte ergeben. Mal sehn ...
 
So sind sie halt, manche Leute in diesen Foren. Statt positiv zu denken, werden vermeintliche eingebildete Schwachstellen ausgemacht: notatus . Wenn mein Enkel mich nicht gebeten hätte über die Weihnachtsfeiertage, ihn beim Einstieg in die Vogelzucht zu unterstützten, nachdem er mit mir einige Schauen besucht hatte, wäre ich womöglich garnicht auf die Idee gekommen, die vor 35 J. aus beruflichen Gründen aufgegebene Vogelzucht mit dem Enkel neu zu beginnen. Mein Enkel hat 2 Volieren und einen Innenraum an Papas Doppelgarage angebaut. Bei mir hier steht im Garten weder eine Voliere noch habe ich einen Käfig im Haus. Aber notatus weiß ja alles viel besser. Das sind die Typen, die die Welt braucht! Sonst könnten wir anderen ja völlig friedlich und ungestört in Harmonie mit unserer Umwelt unseren Geschäften nachgehen und das darf nicht sein, lieber notatus oder?
 
Suchst Du wirklich nur einen Bastard für Deinen Enkel oder in Wirklichkeit für dich zur Mischlingszucht????
Deinen Beiträgen ist zu entnehmen das Du Dich besser auskennst, als was Du vorgibst!
Tut mir leid, aber die Begründung mit Deinem Enkel kann ich dir nicht abnehmen!

na und,was stört dich da,selbst wenn er den enkel vorschieben würde,warum soll er es tun.
wirglich,,,leute gibt's,,,:+kotz:
mfg willi
 
Mischlinge von nahe verwandten Arten können zwar fruchtbar sein (z.B. Girlitz-Kanarie), allerdings hielte ich es für sinnvoller, wenn der Junge erstmal mit Kanarien oder einfachen Cardueliden anfinge, wenn die Zucht auch sicher glücken soll. Als vergleichsweise einfache und meldefreie Cardueliden würde ich Kapuzen-, Magellan- oder Bartzeisig empfehlen, welche inzwischen auch weitgehend winterhart sind. Zeig ihm doch mal ein paar Mosaikkanarien, vielleicht ist das Thema mit den Mischlingen dann erstmal vom Tisch. Die Unterscheidung der Geschlechter dürfte ihm damit auch erleichtert werden. ;)
 
Hallo,ich hatte vor zwei Jahren eine Mischlingshenne aus Stieglitz x Kanarien in der Kanarienvoliere. Diese hat sich mit einem Kanarienhahn verpaart und erfolgreich vier Jungvögel (Mischlinge) gezogen. Allerings sind da die Farben und auch der Gesang mehr auf Kanarien , ich würde es nicht wieder versuchen. Ein Anfänger der Mischlinge ziehen möchte würde ich Stieglitz x Farbkanarie empfehlen. iese sind aus Erfahrung die besten Sänger und auch auf Ausstellungen bewundert. Bevor man damit anfängt bei der Naturschutzbehörde nachfragen, wie die Nachzuchten zu beringen sind - ist je nach Bundesland verschieden.
Ein Zuchtfreund hat erfolgreich mit Bastard aus Berggimpel x Magellan diesen mit einer Kanarienhenne verpaart Jungvögel gezogen welche wiederum fruchtbar waren. Leider mu0te er wegen Krankheit die Zucht aufgeben-schade.

Alle Gegner der Michlingszucht möchten doch ihre Komentare für sich behalten , und nicht hier im Forum kluge Sprüche verbreiten

Gruß Hermann
 
Alle Gegner der Michlingszucht möchten doch ihre Komentare für sich behalten , und nicht hier im Forum kluge Sprüche verbreiten
Hmmm, ich dachte für so etwas ist ein Forum gedacht... Klar, sinnlose Kommentare kann man sich sparen. Aber begründete Zweifel können ja auch zum Nachdenken anregen, oder nicht ?
 
Danke plassco!
Die Hinweise sind voll ok und in die Richtung wird es wohl auch anfangs gehen. Jedoch sind heutzutage die 11-Jährigen durch Internet, TV, Smartphone ect. auf einem viel höheren Wissens- und damit auch Wollen - Stand als wir damals. Die wollen eben nicht mehr Lokomotivführer sondern Weltraumfahrer werden. Und da der Opa 15 Jahre Zuchterfahrung (von 9 - 24) mitbringt, startet er nicht bei NULL und es können die typischen Anfänger-Fehler vermieden werden. Ein alter DKB-ler hat mir ebenfalls den Tipp mit Kapuzen-Hahn x Mosaik-Kanarien - Henne gegeben. Allerdings sagte er, daß es eine Henne vom Typ 1 Mosaik sein müsse, denn die Typ 2 - Vögel wären die Hähne. Stimmt das oder nicht? Nach vielfältiger Resonanz in den letzten Tagen, u.a. Schelte aus ICC-Kreisen, haben wir uns nun entschlossen, zweigleisig zu fahren: einmal bei den Cardueliden die arterhaltende Reinzucht und bei den Kanarien die Mischlingszucht. Aber genau dafür suchen wir noch nach kompetentem Rat und Praxiserfahrungen Anderer u.a. hier im Forum. Denn Lernfähigkeit und vor allem -Willen bringen wir mit. Und für weiterführende Literatur haben wir auch schon einiges ausgegeben.
Im übrigen: Zu "Man lernt nie aus! Respekt ist vor allem eine gegenseitige Angelegenheit und man muß auch nicht über jedes Stöckchen springen, das einem vorgehalten wird!" volle Zustimmung.
 
