Fütterung von alten Wellensittichen

Diskutiere Fütterung von alten Wellensittichen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Meine beiden Wellensittiche sind mit 16 und 14 Jahren nun schon ziemlich alt, was man ihnen natürlich so langsam auch sehr deutlich anmerkt...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Meine beiden Wellensittiche sind mit 16 und 14 Jahren nun schon ziemlich alt, was man ihnen natürlich so langsam auch sehr deutlich anmerkt.

Woodstock (16) kann fast gar nicht mehr fliegen und verschläft ca. 80% des Tages; Mausi (14) ist noch etwas fideler.

Muß ich nun bei der Fütterung auf Besonderheiten achten?

Sie bekommen Wellensittich Premium mit Kräutern von Bird-Box und Kräuterapotheke von Ricos zur Abwechslung und natürlich gelegentlich (na ja in letzter Zeit auch häufiger) verschiedene Hirsesorten, Keimfutter und, da sie kein Obst fressen, regelmäßige "Vitaminkuren" mit NektonS.

Habt ihr noch irgendwelche Tips, wie ich den beiden ihre noch verbleibende Zeit verschönern kann? Ich habe leider das Gefühl, daß es besonders mit Woddstock langsam aber sicher auf das Ende zugeht.:s :s

Dankbare Grüße
Dunja:s
 
Hallo
nee von der Ernährung her hört sich alles supe ran....

Ich denke das ist okay...

Biete ihnen noch was an das sie leichetr zum Käfig können evtl. Leiert und seile oder sowas.und evtl ein schlafbrettchen ist für ältere Vögel dann doch bequemer....

Viel Spass mit denn zweien..

Liora
 
Moin Dunja!

Vitamin- und Mineralstoffversorgung sind ja bei deiner Fütterung sichergestellt.
Bei älteren Tieren, die sich weniger bewegen, besteht leicht eine erhöhte Gefahr des Übergewichts. Sollte das der Fall sein, empfiehlt es sich, der üblichen Wellensittichfuttermischung mehr Gras- und Wildsämereien zuzugeben, die im Verhältnis zur Hirse noch fettärmer sind.
Ich wünsche den beiden noch eine schöne Zeit!
 
Thema: Fütterung von alten Wellensittichen
Zurück
Oben