Gouldamadinenhaltung, Tipps?

Diskutiere Gouldamadinenhaltung, Tipps? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich möchte mir ein Paar Gouldamadine anschaffen. Meine Fragen: -Ich hatte vor sie im Sommer zu besorgen und sie dann mit...
G

Geierwilli

Guest
Hallo,
ich möchte mir ein Paar Gouldamadine anschaffen.

Meine Fragen:

-Ich hatte vor sie im Sommer zu besorgen und sie dann mit Zebrafinken, Diamanttauben, Reisfinken und Wellensittiche in einer großen Außenvoliere zu halten. Vertragen die Vögel sich untereinander? Ist es nötig sie über Winter reinzuholen? (Ich habe keinen Schutzraum in der Voliere.) Fressen sie das gleiche wie die anderen Vögel?

-Gibt es unterschiede zwischen Hahn und Henne?

-Muss man bei der Zucht etwas besonderes beachten?

-Wie alt werden sie?

Ich hoffe ihr gibt mir viele Antworten.
Bis dann!
 
Hi,

gut, dass du dich vor dem Kauf der Tiere informierst, was leider nicht selbstverständlich ist.

Aus den Fragen schließe ich, dass die Gouldamadine ein weißer Fleck auf deiner Landkarte ist.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand in diesem Forum Lust dazu hat, dir ALLES WICHTIGE über diese Prachtfinkenart zu erzählen.
Nach deinem Vortrag hast du schon andere Prachtfinken. Wie sieht es aus mit entsprechender Literatur? Sollte jeder haben!

Es gibt da z.B. ein Buch von Horst Bielfeld mit dem Titel "Gouldamadinen", was 29,90€ kostet und im Verlag Eugen Ulmer erschienen ist.

Auch im Internet gibt es genug Stoff.
Wie wäre es z.B. mit http://www.gouldamadine.de?

Ade

Lago
 
@Geierwilli:
Nachdem du ja Zebra- und Reisamadinen bei diesen Temperaturen in deiner Außenvoliere ohne den vorgeschriebenen Schutzraum hältst hoffe ich nur das dir keiner Gouldamadinen abgibt.
Yellow Warbler
 
Gouldamadinen

Geierwilli schrieb:
Hallo,
ich möchte mir ein Paar Gouldamadine anschaffen.

Meine Fragen:

-Ich hatte vor sie im Sommer zu besorgen und sie dann mit Zebrafinken, Diamanttauben, Reisfinken und Wellensittiche in einer großen Außenvoliere zu halten. Vertragen die Vögel sich untereinander? Ist es nötig sie über Winter reinzuholen? (Ich habe keinen Schutzraum in der Voliere.) Fressen sie das gleiche wie die anderen Vögel?

Die Tiere vertragen sich. Das größte Problem bei der Zusammenstellung machen sicherlich die Wellensittiche, die mitunter sehr ruppig sein können und sogar regelrechte Mörder sein können, wenn sie brüten sollten und der Platz nicht ausreicht.

Im Winter solltest Du bis auf die Sittiche, die etwas mehr aushalten, auf jeden Fall alle genannten Tiere hereinholen. Aber auch für die Sittiche solltest Du über ein Schutzhaus nachdenken, in das sie sich zurückziehen können. Gouldamadinen sind recht temperaturempfindlich und für die Freivollieren im Winter gänzlich ungeeignet.

Gouldamadinen haben ähnliche Nahrungsansprüche wie Zebrafinken.

Geierwilli schrieb:
-Gibt es unterschiede zwischen Hahn und Henne?

Männchen haben ein größeres blaues Band im Nacken um den Kopfbereich herum. Ihre Farben sind auch im Grundsatz etwas intensiver. Wie bei anderen Prachtfinken auch singen ausschließlich die Männchen.

Geierwilli schrieb:
-Muss man bei der Zucht etwas besonderes beachten?

Einiges ...

Geierwilli schrieb:
-Wie alt werden sie?

Im Durchschnitt, wie andere PF auch, rund 7 Jahre.

Geierwilli schrieb:
Ich hoffe ihr gibt mir viele Antworten.
Bis dann!

