gekochter quark

Diskutiere gekochter quark im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo, habe mich hier mal angemeldet, habe eine frage: ich soll meinen beos gekochten quark füttern wieviel und wie koche ich quark Albert
F

Felsi

Guest
hallo,
habe mich hier mal angemeldet, habe eine frage:
ich soll meinen beos gekochten quark füttern
wieviel und wie koche ich quark
Albert
 
hallo,
habe mich hier mal angemeldet, habe eine frage:
ich soll meinen beos gekochten quark füttern
wieviel und wie koche ich quark
Albert

Vielleicht funktioniert das so ähnlich wie hier von culinaria 123 beschrieben
Post Nr. 2

Ansonsten wenn's zur Proteinversorgung sein soll, würde ich den extra guten Hüttenkäse von Gervaise nehmen. Aber meine WF mögen den nur wenn er ausgepreßt wurde und kleingehackt ist, also schnabelgerecht. Da hast Du ja für den Beo nicht viel zu hacken :D
Sonst frag den TA doch nochmal warum, wieso, wesshalb...
Würde mich auch interessieren :zustimm:
 
wenn du quark kochst gibts hüttenkäse,also warum so umständlich,das macht nur sinn wenn du eine große weichfresserkollektion zu versorgen hast-weils
dann billiger wird.
 
Hallo,
@ razorfisch: danke für die konkrete antwort.
nein, ich habe keine horde von weichfressern zu ernähren, nur zwei.
stimmt es, daß hüttenkäse salz enthält und deswegen quark gekocht werden soll?
wieviel quark soll ich rein tun?
@ tiffi:
was ist wf und ta?
erst ma danke
Albert
 
Hallo,
@ razorfisch: danke für die konkrete antwort.
nein, ich habe keine horde von weichfressern zu ernähren, nur zwei.
stimmt es, daß hüttenkäse salz enthält und deswegen quark gekocht werden soll?
wieviel quark soll ich rein tun?
@ tiffi:
was ist wf und ta?
erst ma danke
Albert

Ja, auf der Packung steht Speisesalz. Aber schmecken tust du es nicht. Da meine Vögel alle noch leben, und sich den Kleingehackten Hüttenkäse als erstes rauspicken, denke ich das es OK ist. Zumal mir damals mein TA dieses als Proteinträger empfohlen hat. Der Wasserverbrauch meiner Vögel ist auch nicht gestiegen, also denke ich das der Salzgehalt zu vernachlässigen ist.

WF = Weichfresser
PF = Prachtfinken
TA = Tierarzt
VA = Vogelarzt
AV = Amtsveterinär :D (nicht verwechseln)
AV = Außenvoliere (muß man dann im Zusammenhang erlesen :D
vg. TA= vogelkundiger Tierarzt
AB = :+klugsche Nicht Antiblockiersystem :D sondern Antibiotika
So, mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein :zustimm:
 
Na, frag ich noch mal.....

na, erst ma danke!
also - ich weiß jezt, daß aus gekochtem quark hüttenkäse wird
soll ich dann nich gleich hüttenkäse kaufen?
hier im forum steht eben auch oft, daß salz für vögel nich gut ist!
wieviel und wie koche ich quark
Albert

und dann noch die frage: wieviel am tag für einen beo?
umrechnen auf zwei kann ich dann schon .... ;-)
albert
 
Mir hat ein Züchter afrikanischer PF (siehe Legende oben :)) gesagt, das er extra ein Kalkpräparat verwendet, in dem eine relativ hohe Natriumchlorid-Konzentration ist, angemessen hoch versteht sich.

NaCl ist ein wichtiges Osmotikum, ohne das läuft nichts - nur der "Mensch" meint sich aktuell und ganz hipp salzfrei ernähren zu müssen, was zum Glück kaum geht ...

