Gemalte Amadinen haben Nachwuchs

Diskutiere Gemalte Amadinen haben Nachwuchs im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Moin,Moin, Meine Gemalten Amadinen haben seit sechs Tagen 2 Junge,die sich auch super entwickeln.Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit...
Mauseei

Mauseei

Foren-Guru
Beiträge
706
Moin,Moin,
Meine Gemalten Amadinen haben seit sechs Tagen 2 Junge,die sich auch super entwickeln.Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Australiern.Sie bekommen aber Ihr Amadinenfutter/Keimfutter/Eifutter/Halbreife Silber und Halbreife rote Kolbenhirse,dazu kleine Mehlwürmer lebend.Ich denke mal,das ist ok,oder habt Ihr noch ein Paar Tips für die Aufzucht.Übrigens getrocknete Ameiseneier mögen die gar nicht.....werden die eventuell anders angeboten(eingeweicht oder so ?)

Gruß
Uwe
 
Moin,Moin,
Meine Gemalten Amadinen haben seit sechs Tagen 2 Junge,die sich auch super entwickeln.Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Australiern.Sie bekommen aber Ihr Amadinenfutter/Keimfutter/Eifutter/Halbreife Silber und Halbreife rote Kolbenhirse,dazu kleine Mehlwürmer lebend.Ich denke mal,das ist ok,oder habt Ihr noch ein Paar Tips für die Aufzucht.Übrigens getrocknete Ameiseneier mögen die gar nicht.....werden die eventuell anders angeboten(eingeweicht oder so ?)
ich fütter gefrostete Ameiseneier bei meinem Forbesnachwuchs, fressen auch die gekauften Größeren.
Gruß
Uwe

Ich persönlich würde nichts ändern, wenn es so gut klappt.

Glückwunsch Uwe:zustimm:
 
@Siggi,
kann nur Hochdeutsch,aber wenn du Gurken meinst,die kriegen Sie auch
Gruß
Uwe
 
Glückwunsch zum Nachwuchs! Meine nehmen gerne Buffalos! Ist aber nicht unbedingt erforderlich. Gruß Mike
 
Gratulation auch von mir! Der Hahn hat hoffentlich nicht zu viel Rot ... :)

Gruß, Randolph
 
Vor 3 Stunden sind die Gemalten Amadinen aus dem Nest gehüpft.
Anbei ein Paar Bilder

DSCN0314.jpg DSCN0313.jpg


Und dazu die stolzen Eltern

DSCN0312.jpg
Gruß
Uwe
 
super!
schauen fit aus die kleinen, ich hoffe du hast in der box darüber auch soviel erfolg und kannst in kürze weitere jv presentieren!

erkennt man eigentlich bei den gemalten das geschlecht schon beim abgeflogenen jv oder erst nach der jungmauser?
 
Uwe, Glückwunsch zum Nachwuchs. hast du das Füttern mit eingeweichten Ameiseneiern noch probiert ?
 
geoigl,
Die Gemalten sind sehr fit.Heute sitzen schon beide auf der Stange,gefüttert wird ausgiebig von den Eltern.Ich denke mal von der Färbung her sind es 0/2, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit den Gemalten habe,bin ich am Wochenende bei einen Kollegen,der diese Art schon lange züchtet,und sicher Antwort darauf geben kann.
In der oberen Box ist jetzt auch richtig Leben.3 Junge habe ich bei der letzten Kontrolle gesehen,ist schon ein Paar Tage her,jetzt mache ich keine Nestkontrolle mehr.
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

anhand der zittrigen Fotos denke ich, es sind 0,2. Das Punktmuster ist bei Hennen dichter und reicht bis an den Unterschnabel heran.

Gruß Jens
 
@ Dirty Harry:Probiert ja,aber die kennen das mit den Ameisenpuppen noch nicht,fehlt noch der Vorkoster,also langsam ein paar unter das Keimfutter mischen und abwarten


@ JensJ :Danke für die Antwort.Zwei Hennen wären doch toll,oder ?

Gruß
Uwe
 
Wo hast du denn noch Ameiseneier herbekommen ? Die bekannten Händler haben doch keine mehr, oder ?
 
Ich hatte noch 1 Gebinde so rumstehen,weiß gar nicht wo der her kam... :zwinker:
Gruß
Uwe
 
Nein,Spaß beiseite.Ich habe mir mal 1 Liter gekauft,habe mich in der Menge bei der Bestellung geirrt,es sollte ein kleiner Anteil in das Aufzuchtfutter gemäß der Estrilda,den "Rest" hatte ich noch,aber noch nicht verwendet.
Gruß
Uwe
 
Klasse Uwe und Glückwunsch, der Nachwuchs sieht ja super aus:prima:

Ich habe eine Stelle aufgetan, wo man gefrostete Ameiseneier erwerben kann. Meine Forbes fressen sie.
Bei Bedarf kann ich Link per PN geben.
 
Ihr könnt auch lebende Ameisen verfüttern ...

Ameisen oder auch Termiten, die ebenfalls leicht zu bekommen sind ... Nicht gefressene Tiere etablieren sich schon bei knapp über 20 °C Raumtemperatur rasch im Holzmobiliar und bilden schnell einen ansehnlichen Staat, aus dem die Vögel stets schöpfen können ... Da die Insektendichte in den Wohnräumen bald hoch ist, muss man sie auch nicht mehr extra verfüttern, sie kriechen in ausreichender Zahl in die Boxen! Dann sind allerdings, wie in der Natur, Jungvögel gefährdet, natürliche Selektion eben. Naturnahe Haltung ... kleiner Scherz :)
 
@raptor49, hast Du Erfahrung mit bestimmten Arten ...??? Das erste was ich auf den Seiten seh´ ist: stechender Geruch nach Ameisensäure, Ausbruchsschutz /Infektionsschutz ... In den Gründungsbalken alter Hamburger Gebäude in Hafennähe sind (holzfressende) Ameisen und Termiten ein echtes Problem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gemalte Amadinen haben Nachwuchs
Zurück
Oben