Gouldamadinen Vererbung weiß

Diskutiere Gouldamadinen Vererbung weiß im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle miteinander Ich habe 1,0 Blau x 0,1 Weiß verpaart. Haben vier Junge.Wie ist die Verbung bei den Vögeln ? Gibt es spalt Vögel in...
J

Jockelchen

Neuling
Beiträge
2
Hallo alle miteinander
Ich habe 1,0 Blau x 0,1 Weiß verpaart.
Haben vier Junge.Wie ist die Verbung bei den Vögeln ?
Gibt es spalt Vögel in weiß?
Mfg Jörg
 
B x S
50% 1,0 BP
50% 0,1 B
Dafür braucht man einen Hahn in Blaupastell, oder Gelb/Blau, und oder eine Henne in gelb/blau
Spalt in Silber nicht, entweder Silber oder nicht
KLICK HIER
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das meine ich mit verantwortungslosem Mutationspfusch! Man muß vorher wissen, was man da fabriziert.
Bitte Gouldamadinen von Bielfeld kaufen (nicht die neueste Auflage!! In der vorherigen ist es besser erklärt!!). Bitte mach Dich dringend schlau Jockelchen!! Oder schreib mir vor dem Ansetzen der Paare ne PN, ich helfe gern!

Stimmt nicht ganz Siggi!

Bei 1,0 silber (bbgg) x 0,1 Blau (bb0Y) wäre es ok gewesen!
50% Blaupastell-Hähne und 50% silberne Hennen

Bei der von ihm genannten Verpaarung sieht es anders aus (wegen geschlechtsgebunden gelb, Y bei der Henne) hast Du in der Eile sicher nur übersehen:

1,0 Blau x 0,1 silber
bb00 x bbgY

Möglichkeiten im blauen "Genbereich": bb
Möglichkeiten im gelben "Genbereich": 0g, 0Y

also:
50% bb0g (blaue Hähne, spalterbig gelb = Blaupastellhähne)
50% bb0Y (blaue Hennen ohne gelbe Gene!!)

mit Null meine ich hier "kein vorhandenes Mutationsgen" quasi Wildfarbe: 0b = Wildfarbenen Phänotyp aber spalt in blau
0g = spalt in gelb (Hahn) = Pastellhahn, bei Hennen geht dies natürlich nicht, da der zweite Platz im gelben Genbereich vom Y besetzt ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivan bitte.
Ich habe mich nur an die Vorgabe gehalten, Christian.
Die angebene Verpaarung: B x S
Wo ist also Gelb?
B x S
50% 1,0 BP
50% 0,1 B
S x B
50% 1,0 BP
50% 0,1 S
Die Henne ist G
S X G
50% 1,0 G/B
50% 0,1 G/B

S x G/B
25% 1,0 G/B
25% 1,0 S
25% 0,1 G/B
25% 0,1 S
Gruß
Ivan
 
Gelbe Gene sind bei silber immer mit im Spiel "Ivan".

Du hast Dich eben an den Beispielen von Diederich orientiert, dort wird ein silberner Hahn (bbgg) mit ner blauen Henne (bb00) verpaart.

Jockelchen wollte aber bb00 x bbgY wissen.
steht bei Diederich unter den Blauen:

1,0 B (bei mir bb00) x 0,1 S (bei mir bbgY) = 50% 1,0 BP (bei mir bb0g) und 50% 0,1 B (bei mir bb0Y)
Ich fand die Bezeichnungen von Diederich für mich nicht allzu aufschlußreich, bei meinen Bezeichnungen sieht man genau, welche gene drinstecken, da kommt siche auch keine auf sowas wei spalterbig in silber :D.

Muß aber jeder für sich entscheiden, wie er es am besten versteht, Hauptsache die Leute verstehen es, egal mit welchen Bezeichnungen!
 
Geht doch auch ganz klar daraus hervor, das bei einer weißen Henne und Blau Pastellvögel fallen. Anders als beim Hahn. Der Fragesteller hat ja seine Antwort.
Frage mich aber nur wenn ich doch gar nichts über Mutationen weiß, wieso fange ich dann an mit diesen Mutanten zu züchten.
Das kann ja heiter werden, aber etliche meinen ja ein Mutationszüchter wäre der bessere Züchter und denken, sie sind damit aufgewertet.
Ivan
 
Geht doch auch ganz klar daraus hervor, das bei einer weißen Henne und Blau Pastellvögel fallen. Anders als beim Hahn. Der Fragesteller hat ja seine Antwort.

