Geht das gut?

Diskutiere Geht das gut? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich frag mich gerade, ob das gutgehen kann, wenn man seine Tauben mitte Dezember angepaart hat und diese jetzt bei -12°C auf den Eiern sitzen???
taubendotle

taubendotle

Stammmitglied
Beiträge
285
Ich frag mich gerade, ob das gutgehen kann, wenn man seine Tauben mitte Dezember angepaart hat und diese jetzt bei -12°C auf den Eiern sitzen???
 
Hi,

Ich kann dir bald Bescheid sagen.
Meine weissen Brieftauben haben an Heiligabend Eier gelegt.
LG
 
Hi,

Ich kann dir bald Bescheid sagen.
Meine weissen Brieftauben haben an Heiligabend Eier gelegt.
LG

Man sollte Wärmeplatten im Schlag haben weil wenn die Tauben 5Min von den Eiern sind und das bei -12 grad werden die Eier tot sein also Lieber warten bis es wärmer wird oder Wärme in den Schlag bringen;)
 
Ich habe wie in einem anderen Thema bereits beschrieben Styropor unter die Nistschalen gelegt.
Mal schauen was draus wird.

LG
 
Das klappt schon!

Wenn die Tauben bei diesem Wetter Eier liegen haben und brüten, sollten sie auch in der Lage sein, die Jungen vernünftig gorß zu bringen.
EIne kritische Phase kann noch kommen, nämlich dann, wenn die Jungen Federn bekommen. Ab dem 6,-7. Tag etwa. Dann kann es passieren, dass sie erfrieren, wenn die Alten sie nicht sorgfältig wärmen.
Kann sein, muss aber nicht. Mir sind bis auf ganz wenige Ausnahmen noch nie Junge erfroren.

Die Idee mit den Styroporplatten unter den Nistschalen halte ich für klasse! Alfred Weber propagiert das schon seit längerer Zeit. Der wohnt in Bayer und dort gibt es WInter. Nicht so, wie bei uns, sondern in kalt gehalten... .

Wärmeplatten würde ich keinesfalls aufstelllen. Das ist m. E. weg geworfenes Geld. Zudem werden die Tauben unnötig verzärtelt.

VIele Grüße

Heinrich

Ps.: meine Tauben sitzen auf kleinen Jungen und brechenden Eiern. Ohne Heizung.
 
Winterbrut

Mich interessiert es, weil Freunde von mir bereits am 15. Dez. angepaart haben. Bei uns in der Gegend sind für die nächsten Tage (bis Di) -14°C angesagt.
Heute morgen waren es bei mir -10°C außerhalb des Schlages und -7°C im Schlag.
 
Hallo Taubendotle,

ich lebe in München und habe im Moment ein ähnliches Problem wie Du. Auf meinem Balkon leben und lieben seit Ende Juli zwei freiwillig eingeflogene Stadttauben. Angepaart habe ich sie nicht, das haben sie selbst irgendwann und irgendwo gemacht. Sie bebrüten gerade ihr drittes Gelege. Nächstes Wochenende müßten die Küken ausschlüpfen.

Bin auch etwas nervös wegen der Kälte, die man uns für Dienstag und Mittwoch prophezeit hat. Bisher allerdings sind die Tauben munter, sowohl die Elterntiere als auch die Jungen aus dem zweiten Gelege (eines von ihnen schläft noch immer auf meinem Balkon, das andere darf das nicht), und auch andere Tauben sind hier noch munter. Zwei liegen gerade gegenüber hoch oben auf dem Dach in der Sonne - bei minus sechs Grad derzeit. Und windig ist es noch dazu.

Sie liegen unter dem Schrank auf meinem Balkon. Wärmendes gibt es dort nicht - sieht man einmal von der Heizung in meinem Zimmer ab, von der die Tauben draußen nur durch eine dünne Holzwand getrennt sind. Soll wohl die "Mauer" darstellen.

Wenn sie die nächsten eisigen Nächte überleben, dann sollten sie's wohl geschafft haben. Danach soll es ja wieder etwas erträglicher werden. Drücken wir mal allen Täubchen die Daumen!

Liebe Grüße,
Sabine
 
Moin Sabine,

es macht den Tauben nichts, mal etwas kälter zu sitzen und zu brüten. Würde es ihnen etwas ausmachen, täten sie es nicht.

Was ich mich frage ist folgendes. Wieso lässt Du die Stadttauben dreimal bei Dir auf dem Balkon brüten? Warum legst Du ihnen keine Gipseier unter, um die Stadttaubenpopulation nicht noch größer zu machen?