Schaffe Dir am besten nochmal ein wenig Literatur an. Das Forum kann sicher nicht alles an Basiswissen vermitteln, dass man für eine erfolgreiche Gouldamadinenhaltung oder gar Zucht benötigt.

Liebe Grüße
Worbast
 
Yellow Warbler schrieb:
@Geierwilli:
Nachdem du ja Zebra- und Reisamadinen bei diesen Temperaturen in deiner Außenvoliere ohne den vorgeschriebenen Schutzraum hältst hoffe ich nur das dir keiner Gouldamadinen abgibt.
Yellow Warbler


Hallo Yellow Warbler

Wo du recht hast, hast du recht. Ich hoffe mit dir, dass sich kein Vogelhalter finden lässt, der jemanden Goulds verkauft der keinen geheizten Schutzraum hat. Mir tun ja die anderen Vögel leid.

Gruss Amarant
 
hallo,
hast du etwa ernsthaft keinen schutzraum?ich meine wenigstens frostfrei sollte er doch sein...oder wohnst du in australien oder so? weil dann wäre das ja was anderes...
ansonsten bin ich geschockt,alle arten die du da hast kommen aus warmen gefilden,gut,sie sind durch zucht zum teil an unser rauheres klima angepasst aber doch nicht SO,ist dir noch nie einer erfrohren?
vielleicht haben ich und die anderen das auch falsch verstanden und du nimmst sie im winter rein?
wie auch immer,um mal deine fragen zu beantworten:
bei den wildfarbigen goulds haben die weibchen blassere farben und die männchen schöne kräftige leuchetende,am besten sieht man das am brustgefieder,beim männchen kräftig violett,beim weibchen ganz schwach rose´oder naja so hell-lila-rosa eben.
mit wellensittichen würde ich keine PF zusammentun weil wellensittiche einfach stärker sind und die sind immer zum raufen bereit,vor allem die weiber,wenn sie nix zu tun haben,die männchen sind da eher noch harmlos.
ich kenne zwar mehrere leute die zb. zebrafinken oder papageienamadinen bei wellensittichen mit drin haben,aber ich kann dir nicht sagen ob das bei denen dauerhaft gut (gegangen) ist.
wie alt sie werden weiss ich auch nicht,die einen sagen etwa 10 jahre,andere sagen 15 jahre.vielleicht werden sie ja auch 25 oder nur 5 jahre,wer weiss das schon...:D
 
@Sagany:
Geierwilli hat schon in anderen Threads geschrieben das er seine Vögel in AV ohne den vorgeschriebenen Schutzraum hält.
:dagegen: das er weitere Prachtfinken dazu kriegt.
Yellow Warbler
 
@ geierwilli

Wenn ich deine Threats und Fragen so lese wird mir eines klar:

Was man in der Haltung falsch machen kann, das machst Du falsch:

- Eine Voli ohne Schutzraum, bei diesem Wetter, da hilft nicht mal nen Wärmestrahler.

- Aus deinen Fragen entnehme ich nicht gerade viel Fachwissen über Prachtfinken, daher mein Tipp schau mal hier: www.buecher.de dort gibt es viele, viele Infos.

- Wellis und Prachtfinken gehören nicht zusammen.

Ich hoffe nicht das Du noch weitere Prachtfinken bekommst, mir tun ja die armen Tiere Leid. Dich setzt ja auch keiner nur in der Badehose jetzt nach draussen.

Wenn du unbedingt Tiere haben willst dann empfele ich Dir: www.neopets.de, diese sind robuster.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Yellow Warbler:

Hallo,
ich finde das ganz schön hart von dir, das du mich hier einfach so beschuldigst.
Da ich schon einmal einen Beitrag geschrieben habe und erfahren habe das ein Schutzraum besser wäre habe ich meine Vögel reingeholt und die sitzen jetzt alle in meinem Zimmer obwohl ich Allergieger bin.

Ich werde außerdem die Wellensittiche verkaufen, da sich die Prachtfinken nicht mit dennen verstehen.
Eine Literaur habe ich bereits und ich werde mir die Internetseite über Gouldamadinen auch durchlesen.