Genau, jeder, wie er es am besten versteht. Ich wollte Dich sicher nicht vorführen, weil Deine erste Antwort aufgrund der Eile des Gefechts nicht zur Frage passte. Insofern gehe ich auch davon aus, daß Du es nicht nötig hast Dich hier rauszureden. Würde mich auch ehrlich gesagt wundern, denn sowas ist nicht der Rede wert, jemand der so viel weiß wie Du, der beweißt erst durch das Eingestehen solcher Kleinigkeiten wahre Größe.

Frage mich aber nur wenn ich doch gar nichts über Mutationen weiß, wieso fange ich dann an mit diesen Mutanten zu züchten.
Das kann ja heiter werden, aber etliche meinen ja ein Mutationszüchter wäre der bessere Züchter und denken, sie sind damit aufgewertet.
Ivan

Exakt! Das sehe ich ganz genauso!! Die Leute wissen doch meistens gar nicht was dabei heraus kommt (besonders bei den silbernen Goulds).




Ich hoffe, daß meine Bezeichnungen mit "blauem und gelbem Genpaar" dem einen oder der anderen helfen konnten. Herr Diederich hat dies eben nur vereinfacht, ist auch ok, sofern man weiß, welche Gene in einem "S" versteckt sind.

Dem Laien empfehle ich aber meine Methode:

Was steckt in den Alttieren und welche Buchstabenkombinationen sind möglich, wenn wir immer ein Gen vom 1,0 und eins von der 0,1 nehmen?

Machen wir doch ein Quiz daraus, vielleicht fruchtet es ja:

Blaupastell-Hahn x gelbe Henne spalterbig in blau

1,0 bb0g x 0,1 0bgY


Überlegt Euch erst die Kombinationsmöglichkeiten im blauen Genpaar, dann die im gelben. Danach alle Kombis zwischen blauen und gelben Ergebnissen auflisten (Doppelnennungen sind manchmal möglich=>erhöht die Wahrscheinlichkeit dieser Kombi bei den Jungen).

Was kommt dabei heraus?? Bitte nicht gleich die Profis!! Es wird niemand ausgelacht, sofern er bereit ist es richtig zu lernen!!
 
Oha, Du hast völlig recht Siggi!

Ich könnte schwören, daß in Deiner Antwort (Post2) erst stand
1,0 B x 0,1 S
=
50% BP
50% S

Welchen Modi hast Du bestochen um dies zu ändern???:D:D
Ansonsten habe ich mich wohl sehr stark verguckt und hätte mir den Aufwand sparen können.

Egal, mal sehen, wann sich der erste an das Genetik-Quiz wagt!!
Bin echt gespannt, ob dieses Forum auch mal zum Lernen taugt und nicht nur für Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, mal sehen, wann sich der erste an das Genetik-Quiz wagt!!
Bin echt gespannt, ob dieses Forum auch mal zum Lernen taugt und nicht nur für Unfug.

ich nicht! :D

ich komme gerade nach hause und habe von dem thema hier jetzt einen knoten in den augen...

das muß ich mir mal in ruhe zu gemüte führen.

könnt ihr nicht einfach normalfarbige gouldamadinen züchten, von mir aus auch noch weißbrust?

die wildfarbigen sind doch viel schöner!!!
 
Wir züchten doch keine Mutanten Floyd.
Sie sehen alle weniger farbenprächtig aus, als die Wildfarbe, weil es alle Verlustmutanten sind.
Allerdings muß man sich auch als Gegner der ausufernden Mutantenmatscherei mit dem Thema etwas beschäftigen, weil den "Farbveredlern" keine Behauptung absurd genug ist, wenn es darum geht ihre Matscherei zu rechtfertigen. Hatten wir doch gerade, die Natur bringt diese Mutationen hervor. Richtig, sie korrigiert ihren Fehler aber sofort. Die Mutationszüchter vermehren aber den Ausschuß den die Natur sofort wieder vernichtet.
Ivan
 
und man gibt diesen mutationen dann noch preise, so daß das dann auch noch weiter vom "artenschutz"verband gefördert wird - mir graut schon vor den neusten karlsruher fotos...
 
Genau das meine ich mit verantwortungslosem Mutationspfusch! Man muß vorher wissen, was man da fabriziert.
Bitte Gouldamadinen von Bielfeld kaufen (nicht die neueste Auflage!! In der vorherigen ist es besser erklärt!!). Bitte mach Dich dringend schlau Jockelchen!! Oder schreib mir vor dem Ansetzen der Paare ne PN, ich helfe gern!