Gruß Rudi
 
na, erst ma danke!
also - ich weiß jezt, daß aus gekochtem quark hüttenkäse wird
soll ich dann nich gleich hüttenkäse kaufen?
hier im forum steht eben auch oft, daß salz für vögel nich gut ist!


und dann noch die frage: wieviel am tag für einen beo?
umrechnen auf zwei kann ich dann schon .... ;-)
albert

Also ich nehme für 4 WF, 2 Nachtigallen und zwei kleinere :D, einen guten gehäuften TEELÖFFEL, diesen presse ich mit einem Nylonstrumpf aus :dance:, so geht auch schon mal viel "Salzlake" verloren :D.
Den Rest hacke ich mit einem scharfen Messer in ganz kleine Krümmelchen.
Diese gebe ich in eine Plastikschüssel und gebe das Standardtweichfutter (AVIAN) mit zu. Alles gut miteinander vermengen und dann aufteilen. Abends ist dann der Hüttenkäse restlos rausgesucht :zustimm:
Ich denke die Menge würde für Deine beiden Beos reichen, erhöhen kannst Du immer noch, aber ich würd's nicht übertreiben. Ich gebe es quasi als "Schmankerl" mit ins Futter. Und nicht als Hauptnahrung :nene:
 
hallo,
danke für die antworten
ich freu mich auch, daß ich hier nich mit "susanne" angeredet werde!
(mache grade urlaup auf dem papageinhof und darf susannes computer benutzen - bald wieder ein anderer computer - sie hat mir nur den weg hierher gezeigt!)
ich gebe meinen beiden beos weichfutter mit früchten von witte molen
soll aber weichfutter mit insekten geben
kann mir dazu einer was sagen?
hersteller bezugsquelle
danke
albert
 
hallo,
danke für die antworten
ich freu mich auch, daß ich hier nich mit "susanne" angeredet werde!
(mache grade urlaup auf dem papageinhof und darf susannes computer benutzen - bald wieder ein anderer computer - sie hat mir nur den weg hierher gezeigt!)
ich gebe meinen beiden beos weichfutter mit früchten von witte molen
soll aber weichfutter mit insekten geben
kann mir dazu einer was sagen?
hersteller bezugsquelle
danke
albert
Da gib's viele Möglichkeiten...
Avian, Beaphar/Bogena..., Claus..., :idee: Vitakraft :k da würde ich höchstens die Beoperlen kaufen, die mochte sogar meiner grüner Leguan :zustimm:

Avian Avian

Beaphar/Bogena im Zooladen

Claus auch Händlernachweis nach PLZ
 
hallo
danke tiffi
bei claus kommt bei mir nicht der hendler nur plz
wo kann ich das kaufen?
danke
albert
 
hallo
danke tiffi
bei claus kommt bei mir nicht der hendler nur plz
wo kann ich das kaufen?
danke
albert

Hab's mal eben getestet stimmt, blöd :D

Hab ich vorher nicht gemerkt, sorry, dann nimm den Link von Silke und schick eine E-Mail Anfrage :zustimm:
Oder Du schaust, ob irgend ein IN-Anbieter dieses Futter im Sortiment hat :prima:.
 
also ich hab bei fast allem weichfresserfutter das sich am markt befindet den eindruck es handelt sich im wesentlichen um billigen dreck aus der backwarenindustrie und haferflocken mit honig angereichert-und dafür ist der mist zu teuer und wahrscheinlich als futter auch ungeeignet.
wir füttern für alle weichfresser seit jahren nutribird T16( 10 kg 33€).
wird durch die moulinette gejagt und mit hüttenkäse und gekochtem ei
untermixt.dazu kommt ein meßlöffel Nutribird A19 o.A21 und eine messerspitze
vitakalk pro füllung
an lebendfutter werden mehlwürmer und morio die mindestens 1 woche auf
chicoree (bei mindestens 20 grad) gezogen werden untergemischt.
 
Als erstes achte ich beim kauf von Beo-Weichfutter auf den Eisengehalt. Und der liegt bei Claus 65,7 ppm.
Auch wird der Mehlwurm, bzw. sein Chitinpanzer, mit verantwortlich für die Eisenspeicherkrankheit gemacht. Von daher würde ich nicht unbedingt den Mehlwurm als Lebendfutter anpreisen. Da kann man auch Heimchen, Heuschrecken oder Mäusebabys verfüttern.


