Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
leon.1309

leon.1309

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder,

haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir nun gerne brüten lassen wollen. Leider sind wir, was Bourkesittiche anbelangt, noch relativ unerfahren und sind uns auch beim Thema Geschlechtsbestimmung noch etwas unsicher. Derzeit haben wir mit dem Päärchen insgesamt drei Bourkesittiche zusammen mit Wellensittichen in einer Außenvoliere. Bei dem vermeintlichen Lutino-Bourkesittich-Männchen sind wir uns leider noch nicht sicher, obwohl der vermeintliche Partner bereits zwei Eier gelegt hat, und auch vorher nur mit dem Lutino-Bourkie zusammen war. Jetzt wäre meine Frage, ob sich bei den Lutinos eindeutig erkennen lässt, ob es nun ein Männchen oder Weibchen ist. (Bild im Anhang). Und muss man bei der Zucht sonst irgend etwas beachten? Wir haben derzeit keine senkrechten sondern waagerechte Nistkästen (insgesamt drei Stück) Die Wellensittiche sind derzeit von den Bourkies abgetrennt.

Hier ein Bild vom vermeintlichen Männchen:
20170826_154923.jpg

Grüße aus dem Oberbergischen.
 
hi und willkommen im forum.
als erstes habe ich ein schlechte nachricht - das ist kein lutino - sondern ein rubino ein opalin/ino. das geschlecht lässt sich bei den inos nicht unbedingt am aussehen fest machen. an der kopfform kann man eine ahnung des geschlechts bekommen was aber eher wage ist. besser ist es am verhalten zusehen. hähne balzen. sie verneigen sich auf der stange, spreitzen leicht die flügel ab und richten sich dann hoch auf.
zur zucht solltest du aber besser senkrechte kästen, mit einer lage hobelspäne verwenden. allerdings wenn du deine vögel draußen hälts würde ich die nachzucht aufs frühjahr verschieben. es ist auch besser wenn du die grassittiche und wellis nicht zusammen brüten lässt.
 
Hallo Sittichmac,
vielen Dank für deine Antwort!

Danke für die Info, ich dachte ernsthaft es sei ein Lutino :achja:

Also ein Balzverhalten ist mir zur Zeit nicht aufgefallen, jedoch sind die Bourkies immer zusammen auf einer Stelle oder am Fressen, oftmals hört man auch eine "angeregte Unterhaltung" zwischen den Bourkies und ein melodisches Pfeifen (von welchem Bourkie weiß ich gerade aber nicht). Die Außenvoliere ist auch im Winter immer Beheizt, also sollte eigentlich eine Brut kein Problem sein, und die Wellis sind derzeit von den Bourkies abgetrennt. Welches Geschlecht könnte man denn anhand der Kopfform erahnen?

Grüße aus dem Oberbergischen. :0-
 
also, hahn könnte schon hinkommen.
aber sicher kann ich das bei dem bild auch nicht sagen.
 
Ist es denn möglich, dass ein Bourkesittich ein Ei legt, ohne dass er vorher einen Partner hatte?
 
klar, das eierlegen funktioniert auch ohne hahn bzw. partner.
 
Thema: Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.393
Bourkesittich
B
B
Antworten
20
Aufrufe
3.688
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
4
Aufrufe
2.356
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben