Rußköpfchen Schnupfen?

Diskutiere Rußköpfchen Schnupfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, vll kann uns jemand helfen. Wir sind Eltern von Cuba und Tequila, zwei fast 15 Jahre alte Rußköpfchen. Cuba kratzt sich seit ein...
F

Federballmama

Neuling
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

vll kann uns jemand helfen. Wir sind Eltern von Cuba und Tequila, zwei fast 15 Jahre alte Rußköpfchen. Cuba kratzt sich seit ein paar Tagen immer am Schnabel, macht komische Knack/Klackgeräusche, reißt den Schnabel weit auf und es hört sich an als hätte sie schnupfen.

Dann ist wieder lange Zeit alles gut. Sie isst, trinkt, kuschelt mit Tequila, kein Durchfall...also sonst alles gut. Haben Vitamintropfen für das Wasser gekauft und eine Stärkung, die man unter das Futter mischt. Wir geben jetzt noch mehr Gemüse als sonst (Paprikakerne, Spinat, Rico, Mangold), welches sie am liebsten essen

Kennt jemanden diese Symptome?
 
Schnabel aufreißen, kratzen, niesen, knackende Atemgeräusche sind alles Zeichen für verschiedene Krankheiten des oberen Atmungssystems.
Spricht entweder für Trichomonaden, Luftsackmilben oder Grabmilben.
Das sollte beim vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden und dort entsprechend behandelt.
Glücklicherweise lässt sich alles davon leicht und nachhaltig behandeln :)
 
Hallo Federballmama,
Karin war schneller :)
Sie hat Dir schon die Liste der vogelkundigen Tierärzte verlinkt. Es könnten Luftsackmilben sein, die dann Dein zweites Rußköpfchen auch haben oder bald kriegen dürfte. Geh bitte umgehend zu einem Vogeldoc aus der Liste und unbedingt nur zu diesem, um evtl. Fehldiagnosen zu vermeiden.
 
Thema: Rußköpfchen Schnupfen?
Zurück
Oben