Gleichgewichts Störungen

Diskutiere Gleichgewichts Störungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ein Bekannter von mir hat einen Birmingham Roller der auf einmal Gleichgewichtsstörungen bekommen hat. Der fällt einfach nach vorne um oder...
Jan.Dunek

Jan.Dunek

Mitglied
Beiträge
31
Hallo ein Bekannter von mir hat einen Birmingham Roller der auf einmal Gleichgewichtsstörungen bekommen hat. Der fällt einfach nach vorne um oder so. Und ist die ganze zeit am wackeln. Er frisst aber noch und kann auch noch so halbwegs in der Voliere fliegen. Was könnte das sein?
 
Eine Taube von mir hatte auch Gleichgewichtstörungen.
Es waren Salmonellen.
Ich würde die Taube erstmal einzeln setzen und dringend zum TA.
LG
Karin
 
Hallo ein Bekannter von mir hat einen Birmingham Roller der auf einmal Gleichgewichtsstörungen bekommen hat. Der fällt einfach nach vorne um oder so. Und ist die ganze zeit am wackeln. Er frisst aber noch und kann auch noch so halbwegs in der Voliere fliegen. Was könnte das sein?
Ich vermute eher, daß er ein Mineralstoffmangel hat. Er soll der Taube über das Wasser Elektrolyte ( Volamin )geben. Ich bin überzeugt, daß er sich wieder erholt.
 
Ja aber wenn es z.B. Salmonellen wäre das ja ansteckend. Aber die Taube soll das angeblich schon seit 2 Wochen haben. Und die anderen Tauben die mit ihr im Schlag sitzen sind alle gesund.
 
Also ich denke die Meinung von Tüpfel ist nicht ganz abwegig und sollte auf keinen Fall einfach ignoriert werden.
Da deutet einiges auf Paramyxovirose hin.
Die Taube ist auf jeden Fall vom restlichen Bestand sofort zu trennen und ich würde auch keine Experimente machen.
Falls es nicht besser wird, sollte die Taube ausgemerzt werden, auch wenn das im ersten Moment grausam klingt.
Besser eine, als der ganze Bestand !

LG
Silesiancropper
 
Ein Tierarztbesuch wäre mal das Erste. Eine Kotprobe kostet ja nicht die Welt.
Töten? Es gibt doch Tierärzte.

LG
Karin
 
wollen wir wetten, daß das keine Paramyxo ist?
Tauben die einen gravierenden Mineralstoffmangel haben können noch nicht einmal die eigene Zelle anfliegen. Und solche Tauben erholen sich nur sehr langsam davon. Ich würde ihn in Einzelhaft stecken und wenn es nicht besser wird, würde ich mich Silesiancropper`s Meinung anschließen und ihn töten.
Nur die vitalsten Tiere gehören in die Zucht. Und keine, die immer durch einen Tierarzt hochgepäppelt werde müssen. Ist nur meine Meinung.
 
.....nur der TA kann eine sichere Diagnose stellen. Wir nicht!
Ich verstehe nicht, warum es ein riesen Problem ist eine Kotprobe einzuschicken.
Auch eine kranke Taube verdient es eine Chance zu bekommen, ist nur meine Meinun.

LG
Karin
 
.....nur der TA kann eine sichere Diagnose stellen. Wir nicht!
Ich verstehe nicht, warum es ein riesen Problem ist eine Kotprobe einzuschicken.
Auch eine kranke Taube verdient es eine Chance zu bekommen, ist nur meine Meinun.

LG
Karin

Eigentlich wäre ein Tierarzt eine gute Idee, nur habe ich in meiner langen Zeit als aktiver Züchter kaum einen Tierarzt kennengelernt, der wirklich etwas von Rassetauben verstanden hat.
Sicherlich gibt es einige wenige Tierärzte, die was von Rassetauben verstehen.
Es sind aber garantiert verschwindend wenige !!!
Leider ist viel Abzocke im Spiel und die Taube wird dann meißt trotzdem nicht wieder gesund, obwohl teure Medikamente gereicht wurden.
Das ist meine private, aber ehrliche Meinung und ich züchte schon viele Jahre Rassetauben.
Ich kann da wirklich aus Erfahrung sprechen.

Silesiancropper
 
Ja, es gibt leider wirklich zu wenig taubenkundige Tierärzte.
Also, die Kotproben meiner Tauben schicke ich zur Taubenklinik nach Essen.

LG
Karin
 
Ärzte hin oder her wenn es PMV ist dann sollte man zum TA die ganzen Tauben des Bestandes sind in diesen Fall gefährtet.

