gestutzten Halsbandsittich gerettet (Jungtier)

Diskutiere gestutzten Halsbandsittich gerettet (Jungtier) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfreunde und Halsis, soeben habe ich mich im Forum angemeldet und konnte auf viele Fragen schon etliche Antworten finden. Am...
Theoretisch müsste er garkeine haben, Halsbandsittiche sind nicht Ring-und Meldepflichtig. Da der Ring dann eh nutzlos ist, würde ich ihn beim nächsten Tierarztbesuch entfernen lassen. Zu große Ringe sind gefährlich für die Vögel, da sie sich damit schneller verheddern.
Ach so? Das ist auch interessant zu wissen. Er macht auch andauernd an dem Ring herum, er stört ihn wahrscheinlich. Danke
 
Hallo,
ich habe jetzt erfahren können, dass mein Verkäufer den HBS von einem Verkäufer aus Nürnberg auf Quoka gekauft hat. Der Vogel wurde wohl über ein Transportpaket an einem Tag zugestellt, wahrscheinlich ein Kurier.
Zum Verkäufer habe ich Kontakt aufgenommen, dieser behauptet er sei der Neffe des Züchters und mache die Vögel handzahm. Können alle nicht richtig deutsch.
Zuerst hieß es, der Vogel ist weiblich und im Jahr 2019 geschlüpft, bei Konfrontation mit weiteren Informationen hieß es plötzlich der Vogel sei definitiv nicht älter als 1 Jahr. Der Züchter hätte dann wohl keinen anderen Ring gehabt. Ich denke, dass hier richtig Geld damit verdient wird. Ich habe ihm ein bisschen gedroht und das war’s. Ich erfreue mich jetzt an meinem süßen Vogel.
Ich denke, dass er nicht gut behandelt worden ist. Abends sind wir immer relativ zutraulich, da hat er auch keine Angst wenn ich in die Nähe seines Käfigs komme aber morgens klettert er direkt wieder auf die Käfigwand. Dann frisst er und dann fängt er an mich an zu miauen. Was hat das für eine Bedeutung?
Die Käfigtür steht immer offen, er kommt aber nicht raus. Ich gebe ihm aktuell draußen kein Futter beziehungsweise alles Futter hängt im Käfig und nicht mehr draußen am Käfig.
 
Und nach dem Essen sitzt er oft auf seiner Stange und macht dann weiter Geräusche mit seinem Schnabel, schmatzende, genüssliche Geräusche. Gehört das zu seiner Schnabelpflege?
 

Anhänge

  • 896BC15C-810B-4C42-8D08-D989DEB95FED.png
    896BC15C-810B-4C42-8D08-D989DEB95FED.png
    2,3 MB · Aufrufe: 14
Macht er das auch abends vor dem Schlafen oder in Ruhephasen?
Das muss ich beobachten. Ich meine es taucht meistens nach dem Essen auf aber auch in Ruhephasen. Das mit dem schlafen gehen, haben wir noch nicht raus. Ich hab den Eindruck, dass er schon viel früher schlafen geht. Also schon bevor ich ihn zudecke und sobald es draußen dämmert.
 
Und wenn ich am Käfig stehe und ihn angrinse und ihm dabei meine Zähne zeige, dann kommt er im Käfig ganz nah an mich heran. Mag er das?
 
Ja, Vögel brauchen ihren Schlaf, die einen früher, die anderen später. Gerade bei diesem miesen trüben Wetter wird es früher dunkel, auch meine ziehen sich momentan relativ früh zurück.

Habe hier still mitgelesen, ziehe mich allerdings wieder zurück, da ich mich mit Halsbandsittichen nicht auskenne. Möchte dir aber noch sagen, dass es mich sehr freut, dass du den Kleinen aus diesem Sumpf heraus geholt hast....für mich ist er ein Glückskind!:zustimm:
 
Ja, Vögel brauchen ihren Schlaf, die einen früher, die anderen später. Gerade bei diesem miesen trüben Wetter wird es früher dunkel, auch meine ziehen sich momentan relativ früh zurück.

