Rußköpfchen mit pfirsich oder rose köpfchen geht das gut ?

Diskutiere Rußköpfchen mit pfirsich oder rose köpfchen geht das gut ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen ich will zu meinen 2 rußköpfchen 1ne oder 2 andere arten rose oder Pfirsichköpfchen dazu holen natürlich in der gleichen voliere...
I

Ilir

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zusammen ich will zu meinen 2 rußköpfchen 1ne oder 2 andere arten rose oder Pfirsichköpfchen dazu holen natürlich in der gleichen voliere und wollte vor der anschaffung fragen ob das gut geht
hab in diversen YouTube Videos gesehen dass in einer voliere verschiedene vogelarten sind die auch gut miteinander auskommen
was haltet ihr von der idee ?
 
Hallo ! Es kommt darauf an wie groß deine Voliere ist. 3 Vögel ist keine gute Idee. Es sollten dann schon 2 Pärchen sein. Dazu müsstest du zuerst einmal wissen welches Geschlecht deine beiden Rußköpfchen haben. Rosenköpfchen sind ziemlich dominant und auch kräftiger. Also würde ich lieber Pfirsichköpfchen dazu nehmen. Dann auch nicht sofort mit in die Voliere lassen sondern in einen getrennten Käfig so das sie sich sehen und hören können. Zusammen dann erst mal im Freiflug so das sie sich langsam aneinander gewöhnen können. Du siehst es ist alles nicht so einfach.
 
Wobei Du damit rechnen musst, dass sich die Verpaarungen ändern und u.U artfremde Paare entstehen. Dann würde ich keine Brut zulassen, auch wenn sie wollen.
 
@Ilir Ich habe gerade ältere Beiträge von dir durchgelesen und deinen Käfig gesehen. Also wenn du immer noch den gleichen hat dann lass es bitte. Der ist schon für 1 Paar grenzwertig. Das geht auf keinen Fall gut auch wenn dir der Züchter was anderes gesagt hat. Manchen ist das egal und sie wollen einfach nur verkaufen.
 
Wenn die Tiere nicht gerade aus einer Sinnlosvermehrung kommen, so gibt es kaum eine artfremde Verpaarung, da die Vögel auf das Aussehen der Eltern und Geschwister geprägt sind.
Gruß
 
Wenn die Tiere nicht gerade aus einer Sinnlosvermehrung kommen, so gibt es kaum eine artfremde Verpaarung, da die Vögel auf das Aussehen der Eltern und Geschwister geprägt sind.
Gruß
Es gibt aber bei Agaporniden auch Naturhybriden wenn sich die Brutgebiete überschneiden.
 
Wird behauptet.
Habe da meine Bedenken.
Man beachte auch die Verbreitungsgebiete.
Rosenköpfchen Südwestafrika
Pfirsichköpfchen Tansania
Gruß
 
Rosenköpfchen kann man da raus nehmen die haben ein völlig anderes Verbreitungsgebiet. Aber Pfirsichköpfchen und Schwarzköpfchen teilen sich zum Teil den gleichen Lebensraum und Pfirsichköpfchen und Erdbeerköpfchen auch.
 
Ich denke mal was ich zur Prägung geschrieben habe gilt immer noch.
Gruß
 
Hybriden aus Pfirsichköpfchen und Schwarzköpfchen habe ich selber oft in Tansania gesehen. Andere Hybride unklarer Genese auch am Sambesi.
Und ob die ganzen Farbformen so fest auf das Aussehen ihrer Eltern geprägt sind? Nach meinen Erfahrungen überspringt bei denen persönliche Sympathie gerne mal Artgrenzen. Auch zu allopatrischen Arten und auch, wenn Artgenossen vorhanden sind..
 
Dann setz mal nen paar Fotos. Habe selbst mal Agaporniden gezüchtet vor 35 Jahren.
Allerdings nur Schwarz -und Rosenköpfchen...dito Grauköpfchen.
Gruß
 
Du kannst ruhig auch mal was glauben. Oder willst du immer Recht haben ? Es gibt sogar Videos über Naturhybriden bei Agas. Schwarzköpfchen habe ich auch in Tansania gesehen und Rosenköpfchen in Namibia. Die waren aber ganz schön scheu und schwer zu fotografieren.
 
Und was sagt das über Vermischung aus, das du in Namibia Rosenköpfchen und in Tansania Schwarzköpfchen gesehen hast...liegen ja wohl 2500Km Distanz dazwischen.
Gruß
 
Und bevor du hier weiter streitest schau mal auf YouTube ,, Schwarz- und Pfirsichköpfchen in Tansania " ( Eckhard Lietzow ). Und das ist nur ein Beispiel. Viel Spaß damit :zustimm:
 
Hier geht es ja auch darum Mitglieder zu beraten und nicht um persönliche Streitigkeiten. Das sollte man echt mal im Auge behalten.
 
Du doch nicht......
 
Thema: Rußköpfchen mit pfirsich oder rose köpfchen geht das gut ?
Zurück
Oben