LG Silke
 
Hallo,
ich habe mein Beofutter auch immer selbstgemacht und es wird heißgeliebt, da auch ich die Zusammensetzung billig und nicht nachvollziehbar sehe. Hatte irgendwann das Rezept schon mal aufgeschrieben, mache es nochmal:
(schreibe jetzt mal für ca 5 Liter)
2000 gr. Cornflakes (eisenarm), sind meist die billigsten...
500 gr. Gersten, Weizenflocken
500 gr. Dinkel, Sojaflocken
200 gr, geschroteter Leinsamen
200 gr. Rosinen, ungeschwefelt
300 gr. getr. Insekten
200 gr. gehackte Walnüsse
250 gr. Honig
Das alles ergibt die Menge von einem halben 10 Liter Eimer, reicht schon eine Weile. Diesen gut verschließen, damit alles schön frisch bleibt.
die Cornflakesbeutel schneidet man an beiden Enden ein paar mal ein und wälzt die Flakes mit den Händen, so das sie schön zerbröseln. Dann alles mischen und den Honig unterrühren, fertig.
Ein mal in der Woche gibt's Heimchen, zweimal Tofu und ab und zu Hüttenkäse. Tofu ist ein guter Ersatz als Protein und wird heißgeliebt.
Natürlich kommt noch das Obst dazu, was ich immer getrennt und nicht geschnippelt gebe. D.h. halber Apfel, halbe Apfelsine, halbe Birne, Banane auch nur einfach geschält und ganz gegeben. Granatäpfel sind der Oberhit.
Bisher hatte ich noch nie ein Problem mit der Eisenspeicherkrankheit, lasse aber auch Trauben und Kiwis weg. Apfelsinen füttere ich auch nicht so oft, da Vit. C ja die Aufnahme von Eisen erhöht.
Und falls es mal langweilig wird, einfach mal eine Socke über die Hand ziehen und reinhalten. "Wird auch gern genommen"!!!:D

lg
Anita
 
hallo
und danke....
razorfisch: was sind morio?
welche mengen mischt du mit wieviel hüttenkäse und wieviel gekochtes ei?
kentara: ist das nich ein bißchen viel für 2 beos
helt sich das lange
nochmal danke
albert
 
öhm...nur mal aus interesse kentara..wieso gibst du vögeln die überwiegend früchte und insekten fressen gehackte wallnüsse und soviel getreideprodukte?? ist da snicht eher schädlich??

nur mal aus interesse gefragt
 
überwiegend nicht, da sie halb und halb Obst, Insekten und Getreide fressen. Schau mal auf die Zusammensetzug vom üblichen Beofutter. Was ist da d'rin? Müll! Hauptsächlich Reste von Backwaren und dann noch 0,2% tierische Sachen.
Natürlich fressen die schwarzen Geier gerne lecker Sachen, so wie eben Getreide in Flockenform, bitte aber keinen Hafer!
Ist auch gesund, besser ist allerdings "nicht" die Bäckereiabfälle zu füttern (Zucker etc), sondern mal selbst machen, mit guten Zutaten.
Du glaubst gar nicht wie sie mit dem von Honig umgebenen "Knubbel" abhauen.
Zudem ist natürlich Obst bei Beos ein absolutes Muß.
Das selbstgemachte Beofutter ist zudem noch um die Hälfte preiswerter und man weiß was d'rin ist!
Lies bitte mal die Zusammensetzung bei Beofutter, Beoperlen, dann verstehst Du was ich meine.

lg
Anita
seit mageren zehn Jahren Beohalterin
 
hallo
und danke....
razorfisch: was sind morio?
welche mengen mischt du mit wieviel hüttenkäse und wieviel gekochtes ei?
kentara: ist das nich ein bißchen viel für 2 beos
helt sich das lange
nochmal danke
albert

Hallo Albert,
das ist die Menge für 4 Beos, kann man ja auch halbieren. Reicht dann für ca 4 Wochen. Im gut verschlossenen Behältnis bleibt das knusprig und frisch.
Bei zwei Beos würde ich auch nicht mehr als 1 Ei (Hühnerei) je Woche geben.
Kommt auch immer d'rauf an zu welcher Jahreszeit. In der Mauser gebe ich mehr Proteine und zudem noch pulverisierte Tintenfischschalen darüber gestäubt. Ein Stück ungesalzenen, gekochten Lachs mögen sie auch liebend gern. Garnelen ungesalzen verschmähen sie auch nicht. Frischen Tartar verteidigen sie bis auf's Blut...Aber bitte nie Schweinefleisch oder anderes Fleisch roh geben. Gekocht wird auch Hühnchen genommen...
Sind halt im Prinzip sturnidaes.
lg
Anita
 
Thema: gekochter quark

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.145
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
B
Antworten
3
Aufrufe
2.134
bluefisch
B
Quietschmaus
Antworten
6
Aufrufe
1.832
Green Joker
G
Zurück
Oben