Stimmt nicht ganz Siggi!

Bei 1,0 silber (bbgg) x 0,1 Blau (bb0Y) wäre es ok gewesen!
50% Blaupastell-Hähne und 50% silberne Hennen

Bei der von ihm genannten Verpaarung sieht es anders aus (wegen geschlechtsgebunden gelb, Y bei der Henne) hast Du in der Eile sicher nur übersehen:

1,0 Blau x 0,1 silber
bb00 x bbgY

Möglichkeiten im blauen "Genbereich": bb
Möglichkeiten im gelben "Genbereich": 0g, 0Y

also:
50% bb0g (blaue Hähne, spalterbig gelb = Blaupastellhähne)
50% bb0Y (blaue Hennen ohne gelbe Gene!!)

mit Null meine ich hier "kein vorhandenes Mutationsgen" quasi Wildfarbe: 0b = Wildfarbenen Phänotyp aber spalt in blau
0g = spalt in gelb (Hahn) = Pastellhahn, bei Hennen geht dies natürlich nicht, da der zweite Platz im gelben Genbereich vom Y besetzt ist!!

Wieso ist das Mutationspfuch?Habe keinen Blaupastellhahn oder Gelb spalt Blau.
Habe mir meinen Blaupastellhahn eben selbst gezogen.Im übrigen habe ich ansonten nur Wildfarbige Goulds.Blaue Henne oder Blaupastellhähne sind doch keine schlechten Vögel,die ich da fabriziert habe.
Mfg Jockelchen
 
Was heißt schlecht?
Tatsache ist lediglich, das sie farblich nicht mit der Wildfarbe konkurrieren können. Man züchtet also Verlustmutationen und meint, am züchte gute Vögel?
Das überhaupt noch jemand reine Wildfarbe hat, mag allen Ernstes bezweifelt werden. Denn bei manchen tritt die Verseuchung erst nach 6-7 Jahren zu Tage.
Ist auch ein Verdienst der Mutantenzüchter die über Jahrzehnte ihre Spalter als reine Wildfarbe auf den Markt geworfen haben.
Ivan
 


1,0 bb0g x 0,1 0bgY

Also ganz ehrlich, ziehe ja auch Gouldamadinen nach, alles nur wildfarbe keine Mutationen, aber diese "Buchstabensuppe" vereinfacht gesagt werde ich nie in mein Hirn bekommen -fürchte ich. Also da würde ich mich freuen wenn ein bisschen mehr drauf eingegangen wird, will es ja wissen und auch behalten können, seufz. Danke
Bisher hat mir in der Zusammenstellung die Tabelle von Dirk Diederich sehr geholfen, danke für diese Arbeit.
 
Ich bevorzuge auch die einfache Version.
Wenn man die drei Grundvererbungsformen drin hat, reicht das vollkommen.
Ansonsten baut man sich eine Eselsbrücke und kommt auch zum Ziel.
Wichtig ist nur, das man weiß um was es geht und das wissen nicht einmal die Hälfte der Mutantenzüchter. Nur die Minderheit hat den Durchblick.
Sieht man doch an den Fragen auch im AZ-Forum. Da sind laufende Meter Anfragen was kostet diese Mutation, was kostet jene? Wie vererbt die, wie vererbt jene? Jeder meint wenn er sich mit Mutationen beschäftigt ist er angesehen und aufgewertet in Züchterkreisen. Mag ja sein, aber bei mir nicht.
Ivan
 
Danke Ivan,
vereinfachte Form ist für mich auch verständlicher. Mit diesen Mutationen hast du wohl recht, sage da jedem das seine und so wie er meint. Ich für meinen Teil halte nur die wildfarbe und werde auch dabei bleiben, sind und bleiben eben die schönsten!
 
Also ehrlich Jockelchen, es ging nicht darum deine Mutationen/Vögel schlecht zu machen, sondern es ging uns darum, daß Leute die mit Mutationen hantieren auch wissen sollten, was genau dabei heraus kommt. Viele kreuzen einfach wild gelb und blau ohne Sinn und Verstand, geben alle Jungvögel davon ab, wenn sie sie nicht brauchen können und der Nachbesitzer wundert sich, was da so herauskommt. Man muß doch wohl bei Mutanten in der Lage sein, zu wissen, welche Erbanlagen sie haben!! Ich kann doch keine Wildfarbenen Vögel als Wildfarbe anbieten, wenn sie spalterbig in blau sind!! Ich kann doch nicht 2 spalterbig blaue Tiere zur Zucht ansetzen, da ich bei 75% der Jungvögel den Genotyp nicht anhand des Phänotyps erkennen kann!!!

