Greifvogel - Bussard oder Weihe?

Diskutiere Greifvogel - Bussard oder Weihe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, Gestern habe ich diesen Greif in einem Naturschutzgebiet bei Aachen gesehen. Die Landschaft dort besteht aus einem Bachtal, mit...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Hallo Zusammen,

Gestern habe ich diesen Greif in einem Naturschutzgebiet bei Aachen gesehen.
Die Landschaft dort besteht aus einem Bachtal, mit angrenzenden Wiesen, kleine Abschnitte davon auch Feuchtwiesen. Ansonsten nach Osten hin Kiefern und Eichenwald, auf der anderen Flussseite Misch- und Fichtenwald.
Leider nur mit 50mm Objektiv unterwegs, von daher gibt es nur vergrößerte Ausschnitte.

Aufmerksam wurde ich durch seine Rufe/Schreie, die nicht die üblichen Mäusebussard Rufe waren. Eher hektischer und ih höherer Frequenz.

Er flog auf und schraubte sich hoch, ich meine sogar die selben Rufe von einem weiteren Ind. gehört zu haben weiter entfernt.

Ich dachte vor Ort ein junger MäuBu vielleicht?
Dann ist mir aber aufgefallen, dass er wohl keine Endbinde bzw überhaupt keine Zeichung auf dem Stoß zu haben scheint. Da käme wohl noch eine Rohrweihe ins Spiel oder? Zumal auf deim einen Foto, wo er seitlich zu sehen ist, der Stoß recht lang zu sein scheint.
Von der Statur her jedoch eher Bussard. Also evtl eine Farbvariation vom Mäusebussard? Immerhin wurde in etwa 5km entfernung ein Exemplar gemeldet, dass auch einen komplett weissen Schwanz hatte, jedoch war auch die Unterseite fast ganz weiss. Ist also wohl nicht das selbe Exemplar.

Was meint ihr?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • greif 01.jpg
    greif 01.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 29
  • greif 02.jpg
    greif 02.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 34
  • greif 03.jpg
    greif 03.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 23
  • greif 04.jpg
    greif 04.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 26
Es ist ein handelsüblicher Bussard.

VG
Pere ;)
 
Thema: Greifvogel - Bussard oder Weihe?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
449
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
561
wdgnwas
wdgnwas
katergelb
Antworten
4
Aufrufe
584
swift_w
swift_w
Pomeri
Antworten
3
Aufrufe
341
Pomeri
Pomeri
Zurück
Oben