Hallo Hermann W!
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn das stimmt, was Du schreibst. Ich unterstelle einfach daß es stimmt, da hier ja eigene Praxis-Erfahrungen zugrunde liegen. Mit Geschichten vom reinen Hören-Sagen bin ich andererseits grundsätzlich skeptisch. Du schreibst "...erfolgreich vier Jungvögel (Mischlinge) gezogen. Allerings sind da die Farben und auch der Gesang mehr auf Kanarien ...".
Aber genau d a s wollen wir ja eigentlich: daß der Waldvogel seine Gene mitgibt zur Vitalitäts-Steigerung, aber im äußeren Erscheinungsbild, also dem Phäno-Typ, noch der Kanarienvogel erkennbar bleibt. Daher auch unser Vorhaben, nur mit Waldvogel-Hähnen und Kanarien-Hennen zu züchten und nicht umgekehrt,
weil das weibliche Tier statistisch gesehen 55-60% der Erbmasse mitgibt, das männliche Tier aber nur 40-55% (Ausnahmen durchschlagender männl. Vererber bestätigen nur diese Grundsatzregel). Demzufolge kommt bekanntlich aus der Paarung Esel-Hengst x Pferde-Stute das große Maultier, während umgekehrt Pferde-Hengst x Esel-Stute den kleinen Maulesel hervorbringt. Diesem Prinzip folgen i.d.R. alle entspr. Verpaarungen. So u.a. zu sehen bei den Hühnern oder bei SchafxZiege usw.
Nun meine konkrete Bitte: da Deine Zucht vor 2 Jahren stattfand sind sicher noch die entspr. Vögel vorhanden. Würdest Du uns diese überlassen, da Du ja selbst schreibst, daß Du dies so nicht wieder züchten würdest?
 
Hallo bommelmatze!
Das ist im Prinzip richtig. Aber wenn man sich, wie ich es in den letzten Tagen getan habe, die früheren Threads zum Thema Mischlinge zu Gemüte führt, dann stehen einem die Haare zu Berge über die glaubens-kriegähnlichen gegenseitigen Tiraden. Nein, das muß wirklich nicht zum xten Male hier sein und deshalb ist
die Bitte, solcherlei gehabten Schlachten nicht nochmal zu schlagen auch ganz berechtigt. Leider gehen zu
vielen Leuten in solchen Foren, wenn sie weitgehend anonymisiert am PC sitzen, oftmals die Gäule durch.
Aber wie heißt es so schön: ES IST ZWAR ALLES SCHON GESAGT, ABER NOCH NICHT VON ALLEN!
Und jeden Tag sterben die Wissenden weg und eine neue Klein-Erna guckt ins Forum.
Daher muß man die hier anwesenden ca 20% Wissenden wie etwa " plassco " und einige andere dafür loben
wenn sie sich redlich die Mühe machen, ihr Know-How weiterzugeben.
 
Zeig ihm doch mal ein paar Mosaikkanarien, vielleicht ist das Thema mit den Mischlingen dann erstmal vom Tisch.

Dieser Tipp ist SPITZE! Allein schon dafür hat sich die Mühe mit dem Thread gelohnt. So macht das Forum Spaß. Herzlichsten Dank plassco.
 
Hallo Lauchgrün,
ich wäre gern Deiner Bitte nachgekommen Dir die Mischlinge zu überlassen. Leider habe ich mit der (Mischlingszucht) nach einem Besuch der Unteren Naturschutzbehörde aufgehört Mischlinge zu züchten. Ich habe eine Auflage erhalten den Tierbestand der Volierengröße anzupassen. ( Artenschutz) Den vorhandenen Platz brauche ich für meine Majorpaare. Darum keine Mischlinge und keine Kanarien mehr in meinem Bestand. Wenn Du spezielle Fragen zur Mischlingszucht vor allem Mutationen hast, gern über PN.
Gruß Hermann
 
Hallo bommelmatze,
da gebe ich Dir recht ich wollte mit diesem Satz keine Lawine lostreten, nur kommen öfter sinnlose, nicht überdachte Kommentare als begründete Zweifel welche eine Überlegung rechtfertigen würden. Man lernt ja nie aus auch nicht nach über Vierzig Jahren Stieglitzzucht.
Gruß Hermann
 
Hallo vwmeyer! Besten Dank für die guten Tipps. Das Heft von Dr. Stanek Lehrheft Nr. 6 "Finkenmischlingszucht" habe ich mir bereits besorgt über booklooker.de .Die haben jede Menge
antiquarisches und modernes zum Thema Ornithologie. Der website-Tipp läuft leider mit Fehlermeldung "Server nicht gefunden" nicht durch, aber das bekomme ich wohl auch noch hin.
Frdl. Grüsse Harry
 
Thema: Fruchtbare Mischlinge aus Finken x Kanarien und Waldvogel x Waldvogel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben