Gänseküken 8Wochen mit Knie Luxation

Diskutiere Gänseküken 8Wochen mit Knie Luxation im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - unser Gänseküken jetzt 8 Wochen alt geht seit 5 Wochen lahm, wir haben alles mögliche ausprobiert und mehrere Tierärzte aufgesucht, heute nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entenmom

Entenmom

Neuling
Beiträge
8
unser Gänseküken jetzt 8 Wochen alt geht seit 5 Wochen lahm, wir haben alles mögliche ausprobiert und mehrere Tierärzte aufgesucht, heute nach nochmaligem Röntgen die niederschmetternde Diagnose , Luxation des Kniegelenkes und das beidseitig. Eine Therapiemöglichkeit gibt es wohl leider nicht.
Der Tierarzt meint, evtl bildet der Körper selbst Knorpel oder Gewebe und die Gelenke versteifen und es kommt irgendwie damit zurecht. Da es dem Gänslein aber trotz der Lahmheit noch nicht an Lebenswillen fehlt soll es noch eine Chance haben damit zurecht zu kommen. Ich würde ihm jetzt gern etwas für Knochen , Knorpel und Sehnen und Gelenke ins Futter machen. Habe spontan an Grünlippmuschel und Kollagen gedacht. Habe aber nirgends einen Hinweis gefunden ob das in die Gans darf. Es wird lediglich als Präparat für Hunde und Katzen verkauft.
Kann mir dazu irgendjemand was sagen? Oder habt ihr andere Tipps? Aktuell bekommt die Gans nur Globulis Hypericum D 30 und Vitacombex ins Trinkwasser, im Wechsel mit Korvimin ins Futter.
 
Hallo,

und Vitacombex ins Trinkwasser, im Wechsel mit Korvimin ins Futter.
Bitte nimm nur das Korvimin. Flüssige Vitamine gehen bei Lichteinfall sehr schnell kaputt. Außerdem ist da sehr viel Zucker enthalten.

Habe spontan an Grünlippmuschel und Kollagen gedacht.
Dazu würde ich tatsächlich einen fachkundigen Tierarzt befragen.

Auf jeden Fall wünsche ich dem Gänseküken alles Liebe und Gute und hoffe Ihr bekommt es so in den Griff, dass das Kleine gut damit leben kann. Bitte berichte wie es weiter geht.
 
Hallo Entenmom,
eines meiner Welli-Henne hat Arthrose in ihren Beinen. Da gebe ich ihr Glukosaminol ins Futter was ich vom Tierarzt bekommen habe und neben Traumeel auch Zeel ins Wasser.
Vielleicht währe das auch eine Option, da ja bei dem kleinen auch die Gelenke, Knorpel betroffen sind?

Mit dem Grünlippmuschel habe ich auch mal was von meiner Schwester gehört, da sie das auch eines ihren älteren Zwergkaninchen gibt. Ich muss sie mal dazu fragen.
Wenn ich du wäre würde ich mir aber auch noch eine zweite Meinung holen, einfach nur um Sicher zu gehen, alles versucht zu haben.

Lieben Gruß
Alula
 
Mit dem Grünlippmuschel habe ich auch mal was von meiner Schwester gehört, da sie das auch eines ihren älteren Zwergkaninchen gibt.
Ich denke darum gehts ja, ein Vogel ist im Gegensatz zu Hund, Katze, Maus, Kaninchen kein Säugetier, deswegen sollte Entenmom ja den TA fragen ob sie das Grünlippmuschpräparat geben darf. Meine Schäferhündin hat es seinerzeit auch bekommen, mit großem Erfolg, aber darfs ein Vogel haben? Genauso mit dem Glucosaminol, dazu hab ich keine Info für Papageien/Sittiche etc. gefunden. Ist ein Präparat für Hunde und Katzen. Auch dazu würde ich éinen wirklich fachkundigen Tierarzt befragen.
@Entenmom zu welchem Tierarzt gehts Du mit Deinem Gänseküken, schreib mir doch bitte mal den Namen per PN.
 
Hab mal ein wenig mehr gesucht und dazu das Thema hier in den VF gefunden, lies mal Beitrag 4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gänseküken 8Wochen mit Knie Luxation

Ähnliche Themen

Zurück
Oben