Gäste am Futterhaus

Diskutiere Gäste am Futterhaus im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich habe gestern am Küchenfenster innen an der Scheibe das Autostativ befestigt, liege mit der Kamera auf der Lauer und schau, was sich so am...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.784
Ich habe gestern am Küchenfenster innen an der Scheibe das Autostativ befestigt, liege mit der Kamera auf der Lauer und schau, was sich so am Futterhäuschen tut. Meistens kommen die Vögel ziemlich in der Früh, wenn die Lichtverhältnisse leider nicht so optimal zum knipsen sind (und dann noch durch die dreckige Scheibe :D )
noch keiner da? :?
 

Anhänge

  • leer.jpg
    leer.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 131
doch nun, aha, eine Meise, Blaumeise
 

Anhänge

  • blaumeise.jpg
    blaumeise.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 131
Die Schwanzmeisen waren inzwischen nicht mehr da. Aber nun habe ich einen Distelfink "erwischt".
 

Anhänge

  • stieglitz.jpg
    stieglitz.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 132
Auch ein Rotkehlchen lässt sich blicken. :)
 

Anhänge

  • rotkehlchen 3.jpg
    rotkehlchen 3.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 128
Heute Früh nun ein Zeisigmännchen.
 

Anhänge

  • zeisig 1.jpg
    zeisig 1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 126
Das Rotkehlchen find ich ganz besonders goldig!!!!!

Schön wenn man sowas direkt im Garten hat.
 
Ich habe hier, wenn ich aus dem Fenster sehe, eine ähnliche Futterstation wie Du. Die wird von einer Drossel beherrscht und Meisen, Spatzen & Co. haben schwer zu tun, sie zu vertreiben.
Vor ein paar Tagen kam ein ganzer Schwarm , ich glaubte es seien Meisen, angeflogen, mindestens 2o Stück, fraßen sich satt und waren nie mehr gesehen.
Körperform einschl. Schwanz genau wie eine Meise, aber sie waren viel heller, beinahe hellgraues Gefieder mit ein paar dunkleren und helleren Stellen am Hals sehr hell.
Ich habe eine solche "Meisensorte" noch nie gesehen.
Welche Vogelart mag es gewesen sein ?

Grüße Euch
 
Sumpfmeise
 

Anhänge

  • sumpfmeise.jpg
    sumpfmeise.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 95
und jetzt sogar drei, die beiden Zeisige am Futter und die Blaumeise oben links in Warteposition :)
 

Anhänge

  • drei.jpg
    drei.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 105
Hallo Karin!

Schöne Bilder! :)

Ich habe einige Fragen:

Besuchen die Stieglitze regelmäßig am Futterplatz?

Sind keine Spatzen und keine Kohlmeisen bei Euch?

Besuchen auch Hauben- und Tannenmeisen am Futterplatz bei Euch?
 
Hallo Danny
klar, Kohlmeisen kommen auch :), Spatzen erstaunlich wenige dieses Jahr.
Die Stieglitze sind nur sehr selten am Futterplatz, sie verköstigen sich lieber an den Disteln. Auch Hauben- und Tannenmeisen stellen sich ein, aber die habe ich leider noch nie "erwischt". ;) Auch Dompfaff und Buntspecht liessen sich nicht knipsen. Man kann ja nicht ständig auf der Lauer liegen.
Dann natürlich auch die allgegenwärtigen Amseln. Gestern raste plötzlich ein Greifvogel beim Futterhaus vorbei. Konnte garnicht so schnell gucken, um was es sich handelt, vermutlich war es ein Falke. Alle Vögel saussten entsetzt davon. Die eine Amsel so in Panik direkt in den mit Efeu bewachsenen Zaun und blieb drin stecken. Der Greifvogel war aber schon auf und davon, die Amsel konnte sich unverletzt befreien.
 

Anhänge

  • kohlmeise 1.jpg
    kohlmeise 1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 94
Hallo Karin!

Schön, daß die Kohlmeisen noch bei Euch sind. Freu mich! :D Kohlmeisen sind leider immer weniger.

Ich weiß, daß Stieglitze nicht regelmäßig am Futterplatz wie Zeisige sind. Ich habe auch einen Stieglitz am Meisenknödel im Birkenbaum beobachtet, wie er diesen Knödel naschte, dann hat er keinen Interessant am Knödel hatte, lieber fraß er die Birkenkätzchen wie andere Stieglitze. Du hast Glück gehabt, daß Du einen Stieglitz am Meisenknödel fotografieren konntest! ;)

Ich kenne schon die Sperber, daß sie oft die Vögel am Futterplatz jagen. Ich habe auch die Sperber am Futterplatz beobachtet, wie sie vorbeifliegen, als sie einen Fink oder eine Meise zu holen versuchten.

Vor ein paar Jahren kamen 3 Gimpel (2,1) am Futterplatz im Garten bei meiner Eltern und blieben viele Tage und waren zutraulich. Meine Mutter hat diesen Foto gemacht, wie ein Gimpelmännchen im Futterhäuschen war.

:0-
 

Anhänge

  • sakrak kusu.jpg
    sakrak kusu.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 83
Ich beneide dich!
Bei uns gab es das auch mal.
Ein Futterhaus voller Vögel.
Nach der Grundschule dann ab ans Fenster und gucken was da ist.
Hat riesig Spaß gemacht.
Nur leider werden bei uns die Vögel immer weniger - bis auf Krähen :(
Ich hab letztes Jahr einmal ein Gimpelpaar gesehn, das erste seit 5 Jahren,
dieses Jahr einen Buntspecht, man hab ich mich gefreut!
Und Vorletztes Jahr auch Sperber.
Kohlmeisen und Drosseln sind bei uns allerdings noch recht häufig zu sehen!
 
Hallo Karin!

Ich habe im Jahr 1986 und 1987 selber die Vögel am Futterplatz vor unseren Ex-Ferienhaus fotografiert. Ich zeige Dich 8 verschiedene Vogelarten. Kohl-, Blau-, Hauben-, Sumpf-, Tannenmeisen und Kleiber waren regelmäßig am Futterplatz. Zeisige waren nur im Spätwinter und Frühling regelmäßig. Schwanzmeisen waren nur unregelmäßig. Außerdem habe ich andere Vögel wie Buntspechte, Amseln, Rotkehlchen, Heckenbraunellen, Buch-, Bergfinken u.a. sowie Eichhörnchen und Waldmäuse am solche Futterplatz beobachtet, aber ich habe leider nicht selber fotografiert. Diese Fotos sind leider unscharf, trotzdem erkennbar.

1. Kohlmeise
 

Anhänge

  • iskete-1.jpg
    iskete-1.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 74
Thema: Gäste am Futterhaus

Ähnliche Themen

Tussicat
Antworten
6
Aufrufe
573
Tussicat
Tussicat
N
Antworten
11
Aufrufe
3.517
NNorbert
N
S
Antworten
23
Aufrufe
1.922
sgssn
S
K
Antworten
3
Aufrufe
599
micarusa
micarusa
Zurück
Oben