Weiterhin gibt es die Taubenklinik und wer etwas für seine Tiere übrig hat der läßt auch Untersuchen.

Sicher wägt man als Züchter das für und wieder ab aber bei so etwas muß man handeln und kann nicht hoffen das die anderen sich nicht angesteckt haben.
 
Völlig richtig!

.....nur der TA kann eine sichere Diagnose stellen. Wir nicht!
Ich verstehe nicht, warum es ein riesen Problem ist eine Kotprobe einzuschicken.
Auch eine kranke Taube verdient es eine Chance zu bekommen, ist nur meine Meinun.

LG
Karin
Moin zusammen,

es ist immer wieder erstaunlich, dass die Energie reicht, sich hier die Finger wund zu schreiben, was "es" denn wohl sein könnte, aber das wirklich Naheliegendste nicht gemacht wird: eine Kotprobe nach Essen zu schicken.

Es ist sch...egal, was es ist (Paramyxo oder Paratyphus). Es gehört in die Hände eines Tierarztes!

Bei solchen Ausfällen sollten einzelne Tauben auch nicht selektiert werden, sondern gehören intensiv untersucht. Und das geht an einer erkrankten Taube am Besten.

Aber letztlich egal, was andere, oder ich zum Thema schreiben.

Kurt weiter in den blauen Dunst und versaut Eure Bestände mit Resistenzen und nicht behandelten Krankheiten. Eure Zuchtkollegen und vor allem Eure Tauben werden es Euch danken!

Gruß

Heinrich

Ps.: Paramyxo kann es nicht sein! Die Biester sind doch geimpft!?
 
Moin zusammen,

es ist immer wieder erstaunlich, dass die Energie reicht, sich hier die Finger wund zu schreiben, was "es" denn wohl sein könnte, aber das wirklich Naheliegendste nicht gemacht wird: eine Kotprobe nach Essen zu schicken.

Es ist sch...egal, was es ist (Paramyxo oder Paratyphus). Es gehört in die Hände eines Tierarztes!

Bei solchen Ausfällen sollten einzelne Tauben auch nicht selektiert werden, sondern gehören intensiv untersucht. Und das geht an einer erkrankten Taube am Besten.

Aber letztlich egal, was andere, oder ich zum Thema schreiben.

Kurt weiter in den blauen Dunst und versaut Eure Bestände mit Resistenzen und nicht behandelten Krankheiten. Eure Zuchtkollegen und vor allem Eure Tauben werden es Euch danken!

Gruß

Heinrich

Ps.: Paramyxo kann es nicht sein! Die Biester sind doch geimpft!?



Super Beitrag!!!:zustimm::zustimm:

Nur mit dem Impfen kann man nie sicher sein bei den lieben Zuchtfreunden.8)
 
Moin zusammen,

es ist immer wieder erstaunlich, dass die Energie reicht, sich hier die Finger wund zu schreiben, was "es" denn wohl sein könnte, aber das wirklich Naheliegendste nicht gemacht wird: eine Kotprobe nach Essen zu schicken.

Es ist sch...egal, was es ist (Paramyxo oder Paratyphus). Es gehört in die Hände eines Tierarztes!

Bei solchen Ausfällen sollten einzelne Tauben auch nicht selektiert werden, sondern gehören intensiv untersucht. Und das geht an einer erkrankten Taube am Besten.

Aber letztlich egal, was andere, oder ich zum Thema schreiben.

Kurt weiter in den blauen Dunst und versaut Eure Bestände mit Resistenzen und nicht behandelten Krankheiten. Eure Zuchtkollegen und vor allem Eure Tauben werden es Euch danken!

Gruß

Heinrich

Ps.: Paramyxo kann es nicht sein! Die Biester sind doch geimpft!?



Ich fand den Beitrag nicht ganz so toll und unsere Tauben sind auch keine Biester ! 8o


p.s. Und was Essen betrifft: Die Untersuchungen sind wirklich nicht billig und die Medikamente (von denen dann viele nicht wirklich helfen), sind auch extrem teuer.
 