Es geht hier um mehr Genetikkenntnisse und damit auch um mehr verantwortungsbewußtsein in der mutantenzucht!!!


Zurück zum Quiz (es ist einfacher als es aussieht):

1,0 Blaupastell (blau ist reinerbig/doppelt vorhanden, keine 0/wildfarbenen Gene im blauen Genpaar - Pastell heißt hier Spalterbigkeit im gelben Genpaar also 0g 0=Wildfarben g=gelb)

0,1 gelb spalterbig in blau (blau ist nur spalterbig also 0b - gelb ist reinerbig (beim gelben Hahn wäre es gg - bei der gelben Henne ist es aber gY)


Wir wollten also 1,0 (bb 0g) mit 0,1 (0b gY) verpaaren:
Wir müssen bei den silbernen Goulds gelbe und blaue Gene gleichzeitig haben, daher spreche ich hier von einem blauen (b) und einem gelben (g) Genpaar)

blaues Genpaar des 1,0:
bb
blaues Genpaar der 0,1:
0b
Immer eins vom Hahn nehmen und mit einem der Henne kombinieren:
Der kann immer nur ein b spendieren, die Henne tut entweder einne 0 oder ein b dazu. Welche 2 Möglichkeiten haben wir also im blauen Genpaar????


Dasselbe basteln wir uns im gelben Genpaar:

gelbes Genpaar des 1,0:
0g
gelbes Genpaar der 0,1:
0Y
Der 1,0 kann also nur 0 oder g spendieren, die Henne nur 0 oder Y. Welche 4 Möglichkeiten gibt es hier also????



Anschließend müssen wir nur noch die 2 blauen Möglichkeiten mit den 4 gelben kombinieren, da heelfe ich dann wieder.

Das muß man doch schaffen, Lotto ist sicher schwieriger!!
Kombiniert einfach ganz konsequent die Buchstaben mehr nicht!

Ihr schafft das!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, total viele Leute pfuschen offenbar mit Mutationen herum, ansonsten hätte sich doch schon jemand an diese Kleinigkeit heran gewagt.
Mit "pfuschen" meine ich hier wilde Verpaarungen ohne jegliche Ahnung von Genetik. stimmt doch oder?

Übrigens:
Es mag sein, daß sich viele mit auswendig gelernten Erbgängen durchschlagen, aber nachhaltiger und universeller ist die Kombination der einzelnen Gene/Buchstaben, da sieht man eindeutig was im Vogel steckt.

Sofern noch nicht erwähnt:
Phänotyp = Das Aussehen des Vogels
Genoty = Die Genetik des Vogels



Beispiel: Ein Vogel der spalterbig in blau ist (0b), sieht im Phänotyp z.B. Wildfarben aus (0=Wildfarbe, ist dominant/überlegen), da das Blau nur im Phänotyp auftaucht, wenn es reinerbig/doppelt ist (bb). Liegt daran, daß blau (b) rezessiv/unterlegen) gegenüber der Wildfarbe (0) ist.


@ Crissi:
Versuch es einfach mal! In Tabellen anderer Leute kann jeder schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal davon abgesehen das ich keine Mutanten habe und auch nicht züchten würde, ferner es mir mal versuche für mein Verständnis zu übersetzen lautet die Verpaarung demnach
1.0 Blaupastell spalt gelb + 0.1 gelb spalt Blau

Auch auf die Gefahr hin als Depp da zu stehen ;), würde ich meinen es müsste folgendes fallen:
Gelbe spalt Blau (1.0 + 0.1)
Silberne (1.0 + 0.1)
Blaupastell spalt gelb (1.0)
Blaue (0.1)
wildfarbig spalt blau (0.1)
und ich meine wildfarbig Pastellhahn spalt blau?

So, jetzt bin ich mal gespannt ob überhaupt was richtig ist. Wollte es zumindest mal versucht haben, wenn auch ohne das Buchstaben wirrwarr.

Sorry Plassco, aber die Buchstaben verwirren mich mehr.
 
Thema: Gouldamadinen Vererbung weiß
Zurück
Oben