Außerdem bin ich erst seit letztem Jahr dabei zu Züchten, also wenn jemand noch irgendwlche Tipps hat kann er mir die gerne per private Nachricht schicken.

Ich bitte dich außerdem etwas Rüvksicht zu nehmen da ich in diesem Businnes noch neu bin.
 
@Geierwilli:
Es ist traurig das du scheinbar nicht verstehst was du liest. Wo habe ich dich etwas beschuldigt? Du selber schreibst in verschiedenen Threads dass du Exoten ohne Schutzhaus in einer Aussenvoliere hältst. Am 26.1.06 hast du geschrieben das du sie aufgrund der Kältewelle reingeholt hast, was war vor der Kältewelle? Temperaturen unter 0° Celsius hat es ja schon mehrere Monate und in den Mindestanforderungen steht schwarz auf weiss daß du ein Schutzhaus an deiner Aussenvoliere haben mußt. Es wäre angebracht dass du dich erst informierst bevor du dir neue Arten zulegst. Bei den Zebrafinken hast du lt. deiner Aussage ja auch gleich den Nistkasten angebracht als du sie reingeholt hast.
YW
 
Es tut mir Leid.

Hallo,
es tut mir ja Leid wenn du das etwas anders siehst als ich, aber dann gib mir doch Tipps und berate mich. Ich habe die Tiere reingeholt nachdem mir das einige Züchter unter euch gesagt haben. Allerdings bin ich in diesem Forum damit ich mich informieren kann. (Was ich ja auch tu.) Lass uns doch in einem anderen, netten Ton schreiben, ok?
 
Wie schon erwähnt, unter den Links sind Informationen en Mass. Über Zucht, Geschlechtsunterschiede, Ernährung, Unterbringung und viele schöne bunte Bilder.
Lesen kannst du ja sicher!
 
Hallo zusammen

Ich denke, Geierwilli hat nun genug Haue gekriegt. Es spricht für ihn, dass er sich entschuldigt hat und Verbesserungen in seinen Haltebedingungen verspricht. Ein anderer hätte sich nach unseren spitzen Kommentaren kaum mehr gemeldet.

Ich bin der Meinung, wir sollten ihm die Chance geben, uns von seinen verbesserten Unterbringungsmöglichkeiten zu berichten. In der Zwischenzeit kann er sich ja mit verschiedener Literatur auseinadersetzen.

Vielleicht können wir ja aus ihm mit weiteren guten Tipps doch noch einen verantwortungsvollen Züchter machen.

Gruss Amarant
 
Hallo,

ich finde aber auch, dass er sich wenigstens jetzt informiert, ist doch etwas... Ich möchte nicht wissen, wieviele Vögel in AV ohne Schutzhaus jetzt frieren und die Besitzer wissen nicht einmal, dass das falsch ist.

Bei Goulds wäre ich da alleridngs sehr, sehr vorsichtig. Diese brauchen immer um die 20 Grad, eher noch mehr. In unseren Breiten erreichst Du die gerade mal im Hochsommer, wenn Du Glück hast. Ich würde da doch lieber was weniger empfindliches nehmen, wenn sie auch noch so schön sind....

Gruß

Britt
 
Danke...

...das ihr das respektiert.
Ich habe mich bei den Vögel die ich draussen gehalten habe bei dem Züchter informiert ob ich die alle zusammen halten kann und ob ich die im Winter bei mir draussen halten kann. Er hat "ja" gesagt also bin ich davon ausgegangen das das ok wäre.

GUT das ich an euch getroffen bin!:zustimm:

Tschüüsssss
 
Hallo Geierwilli,

Du mußt leider feststellen,daß nicht jeder Züchter seriös ist,wenn es ums verkaufen geht!
Sicher kann man die Vögel draussen halten,aber es wird unnötige Verluste geben!
Also,auch bei den Züchtern gibt es solche und solche!

Liebe Grüße Markus
 
Den vorhergehenden Beiträgen kann ich nichts hinzufügen, es freut mich Geierwilli das du die Infos die du von mir per PN erhieltst beherzigen willst. :zustimm:
YW
 
Thema: Gouldamadinenhaltung, Tipps?
Zurück
Oben