Grit wird nicht angenommen

Diskutiere Grit wird nicht angenommen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend. :) Meine zwei Halsbandsittiche nehmen leider den Grit nicht an, oder zumindestens erwische ich sie dabei nicht. ;) Ich biete ihn in...
Melastra

Melastra

Mitglied
Beiträge
54
Guten Abend. :)
Meine zwei Halsbandsittiche nehmen leider den Grit nicht an, oder zumindestens erwische ich sie dabei nicht. ;) Ich biete ihn in einem extra Napf neben dem Wasser an.
Kann ich noch etwas machen um ihn interessanter zu machen? Evtl ins Futter bisschen? Oder meint ihr sie nehmen sich schon etwas falls sie was brauchen.
Leert sich der Napf bemerkbar wenn sie ihn so fressen wie sie es sollten?

Ach ja und die zwei verschiedenen Picksteine (Englischer Pickstein) sind für die beiden auch nicht interessant.

Lg :)
 
hallo Melastra
unsere Edelpapageien offenbar auch nicht, das Näpfchen sieht immer gleich voll aus. Der Pickstein wurde nie beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grit, aus dem Napf ist doof. Meine nehmen Grit nur, wenn er über den Sand gestreut ist. Aus dem Napf wollen sie das nicht. Desgleichen verhält es sich mit steriler Eierschale. Sie muss über den Sand gebröselt gereicht werden.
Eine gute Alternative bietet sich beim Freiflug in der halben Kokosnuss, dort habe ich immer etwas Grit im Angebot und davon wird auch ab und zu gepickt. Ich habe seit einiger Zeit den Gritvon W. Molen und der wird sehr gerne genommen.
Sehr gerne bearbeiten sie auch den runden Gritstein ebenfalls von Witte Molen.
 
Sie muss über den Sand gebröselt
Muss nicht unbedingt Sand sein (ich habe keine Einstreu aus Sand) kann auch andere Einstreu sein. Ein großer Blumenuntersetzer mit Einstreu, getrocknete Blüten etwas Hirse oder andere Leckereien und darüber Grit verteilen. Ich habe festgestellt das noch lange nicht jeder Grit angenommen wird.
Welchen Grit habt ihr?
 
Vögel wollen beschäftigt werden.
Versuch es mal mit diesem Rezept um sie an den Grit zu gewöhnen :
60 % Körnermischung und 40 % Lehm und Grit oder auch Eierschalen.
Alles mit Wasser mischen bis eine dicke Masse entsteht.
Darf auf keinen Fall zu dünn sein.
Mit angefeuchteten Händen kann man daraus Kugeln formen ( etwa so groß wie Meisenknödel ). Diese kann man dann aufhängen. Oder man füllt die Mischung in halbe Kokosnuss Hälften oder andere Formen. Mohnkapseln zum Beispiel.
Wenn die Vögel daran picken nehmen sie garantiert auch den Grit mit auf und werden sich daran gewöhnen.
An der Luft oder im Backofen bei 50 Grad trocken lassen.
Ist im trocknen Zustand fast unbegrenzt haltbar.
 
@esth3009
Ich denke mal, jeder hat da schon so seine Erfahrungen gemacht. Aber man sollte die Gabe von Grit nicht unterschätzen, denn die Magensteinchen sind sehr wichtig für die Tiere. Die Vögel werden ihre Vorlieben und Abneigungen haben. Wichtig ist, dass man es immer wieder anbietet.
 
Meine beiden Grauen haben auch Grit und Mineralsteine komplett unbeachtet gelassen. Ich habe dann das Lehmrezept von Charlette probiert und darüber fallen meine beiden regelrecht her. Allerdings sind die Kugeln immer gleich von Faden gefallen und auch die Kokosnuss Hälften hat mein Hahn immer so heftig bearbeitet das sehr viel runter gefallen ist. Ich nutzte nun unglasierte Blumentöpfe aus Ton, durch das Abflussloch habe ich eine Edelstahlschraube gesteckt so kann ich das ganze problemlos an ihrem Sitz festschrauben. Im Sommer habe ich die Töpfe in der Sonne getrocknet, jetzt im Winter trockne ich sie bei geöffneter Tür im Backofen.
 

Anhänge

  • IMG_0337.jpeg
    IMG_0337.jpeg
    476,5 KB · Aufrufe: 15
Vielen dank für die ganzen Antworten! Ich probiere mal die Methode mit dem Lehm, wo kriege ich denn diesen am besten her?
 
Alle 12 Pflaumenkopfsittiche, die ich hatte, haben Grit, Schulp etc. ignoriert. Zum Knabbern fanden sie nur Naturäste und Möhren interessant. Viele haben trotzdem sehr lange gelebt, siehe die Daten unter dem Beitrag.
 
Guten Morgen,
meine beiden Edels haben Grit schon immer ignoriert, ebenso Grit-/Mineral-/ und Lehmsteine. Von meinen 12 Wellensittichen hatten sich nur zwei an Grit bedient, die anderen hat das überhaupt nicht interessiert. Es heißt immer Grit ist absolut notwendig, wenn die Vögel diesen allerdings partout ablehnen, dann ist das auch kein Weltuntergang.
Was du auch versuchen könntest....über feuchtem Gemüse oder Obst (nach dem waschen), welches sie besonderes gerne mögen, etwas (feinen) Grit streuen, irgend etwas davon landet immer im Vogelmagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grit gibt es bei mir seit 40 Jahren nicht mehr.
Kalkzuführung läßt sich auch anders und einfacher regeln, denn darum geht es in erster Linie.
 
Grit gibt es bei mir seit 40 Jahren nicht mehr.
Kalkzuführung läßt sich auch anders und einfacher regeln, denn darum geht es in erster Linie.
Da sieht man mal die unterschielichen Meinungen, ich dachte immer, Grit sei mehr als nur Kalkzuführung. Meine picken es gern auf ich kann gut schlafen. :D
 
Post 13
Ist hier schon oft beschrieben..die natürlichste und preiswerteste Lösung.
 
und dir ist es anscheinend zuviel Arbeit, das nochmal zu schreiben?
Der Hinweis auf Post 13 hilft nicht :roll:
 
Ich frage nur, da ja Grit mehr ist als Kalkzuführung. Aber Meinungen sind verschieden :) Das ist aber auch gut so, den sonst wäre es ja langweilig.
 
@Melastra schau mal hier

Post 24 von SamJo....eine sicherlich gute Alternative für Grit-Verweigerer.....dies wird Gast wohl ebenfalls gemeint haben. Ich selbst reibe Sepiaschale über das Futter und gebe regelmäßig PRIME.
 
@Melastra schau mal hier

Post 24 von SamJo....eine sicherlich gute Alternative für Grit-Verweigerer.....dies wird Gast wohl ebenfalls gemeint haben. Ich selbst reibe Sepiaschale über das Futter und gebe regelmäßig PRIME.
Vielen Dank. Ja Prime habe ich mir auch überlegt zu holen. Die Sepia Schale habe jetzt mal komplett gelassen direkt rein zu tun. Da sie ja den Pickstein auch uninteressant finden.
 
Thema: Grit wird nicht angenommen

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.659
Andreas.S
A
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.161
Anissa Schell
Anissa Schell
Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
961
rosmon
rosmon
Zurück
Oben