Geflügelpest.....wie gefährlich für Papas ind Sittiche ????

Diskutiere Geflügelpest.....wie gefährlich für Papas ind Sittiche ???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Schlimme Sache .....mit der Geflügelpest...:( :( Doch wie gefährlich ist die nur wirklich für Sittiche und Papageien ??? :? :? ...
Original geschrieben von Alfred Klein
Wenn hier so was vorkommen sollte, möglich ist alles, dann bin ich so schnell mit meinen Geiern verschwunden daß man nur noch eine Staubwolke sieht.

Die Papageien sind ja bei der Behörde gemeldet...

In ganz NRW dürfen keine Vögel transportiert werden.

Und Verstöße gegen die Verordnung kosten bis zu 25.000 Euro..
 
wiieeee

Hallo an alle,

Die Geflügelpest betrifft auch die Sittiche und Papageien?????

Muß ein Papageien Besitzer mit der Tötung seiner Tiere rechnen???

Oh, ich drücke allen in den Betroffenen Gebieten ganz feste die Daumen.


Grüße an alle,
Inge
 
Nein, an der wohne ich gottseidank nicht.

Also ich möchte ganz ehrlich nicht an Eurer Stelle sein.
Kann mir das überhaupt nicht vorstellen, ich würde womöglich einen Herzkasper bekommen.
Kann nur die Daumen drücken und an Dich und die Vögel denken.
Mann, ist das ein Mist.
 
Hallo Pat, Bea, Nicole und alle anderen Betroffenen,

oh je, das ist einfach nur schlimm...
Ich darf mich gar nicht in euere Lage versetzen...
Bis jetzt habe ich immer bedauert, dass ich so weit ab vom Schuss lebe... In diesem Moment bin ich froh darüber.

Bin in Gedanken bei euch und eueren Vögeln. Ich bibbere und hoffe für euch, dass dieser bittere Kelch an euch vorbeigeht...
Gar nicht auszudenken.... Ich glaube, ich würde es wie Alfred halten...
 
Moin,

mich erschreckt das alles ziemlich. Ihr könnt ja sagen, ich habe gut lachen - Thüringen ist meilenweit entfernt. Aber neben dem Mitgefühl, das wir entfernt wohnenden für die betroffenen haben, treiben uns auch Fragen um, wie: Wie läuft die Ansteckung ab? Man liest viel, aber viel Widersprüchliches. Für Laien ist es kaum nachvollziehbar, was da nun wahr ist. Vielleicht kann ja jemand Näheres sagen?

Vogelfutter landet doch zumeist per Schiff in Europa, v.a. in Holland. Ist es jetzt noch sicher, Vogelfutter zu kaufen, das seit Februar bis jetzt im betroffenen Gebiet gelagert/gehandelt/gesonstwas wurde - z.B. übers Internet? Muss ich die heimische Zoohandlung mit Nahcfragen zur Herkunft und Handelsweg ihrer Ware quälen? Schleppe ich mit Kolbenhirse womöglich Krankheitserreger quer durch ganz Deutschland bis in meine Voliere? Die Futtergroßhändler für Sittichfutter sind doch sicher häufig dieselben, die mit Futter für Hühner und Tauben handeln, oder?

In einem anderen Forum las ich, dass die Viren in Eierpappen verschleppt werden und dass ein Ausflug in die Niederlande (auch, wenn er nicht zu Vogelhaltern/Zoos führe) die Viren über die Kleidung in das heimische Wohnzimmer schleppe.

Wo enden begründete Sorgen, wo fangen Urban Legends an? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch Näheres wüsste und mitteilte.
 
Hallo

Ich wohne ja auch in Viersen und mir wird erst jetzt klar, wie ernst die Lage ist. Mein erster Gedanke war auch abhauen, aber wohin? 1. darf ich die Vögel nicht transportieren u. 2. sind die Vögel gemeldet. Somit ist es nur eine Frage der Zeit bis die Behörden mich hätten, jeder muß mal nach Hause. Es hängt der Job und alles ja auch mit dran.

Aber......so weit ist es ja noch nicht! Patrick ist 2 km dichter dran wie wir. Wir haben bis Schwalmtal ca. 10 km. Drückt unseren Vögeln kräftig die Daumen, dass sie nicht ...........
 
Au weia !!!!

Hallo Ihrs
Auch ich drücke allen Betroffenen feste die Daumen das alles gut geht.......
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu helfen ?
ZB. vorübergehende Aufnahmen von Vögeln die noch nich im gesperrten Gebiet sind ?
Ich weis ja nich wie da die Gesetze sind ........aber bei dem Gedanken das ich hier in Hessen betroffen wäre......oh man:(

Liebe Grüße
Hermiene
 
Hallo Hermiene

Er herrscht für ganz NRW Transportverbot, so wie mir gesagt wurde auch für Ziervögel etc. Heute kam ich nicht mehr dazu, werde mich morgen noch mal telefonisch erkundigen.
 
Mich hat gestern einer angeschrieben.. er wollte nen Vogel über den Kleinanzeigenmarkt kaufen und sich den zuschicken lassen...

Nun hat er von GEL aber die Info bekommen, das die derzeit keine Vögel transportieren.

So hat die geflügelpest vielleicht wenigstens ein gutes....
 