Habe hier still mitgelesen, ziehe mich allerdings wieder zurück, da ich mich mit Halsbandsittichen nicht auskenne. Möchte dir aber noch sagen, dass es mich sehr freut, dass du den Kleinen aus diesem Sumpf heraus geholt hast....für mich ist er ein Glückskind!:zustimm:
Danke
 
Wäre so ein Käfig von der Größe auch ok?
Ne, der ist deutlich zu klein. Wo soll er denn da ein paar Flügelschläge machen? Auch kann er dem - unvermeidbaren- Partner auf der kleinen Grundfläche nicht ausreichend aus dem Weg gehen, wenn mal dicke Luft ist.
Ein ausreichend großer Käfig ist wirklich wichtig. wenn der nicht gewährleistet werden kann, ist eine Abgabe das einzig sinnvolle.
 
ich habe jetzt erfahren können, dass mein Verkäufer den HBS von einem Verkäufer aus Nürnberg auf Quoka gekauft hat. Der Vogel wurde wohl über ein Transportpaket an einem Tag zugestellt, wahrscheinlich ein Kurier.
Zum Verkäufer habe ich Kontakt aufgenommen, dieser behauptet er sei der Neffe des Züchters und mache die Vögel handzahm. Können alle nicht richtig deutsch.
Zuerst hieß es, der Vogel ist weiblich und im Jahr 2019 geschlüpft, bei Konfrontation mit weiteren Informationen hieß es plötzlich der Vogel sei definitiv nicht älter als 1 Jahr. Der Züchter hätte dann wohl keinen anderen Ring gehabt. Ich denke, dass hier richtig Geld damit verdient wird. Ich habe ihm ein bisschen gedroht und das war’s.
Mir drängt sich immer mehr auf, dass das eine Masche war, an der alle zusammen verdienen. Mitleidskäufe sind eine lukrative Masche. Du solltest das wirklich dringend anzeigen!
 
Hallo harpya, genau das gleiche denke ich auch. Alle Chats oder Nachrichten aus dem Chat wurden direkt gelöscht. Aktuell gäbe es keine Vögel aber bald bekomme er wieder welche. Ich rufe mal beim Veterinäramt an.
 
Ne, der ist deutlich zu klein. Wo soll er denn da ein paar Flügelschläge machen? Auch kann er dem - unvermeidbaren- Partner auf der kleinen Grundfläche nicht ausreichend aus dem Weg gehen, wenn mal dicke Luft ist.
Ein ausreichend großer Käfig ist wirklich wichtig. wenn der nicht gewährleistet werden kann, ist eine Abgabe das einzig sinnvolle.
Ok. Das hatte ich mir bereits gedacht. Ich habe ihn jetzt seit Samstag. Ich werde weiter überlegen, ob ich das mit einem Partner stemmen kann. Mir ist bewusst, dass ansonsten eine Abgabe an geeignete Halter nötig ist.
 
Darf ich fragen was du ihm angedroht hast.....vielleicht hat er deshalb darauf hin alle Nachrichten u.s.w. gelöscht.
Dass er wegen falsch Informationen große Probleme bekommen kann und ich seinen Züchter Onkel besuchen werde :) was natürlich überhaupt nichts bringt.
 
Ich habe ja persönliche Daten wie Name, Foto, Kontonummer, Telefonnummer… das klingt schon bedrohlich für jmd., aber ich denke so blöd würde man nicht sein, wenn man in einem Händlerring involviert ist.
Ich werde es jetzt dabei belassen. Vielleicht macht es der nächste etwas besser als ich. Ich hatte wirklich einfach nur Mitleid.
 
Ich hatte wirklich einfach nur Mitleid.
Leider haben das viele und diese Händler wissen es und nutzen es ohne Gewissen aus, auf kosten der Vögel. Sie verschwinden relativ schnell von der Bildfläche um woanders wieder aufzutauchen um den großen Reibach zu machen....ein Teufelskreis. Du hast doch vor mal das Veterinäramt zu kontaktieren.....bitte zieh das doch durch vielleicht per mail, dann haben sie das gleich schriftlich auf dem Tisch und können entscheiden ob sie in dieser Angelegenheit tätig werden oder nicht. Ein Versuch ist es doch wert! :)
 
Thema: gestutzten Halsbandsittich gerettet (Jungtier)

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2.016
papugi
papugi
Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.102
Latscho
Latscho
A
Antworten
17
Aufrufe
1.671
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben