Großen Fehler gemacht?

Diskutiere Großen Fehler gemacht? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Seit Jahren brüten Kohlmeisen bei uns in einem Nistkasten im Garten. Dieses Jahr wurde auch wieder ein Nest gebaut. Seit gut einer Woche war kein...
S

schnittlauch

Neuling
Beiträge
2
Seit Jahren brüten Kohlmeisen bei uns in einem Nistkasten im Garten. Dieses Jahr wurde auch wieder ein Nest gebaut. Seit gut einer Woche war kein Ein- oder Ausflug zu beibachten. Auf dem Boden vor dem Nistkasten lag ein Ei. Ich habe den Kasten aufgemacht, was ich bisher noch nie gemacht habe, und im Nest lagen zwei Eier. Ich habe das Nest entfernt da ich dachte dass es verlassen wurde, da ja seit gut einer Woche keine Meise mehr beobachtet wurde.
Seit heute Morgen ist plötzlich wieder eine Kohlmeise beim Nestbau zu beobachten. Soll ich das Nest jetzt wieder mit oder ohne Eier reintun oder alles so lassen?
 
hallo schnittlauch
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Lass die jetzige Kohlmeise (vielleicht es es ja eine andere) in Ruhe das Nest bauen, also nicht mehr am Kasten rumhantieren.
 
Vielen Dank für dein Ratschlag Karin.
Dann lass ich das jetzt so wie es ist.

Gibt es da eigentlich eine generelle Regel ab wann man im Zweifelsfall mal nachschauen kann/soll, oder macht man das generell nicht für einen viel längeren Zeitraum?

Mein Handlung wurde vom Gedanken getragen, dass wenn ich das Nest entferne, noch einmal im Frühjahr die Chance für ein Neubau und Nachwuchs besteht! War das falsch gedacht?
 
Ich würde gar nicht kontollieren.
Aufgegebene Nester werden bei Bedarf einfach überbaut. (Habe schon "3stöckige" Bauten gesehen). Erst wenn man zweifelsfrei sicher ist, dass keine Vögel mehr dort wohnen, kann man den Kasten reinigen.
 
Thema: Großen Fehler gemacht?
Zurück
Oben