Original geschrieben von NicoleJ
Hallo Hermiene

Er herrscht für ganz NRW Transportverbot, so wie mir gesagt wurde auch für Ziervögel etc. Heute kam ich nicht mehr dazu, werde mich morgen noch mal telefonisch erkundigen.

Ja, dass stimmt, da die Transporte es verschleppen könnten

Aber von den Tötungen sind keine papageien udn Sittiche betroffen......!
Soweit ich es gehört habe nur Enten, Hühner, Gänse, Puten udn wohl auch Strauße bzw diese können es alle wirklich kriegen !
Von Papageien wurde noch nei was erzählt udn wie Hans auch schon schrieb, wurden diese auch nicht in Holland oder belgien getötet........
 
Original geschrieben von j-c-w
Von Papageien wurde noch nei was erzählt

Dann les mal die News beim Vogelnetzwerk...

Oder ruf selber beim Veterinäramt in Viersen nach, wenn du mir nicht glaubst...
 
Original geschrieben von Sassy
Heißt das im Klartext, ich darf mit meinen Wellis nicht mal zum TA fahren?

Würde ich derzeit nicht machen... vor allem wenn du im Kreis Viersen/Krefeld, Mönchengladbach wohnst..

Am besten Amtstierarzt anrufen und den kommen lassen :-)
 
Original geschrieben von Vogelfreund

Am besten Amtstierarzt anrufen und den kommen lassen :-)

Der kommt wahrscheinlich schneller als man will, wenn man erstmal gemeldet hat, dass ein Vogel krank ist.

:k

@Alfred und andere: Ich kann Euch wirklich gut verstehen. Mein erster Impuls ist ja genauso.

Aber auch auf die Gefahr hin mir jetzt ganz viele Feinde zu machen:
verantwortungsvoll ist es nicht.
Mal ganz abgesehen von 25 000 Euro Strafe und den tatsächlichen Schwierigkeiten (man kommt ja kaum durch die ganzen Sperren durch, aber unmöglich ist es sicherlich nicht): mal angenommen, Du schaffst es über die grüne Grenze nach Frankreich. Und dann bricht eine Woche später dort die Geflügelpest aus. Einfach weil Du mit Deinen kontaminierten Reifen die Seuche dort eingeschleppt hast.

Na gut, Deine Vögel sind gerettet, aber für welchen Preis?

Ich meine, wenn man sicher sein könnte, dass man selbst nichts überträgt und die Vögel auch nicht, dann wäre es ja ok. Aber das kann man eben nicht sein.

Ich weiss nicht, was ich machen würde. Vielleicht eher das Schild: "Auf unbekannte Zeit verreist!" an die Tür hängen.

Liebe Grüße

Chris
 
Einfach weil Du mit Deinen kontaminierten Reifen die Seuche dort eingeschleppt hast.
Was glaubst Du wie viele Autos täglich die Grenze passieren?
Das sind tausende, eine Grenze in diesem Sinn gibts ja nicht mehr. Man fährt einfach weiter wo früher ein Schlagbaum war. Oder geht im Wald spazieren und ist plötzlich in Frankreich.
Ich denke daß auch die EU mit den offenen Grenzen wirklich was mit der Ausbreitung von Seuchen zu tun hat.
Ändern kann man das jedoch nicht mehr, die Grenzen kann man nicht mehr schließen.
Alleine schon die Franzosen die hier arbeiten - da müßten ganze Betriebe dicht machen.
Zusätzlich der LKW- Verkehr.
Wegen der niedrigeren Besteuerung sind etliche Speditionen nach Frankreich ausgewichen. Die fahren täglich über die Grenzen.
Kann noch heiter werden.
 
ich kann eins nicht glauben, daß die geflügelpest nur auf hühner, gänse us.w. geht. ich denke alle vögel können die bekommen .
wildvögel können die doch auch verbreiten, also denke ich, daß es nicht nur viersen und umgebg. betreffen könnte.
eine fragen habe ich: was ist mit reinen im hausgehaltenen vögeln, sind die auch betroffen??
wie wollen die amtsta feststellen, wer vögel hat und wer nicht???

was ist mit züchtern seltener arten???


für alle die in der umgebung wohnen,

DAUMEN DRÜCK DRÜCK DRÜCK DDRÜCK DRÜCK
 
Hallo Leute,

ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Veterinäramt im Zweifelsfalle auch an die Papageien will 8o

Patrick, was genau sagt denn Dein Ansprechpartner dort ?
Gibt es überhaupt einen belegbaren Fall von erkranktem Papagei oder Sittich, ob NL oder D ??
Und überhaupt - will man dann auch alle Spatzen und Amseln fangen ? Vogel ist ja anscheinend Vogel :k
Elstern und Krähen mal wieder breit zum Abschuss freigeben ?

(So ein Blödsinn kann doch nur von einer deutschen Behörde kommen. 8()

Es soll doch einen Impfstoff geben ? Kann man dann nicht seine Zimmergeier impfen lassen ?

Ich drück euch alle verfügbaren Daumen !!

Dagmar
 
Soweit ich das verstanden habe, geht es um Ziergeflügel , nicht um Ziervögel - ist das nicht ein kleiner Unterschied?

Moni

hier
 
Thema: Geflügelpest.....wie gefährlich für Papas ind Sittiche ????
Zurück
Oben