Graupapagei Nico hat Gehirnerschütterung

Diskutiere Graupapagei Nico hat Gehirnerschütterung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Letzten Montag hat meine Grau-Dame eine Gehirnerschütterung erlitten. Wie es passiert ist weiß ich leider nicht. Morgens bei der Fütterung war...
N

Ninche

Neuling
Beiträge
13
Letzten Montag hat meine Grau-Dame eine Gehirnerschütterung erlitten. Wie es passiert ist weiß ich leider nicht. Morgens bei der Fütterung war alles noch gut. Kurze Zeit danach hat mein Grau-Hahn auf einmal laut angefangen zu schreien was eigentlich sehr ungewöhnlich ist, ich wusste sofort das was nicht stimmt.Als ich nach den beiden schaute merkte ich das meine Nico überhaupt nicht reagierte. Sie saß auf ihrem Ast völlig regungslos. Ich wollte Sie zu mir nehmen, merkte das sie zwar wollte aber nicht konnte, sie war kraftlos, konnte ihren Fuß nicht hochheben, wie gelähmt. Dann ging es auf einmal doch und ich holte sie aus der Voliere und setzte sie auf den Boden. Kein humpeln, kein krampfen,doch alles wieder ok???:huh:
So einfach nicht, also rief ich sofort Tierarzt( zum Glück bei uns im Ort) an, setzte sie in die Transport Box und fuhr hin. Er diagnostizierte Gehirnerschütterung. Gab mir Jecuplex mit und ich sollte Nico erstmal separat abdunkelnd und einen kleineren Käfig setzen. Es wurde besser und Mittwochs hab ich sie um sie wieder ans Licht zu gewöhnen vor das Vogelzimmer mit halboffener Tür gestellt ( im vogelzimmer sind uv Lampen mit zeitschaltuhr). Nach ner Stunde etwa hab ich Nico samt kleinen Käfig ganz ins Zimmer gestellt. Dann aufeinmal fing sie an als wolle sie ein Nest bauen, den Boden vom Käfig hab ich mit zewa ausgelegt, ich nahm es sofort raus und sah aufeinmal das ihr Fuß wieder lahmte. Also rief ich sofort Tierarzt an, berichtete und er sagte ich solle sie wieder separat und abdunkelnd setzen, wegen der Gehirnerschütterung wäre es noch zu früh, auch solle ich den Käfig nicht auslegen um Nestbau nicht zu fördern, könnte mich jederzeit melden wenn Verschlimmerung auftritt.
Heute ist Sonntag, Nico hat seitdem nicht mehr gekrampft, frisst wieder mehr, trinkt wieder mehr und kotablage wieder normal und häufig. Wollte sie jetzt wieder langsam ans Licht gewöhnen aber sie sucht trotzdem immer noch die dunkle Seite vom Käfig auf.
Bin mir jetzt total unsicher ob sie das dunkle nur sucht weil sie in balzstimmung ist, oder weil die Gehirnerschütterung noch nicht ganz abgeklungen ist. Mein Hahn ist übrigens auch zur Zeit in der balz.
Soll ich sie erstmal noch im Dunkeln lassen, was meint ihr? Werde aber morgen früh auf jeden Fall Tierarzt anrufen und ihm berichten und fragen.
Langer Text, vielleicht hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht , hab hier auch schon den ein oder anderen Bericht gelesen, viele Berichte aber leider ohne happyend:heul:.
 
Was mich mal interessiert, wie kommt der Tierarzt auf Gehirnerschütterung?? So was kann passieren wenn der Vogel vor ein Fenster oder eine Wand knallt,aber da sitzt er danach nicht wieder ganz brav auf der Stange. Das mit dem krampfen kann ganz andere Auslöser haben. Vielleicht hat sie sich ja mit dem Hahn gezofft,da sie ja wohl in Brutstimmung sind. Fütterst du denn in der Phase auch genug Calzium? Und noch ne Frage ist der Tierarzt Vogelkundig? Ein normaler Doc kennt sich meist null mit Vögeln aus und dann kommt es zu so komischen Prognosen.
 
Anhand der Pupillenreflexe, meiner Schilderung wie ich Nico vorfand und ihrer Symptome meinte er Gehirnerschütterung. Der Hahn und sie leben zwar zusammen in einem Zimmer, jedoch hat jeder sein Revier durch trenntüre. Oftmals hängen beide mal zusammen an der trenntüre und „ärgern“ sich gegenseitig.
Calcium geb ich den beiden einmal die Woche als Zusatz übers Futter gestreut, alle 2 Tage vitaminzusatz ins Trinkwasser und täglich Grit ins Futter. Neben dem Futter bekommen die beiden ihre Rationen an Obst und Gemüse. Sollte ich was die Zusätze angehen was ändern?
 
Bei Kalziumgaben immer bedenken, dass das gar nichts bringt, wenn ein Vitamin D Mangel vorliegt. WIrd also ausreichend mit UVB bestrahlt bzw mit D3 angepasst substituiert?
 
Über jeder Voliere haben wir die arcadia Bird lamp angebracht, die hat uva und uvb.
 
Hast Du schon mal an die Möglichkeit eines Schlaganfalls gedacht ( inklusive möglicher Nachwirkungen)?
 
Thema: Graupapagei Nico hat Gehirnerschütterung
Zurück
Oben