Viele Grüße

Heinrich
 
Was ich mich frage ist folgendes. Wieso lässt Du die Stadttauben dreimal bei Dir auf dem Balkon brüten? Warum legst Du ihnen keine Gipseier unter, um die Stadttaubenpopulation nicht noch größer zu machen?

Hallo Heinrich,

zu diesem Thema habe ich sowohl im Hinblick auf die praktische Durchführung als auch im Hinblick auf mein Gewissen bereits ausführlich im Stadttaubenforum geschrieben:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=179068

Die Ursache meiner derzeitigen Balkon-Situation läßt sich wohl kaum besser illustrieren als mit Deiner Signatur:

"Stets findet Überraschung statt, da, wo man’s nicht erwartet hat.“ (Wilhelm Busch)

Ich kann hier nur noch einmal wiederholen, daß ich bis Ende Juli keinen blassen Schimmer von Tauben hatte. Hätte ich ihn gehabt, hätte ich selbstverständlich die Öffnung unter dem Schrank verschlossen, wodurch die Tauben dann jegliches Interesse an meinem Balkon verloren hätten.

Was das aktuelle Gelege angeht: Die Elterntiere begannen bereits wieder zu brüten, als die Jungen noch nicht fliegen konnten. Die Küken befanden sich permanent unter dem Schrank, zusammen mit dem brütenden Elterntier. Und wie ich schon mehrfach schrieb: Das Nest ist für mich nur erreichbar, indem ich einen Besen mit einem langen Stiel nehme und das Nest mitsamt allem, was sich gerade im, auf und neben dem Nest befindet, herauskehre. Zu einer solchen Grausamkeit bin ich bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht fähig. Da hätte ich nämlich die noch nicht flugfähigen Küken mit herauskehren müssen.

Liebe Grüße,
Sabine
 
ich bin jetzt neugierig!

Wir groß sind denn die öffnungen von "Ent/Belüftung" bitte?

Ca. ab die zweite woche müssen die Babys alleine klar kommen, weil die eltern nicht mehr drauf sitzen können.

Meine Tauben sind immer noch getrennt.
 
Süleyman,

ich vermute, daß Deine Frage an mich gerichtet war. Falls ja, lies doch bitte den Thread, den ich oben verlinkt habe. Da steht alles drin, was Du wissen möchtest.

Liebe Grüße,
Sabine
 
Also ich finde das hängt von den Tauben ab wie erfahren sie sind. Ich hatte bei älteren Paaren im Winter bei Kälte noch keine Probleme.
 
Hallo,
Meine Brut Tauben haben 4 Eier. Aber es ist nur 1 Jung Tauben geschlüpft. Wie schade, ich hatte mich bei 4 Tauben glücklich.
Denn das ist wahrscheinlich eine ganz Besonderes. Dann kam die Kälte und die Tauben Quellen sollten, bin ich tot jungen im Nest gefunden wurde. Es wurde eingefroren.
Wenn jetzt 4 jungen waren, wäre es sicherlich nicht eingefroren werden, weil sie sich gegenseitig wärmen.
Jetzt das Paar auseinander gegangen, weil ich eine Auktion ein schönes Täuber gekauft. Jetzt sitzen die Täuber und eine Taube zusammen. Die andere ist traurig. Für Ablenkung, ich habe es auf die Voliere. Dann kam ein großer Vogel, und mit ihr, vielleicht ein Adler. Oder einen Falken. Er hat nicht zurück gegeben.
Hoffentlich ist es mit dem neuen Täuber nicht so kalt, dass der Junge zu Tode. Ich hoffe, dass sie wieder 4 Eier und das Wetter wird immer wärmer.

Jim
 
Hi,

Also meine ersten Jungen haben den "Jahrhundertwinter" (zumindest ist bei uns sonst net so kalt - -28°) in den Eiern übeerstanden und sind gestern und heute geschlüpft ma guckn ob sies schaffen.

LG
 
Da hast du aber Glück, das es jetzt temperaturtechnisch wieder aufwärts geht.
Wenn es in 8 Tagen für eine Woche recht mild bleibt, dann haben es die Kleinen überstanden.
Hoffe die Kälteperiode wird auf die Durchschnittstemperatur angerechnet. Denn dann kann ja nicht mehr viel Kalt kommen:D

MfG R.
 
Ja Gott sei dank gehts bei uns auch wieder aufwärts.

Momentan sinds glaub ich so -8
 
Bei mir hatte es heut Nachmittag sogar +1 C°. Da hab ich meine Tauben mal wieder baden lassen. Sind wie wild in die Wannen gestürmt.

Christian

Würde mich aber schon noch interessieren wieviel Jungtiere bei dieser Saukälte eingegangen sind?
 
Thema: Geht das gut?
Zurück
Oben