Halsbandsittich gekauft Flügel wurden vom Verkäufer gestutzt

Diskutiere Halsbandsittich gekauft Flügel wurden vom Verkäufer gestutzt im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bin neu hier und habe ein Anliegen: Wir haben gestern einen 5 Monate alten Halsbandsittich gekauft. Leider hat er gestutzte Flügel, Sie ist...
K

kikki

Neuling
Beiträge
8
Hallo, bin neu hier und habe ein Anliegen:
Wir haben gestern einen 5 Monate alten Halsbandsittich gekauft. Leider hat er gestutzte Flügel, Sie ist auch nicht ganz zahm, versucht aber immer zu Fliegen fällt aber immer wieder sofort runter. Wir haben schon einen 7 Monate alten Zahmen Halsbandsittich zuhause und damit er nicht einsam aufwächst wollten wir unbedingt einen zweiten kaufen.
Meine Frage nun, weiß jemand wie lange es dauert bis der Halsbandsittich wieder Fliegen kann.
Danke im Voraus :))
Beste Grüße
Kikki
 
dem Verkäufer sollte man von den Füssen auch ein Stück abschneiden 0l

Hallo Kikki
Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Der Halsbandsittich kann erst nach der Mauser wieder fliegen.
(Sind beide Flügel betroffen?)
Ausser man lässt die abgeschnittenen Federn vom Tierarzt ziehen, dann wachsen die neuen Federn schneller wieder nach. Aber bei so einem jungen Vogel wohl kaum empfehlenswert.
 
Hallo kikki und willkommen !
Weißt du denn welches Geschlecht die Beiden haben?
Man sollte sie am Besten paarweise halten.
 
dem Verkäufer sollte man von den Füssen auch ein Stück abschneiden 0l

Hallo Kikki
Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Der Halsbandsittich kann erst nach der Mauser wieder fliegen.
(Sind beide Flügel betroffen?)
Ausser man lässt die abgeschnittenen Federn vom Tierarzt ziehen, dann wachsen die neuen Federn schneller wieder nach. Aber bei so einem jungen Vogel wohl kaum empfehlenswert.
Hallo Karin,
ja leider beide Flügeln sind betroffen. Es könnte sein das der Halsbandsittich gerade in der Mauser befindet und
die Flügel wurden erst letzte Woche gestutzt. Wie oft sind Halsbandsittiche in der Mauser im Jahr.
 
Hallo Kikki, könntest Du bitte ein paar Fotos von der Kleinen reinstellen, damit mal schauen wie viel gestutzt wurde.
 
Oh, dass sieht ja echt traurig aus. Dazu melden sich sicher noch die Experten. Dankeschön, für die Fotos- ist ne ganz Hübsche
 
Bist du dir sicher, dass die Flügel gestutzt sind? Sieht man abgeschnittene Federstummel?
Ich sehe hier tendenziell eher einen Runner als gestutzt...
 
Ja in Deutschland, leider habe selber keine Ahnung davon, wenn noch nicht Verboten sollte es schnell werden. Ich habe gelesen das auch in den Zoos von Deutschland die Flügel gestutzt werden. PETA hat schon deswegen 19 Zoos in Deutschland verklagt.
 
Ich würde den zuständigen Amtstierarzt informieren! Den interessiert das mit Sicherheit! Einfach deine Stadt und Amtstierarzt googeln und anrufen oder eine Email samt Bildern schicken.

Fürs Zoos gibt es Ausnahmegenehmigungen.
 
Thema: Halsbandsittich gekauft Flügel wurden vom Verkäufer gestutzt
Zurück
Oben