Gelbbauchzeisigjunge 2008

Diskutiere Gelbbauchzeisigjunge 2008 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Am 11. März sollten Junge Gelbbauchzeisige schlüpfen. Leider mußte ich ins Krankenhaus. So übernahm meine Frau die Aufzucht der Jungvögel. Als ich...
K

Klages

Guest
Am 11. März sollten Junge Gelbbauchzeisige schlüpfen. Leider mußte ich ins Krankenhaus. So übernahm meine Frau die Aufzucht der Jungvögel. Als ich nach neun Tagen zurück kehrte, konnte ich die Vögel noch mit 2,7 mm Ringen der Firma Herr beringen. Fünf Jungvögel im Nest, alles in Ordnung. Gefüttert wurde eine Zeisigmischung, dazu die Mischung mit Negersaat gekeimt, Romanasalat, fünf Blätter pro Tag, leider waren die Altvögel an den Romanasalat gewöhnt und lehnten Löwenzahnblätter ab. Dazu DarmPek zur Darmstabilisierung. Nekton K und Kalk zur freien Aufnahme. Anbei einige Bilder die ich an anderer Stelle hier im Forum zum Teil schon veröffentlicht habe.
Gelbbaucz.Vater.jpg Vater (2006)Gelbbz-MutterJPG.jpg Mutter (2006) mit Jungen

Gelbbauchz.JungeJPG.jpg Fünf JungeAnhang anzeigen 197144 Nachzucht 2008
Beste Grüße August
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde eng im Nest

Heute wurde der erste Jungvogel von seinen Geschwistern aus dem Nest befördert. Der Rest wird wohl im Laufe des Tages folgen.
Gelbbz. kurz vor Abfl..jpg Es wird Eng Gelbbz. ausgeflogen.jpg Der erste Jungvogel

Gruß August
 
Hallo Klages,

mir ist aufgefallen das dein Zuchthahn gelbe Flecken auf der Brust zeigt. Handelt es sich hierbei um einen jungen Hahn der noch nicht voll Ausgefärbt ist?
 
Nein, das Männchen ist zwei Jahre alt. Ist aber normal. Alle sehen ähnlich aus, aber nicht gleich. Das ist die Natur.
Beste Grüße
 
Heute ist ein Junges geschlüpft. Das Männchen hatte ich im vorigen Jahr erworben. Es wurde mit einem Jungen Weibchen von 2007 verpaart. Für beide ist es das erste mal. Die nächsten Bruten werden es zeigen.
Gruß August
 
Fünf Junge sind 2 zu viel

Es ist doch ein Stück Arbeit für die Eltern. 3 Junge wachsen besser. Ich lege die Eier nicht zusammen unter. Müsste ich mal wieder machen.

Mama und Kind.jpg4 Gelbbauz. 2008.jpgGelbbauchz.2008JPG.jpg
 
Es ist doch ein Stück Arbeit für die Eltern. 3 Junge wachsen besser. Ich lege die Eier nicht zusammen unter. Müsste ich mal wieder machen.

Anhang anzeigen 198022Anhang anzeigen 198020Anhang anzeigen 198021

Hallo

Wie meinst du das? Hast du die Eier nicht erst gesammelt und dann komplett ausgetauscht? Wenn sie Tag für Tag bis das Gelege voll ist drin bleiben und gebrütet wird ist es doch normal das sie an verschiedenen Tagen schlüpfen und die jüngsten eben auch wegen der Tagesspanne etwas zurück aussehen.. oder hab ich dich da falsch verstanden?
Aber negativ dürfte es für sie doch nciht sein..oder?

es grüßt Hilli
 
Hallo

Wie meinst du das? Hast du die Eier nicht erst gesammelt und dann komplett ausgetauscht? Wenn sie Tag für Tag bis das Gelege voll ist drin bleiben und gebrütet wird ist es doch normal das sie an verschiedenen Tagen schlüpfen und die jüngsten eben auch wegen der Tagesspanne etwas zurück aussehen.. oder hab ich dich da falsch verstanden?
Aber negativ dürfte es für sie doch nciht sein..oder?

es grüßt Hilli

Hallo Hilli,
wenn ich Klages richtig verstanden habe sind 5 Junge für die Eltern ganz schön viel und er hätte doch vielleicht 2 Eier (Junge) umlegen sollen, damit dei Alttiere nicht zu stark belastet werden.

Bei Cardueliden kann ich das nicht (bei meinen) nicht machen die Eier sammeln. Entweder sind die Nester an so versteckten Ecken oder hoch oder ... Wenn du auch noch ein junges Paar hast und du must täglich die Henne von den Eieren scheuchen, wird dir öfters passieren das sie nicht mehr weiter brütet.
Aber es gibt auch Hennen die können es, daß die Jungen alle an einem Tag schlüpfen, wie bei einem Bartzeisig-Paar von mir gerade im Moment.
5 Junge und bis auf eines alle gleich groß, aber auch das eine ist nur ein Tag jünger. Die Jungen sind aber auch 3 Tage später geschlüpft wie ich es notiert habe. Man sieht die Natur kann dies auch ohne Hilfe.
 
Zum Tod von Pieper, Gelbbauchzeisig - 15 Tage alt, schlecht gefüttert, Weibchen bekommt noch ein anderes Männchen für den nächsten Zuchtversuch.

Ich fand dich heute morgen,
dein Tod war mir egal.
Deine Mutter ließ dich verhungern,
warum? Verdammt noch mal.
Zur Zucht wärest du nicht geeignet,
dein Wille war zu gering.
Ich begrabe dich im Garten,
weil es im Wald nicht ging.
A. K. 2008
 
August, an dir ist ja ein Poet verloren gegangen! Wirklich schön!!!
 
Und doch lohnt sich der Zuchtversuch
wenn einer mußte gehen ,
die anderen sind wunderschön
und herrlich anzusehen ,
ein Opfer brachte Pieper dar
zum Wohlergehen der Vogelschar !
 
ich kann nur sagen,ich find' es klasse
wie ihr euch abhebt von der Masse
züchtet Vögel aller Arten
könnt' im Forum euch beraten
und zeigt dabei viel Witz und Charme
erfreut euch an dem Zeisigschwarm
macht weiter so,und zeigt uns Allen
Vögel züchten,kann gefallen

:zwinker:
 
Die Voliere

Die Voli im Garten, so schön wie ein Stern
Darin die Zeisige tummeln sich gern
Würde sie vor der Bank dort nicht sein
Wäre alles im Garten nichtig und klein
Doch in Glanz und Gloria scheint sie erst dann
Wenn man viele Nachzuchten reinsetzen kann
Wenn dann noch der Kuckuck tönt aus dem Baum
Dann wird das Bierchen auf der Bank auch ein Traum
Wenn dann der Nachbar gesellt sich dazu
Hat er doch auch Vögel, genauso wie Du
Philosophieren ist dann im Programm
Bis die Pflichten einen rufen- Also, bis dann!
 
Und noch'n Gedicht

Die Gelbbauchzeisig - mama scheint dumm
Ob inzuchtabstämmig - weis nicht warum
Doch Gelbbauchzeisigpapa- ist schlau
Erkannte er das - sehr bald genau
Erkämpfte er sich - das Vorrecht bei ihr
Von Anfangan- mit Mut und Gespür
Füttert er- den Kleinen allein
Er wächst auch gut und- ich lass es so sein
Ich hoffe - sie lernt auch etwas daraus
Sodass - die nächste Brut wird kein Graus
Der Kleine ist schon - zehn Tage alt
Löwenzahnsamen- pflück ich vor'm Wald
Der Papa - stopft ihm alles hinein
Und Mama sieht zu - das soll wohl so sein
 
Wenn das bei den Vogeldamen Emanzipazion sein soll :? (Sozusagen ' zusehen wie die Art ausstirbt ! - Na dann-gute Nacht!
( damit ist nicht die deutsche Bevölkerung gemeint,denn da kann man auch eine gewisse Tendenz
sich in eine ähnliche Richtung entwickelnd beobachten, ( paralell mit der Emanzipazion. )sondern nur einzelne Gelbbauchzeisig-0,1!!! )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich muß ich jetzt nicht über' vom Staat geschaffene ungünstige
Rahmenbedingungen diskutieren.
Gruß Georg
 
Thema: Gelbbauchzeisigjunge 2008
Zurück
Oben