"nicht billig" ist relativ.
Habe gerade eine Sammelkotprobe weggeschickt.
Untersucht wird auf Würmer, Salmonellen, Kokzidien und Ornithose.
Kostet incl. Übersendung des Befunds 24,50 Euro.
Ohne Ornithose Untersuchung waren es, glaube ich, letztes mal 16,00 Euro (und die sollte man schon für seine Tiere übrig haben).
Wer Tiere hält, der weiß eigentlich auch das sie mal krank werden können und das kostet nunmal Geld. Sollte man sich vorher überlgen ob man 16 Euro übrig hat.
LG
Karin
 
Jan Dunek hat hier im Forum eine Frage gestellt und ich habe sie beantwortet.
Und bei meiner Meinung bleibe ich auch.
Ich habe auch nicht gesagt, daß der Züchter nicht zum Tierazt soll, das ist jedem selber überlassen.
Ich muß hier wieder Silesiancropper recht geben, wenn er sagt, daß es sehr oft von den Tierärzten geldschneiderei ist und der Taube letztendlich doch nicht weiter geholfen wird.
Jetzt noch was zu Heinrich. Dein Beitrag finde ich auch nicht so gut. Man könnte manchmal meinen, Du hast ein Abkommen mit den Tierärzten.
Du bist ein Brieftaubenzüchter, und ihr seit doch schon krankhaft gezwungen bei jeder Kleinigkeit zum Tierarzt zu rennen. Wer sich hier durch ständiges Kuren resistente Bestände ranzieht seit doch ihr Brieftaubenzüchter. Ich möchte Dich mal fragen welcher Brieftaubenbestand noch alleine ohne Medikamente mit Trichonomaden und Co. fertig wird.
Jetzt muß man sich auch mal fragen unter welchen Punkten man Tauben züchten muß.
1. An aller erster Stelle steht die Gesundheit.
Eine Taube die ständig Krank ist und Medikamente braucht, muß weg.
2. Danch kommt die Leistung.
Tauben, die ihre Jungen nur mit Schwierigkeiten groß bekommen und dabei kontitionsmäßig abbauen, müssen weg. Tauben, bei denen die Berfuchtungsrate zu wünschen lässt, müssen weg.
3. Dann kommt erst das äußerliche und wie meinetwegen die Taube in der Luft ihre Rollen dreht.
Ich züchte lieber aus eine guten, bei der Gesundheit und Leistung stimmen, als von einer sehr guten, mit der ich nur Schwierigkeiten habe.
Wie schreibt hier ein User? Wenn Heinrich Rechtschreibfehler findet, kann er sie behalten.:D
 
Jan Dunek hat hier im Forum eine Frage gestellt und ich habe sie beantwortet.
Und bei meiner Meinung bleibe ich auch.
Ich habe auch nicht gesagt, daß der Züchter nicht zum Tierazt soll, das ist jedem selber überlassen.
Ich muß hier wieder Silesiancropper recht geben, wenn er sagt, daß es sehr oft von den Tierärzten geldschneiderei ist und der Taube letztendlich doch nicht weiter geholfen wird.
Jetzt noch was zu Heinrich. Dein Beitrag finde ich auch nicht so gut. Man könnte manchmal meinen, Du hast ein Abkommen mit den Tierärzten.
Du bist ein Brieftaubenzüchter, und ihr seit doch schon krankhaft gezwungen bei jeder Kleinigkeit zum Tierarzt zu rennen. Wer sich hier durch ständiges Kuren resistente Bestände ranzieht seit doch ihr Brieftaubenzüchter. Ich möchte Dich mal fragen welcher Brieftaubenbestand noch alleine ohne Medikamente mit Trichonomaden und Co. fertig wird.
Jetzt muß man sich auch mal fragen unter welchen Punkten man Tauben züchten muß.
1. An aller erster Stelle steht die Gesundheit.
Eine Taube die ständig Krank ist und Medikamente braucht, muß weg.
2. Danch kommt die Leistung.
Tauben, die ihre Jungen nur mit Schwierigkeiten groß bekommen und dabei kontitionsmäßig abbauen, müssen weg. Tauben, bei denen die Berfuchtungsrate zu wünschen lässt, müssen weg.
3. Dann kommt erst das äußerliche und wie meinetwegen die Taube in der Luft ihre Rollen dreht.
Ich züchte lieber aus eine guten, bei der Gesundheit und Leistung stimmen, als von einer sehr guten, mit der ich nur Schwierigkeiten habe.
Wie schreibt hier ein User? Wenn Heinrich Rechtschreibfehler findet, kann er sie behalten.:D

:zustimm::zustimm::zustimm:
 
Thema: Gleichgewichts Störungen

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
9.475
Vogelklappe
V
M
Antworten
25
Aufrufe
4.856
Thea
T
MasterVincent
Antworten
4
Aufrufe
2.560
MasterVincent
MasterVincent
V
Antworten
21
Aufrufe
3.897
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben