Großes Gezanke

Diskutiere Großes Gezanke im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir hatten zuerst zwei Kanarienmännchen. Diese zankten sich sehr stark. Wir holten uns hierauf zwei Weibchen. Alles schien gut zu gehen, aber...
M

momehebr

Guest
Wir hatten zuerst zwei Kanarienmännchen. Diese zankten sich sehr stark.
Wir holten uns hierauf zwei Weibchen. Alles schien gut zu gehen, aber aufeinmal herrscht großes Gezanke im Käfig. Meine Frage: Ist dieses Verhalten normal, bezw. normalisiert sich alles wieder, oder sollten wir die Kanarien besser paarweise getrennt halten.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wielange hast Du die Vögel denn schon und wann kamen die Hennen dazu?
Hast Du die Hennen sofort in den Käfig zu den Hähnen gesetzt oder erst getrennt gehalten?

Bitte schreibe auch mal etwas darüber, wie Du die Vögel hälst und wie groß der Käfig ist.

Sollte sich das Gezanke nicht legen, wirst Du wahrscheinlich um eine paarweise Trennung nicht herum kommen.
 
Hallo Maria!

Ich hatte es so verstanden, dass sich jetzt alle vier streiten. :+keinplan
 
Wir haben die Hähne seit ca. 8 Wochen und vor 3 Wochen die Hennen zu den Hähnen gesetzt. Es sind alle junge Tiere. Der Käfig ist nach Aussage eines "Fachmann`s" groß genug (0,80x0,75x0,40 BHT). Wir haben schon Überlegt eine Zimmervoliere auf Rollen (ca 1,0m x 1,6m x 0,60m) zu kaufen.
Hat vielleicht ja Zweck?
 
Hallo!

Für ein Paar ist der Käfig sicher groß genug (mit Freiflug), für 2 Paare würde ich doch eher zu einem größeren Käfig raten. Die Voliere hört sich gut an. ;)
Du musst bedenken, dass in der Brutzeit jeder Hahn sein Revier verteidigen will. Wie oft bekommen Deine Vögel Freiflug am Tag?
 
Freiflug bislang noch nicht getraut. Uns wurde gesagt sie müßten sich erst lange an die neue Umgebung gewöhnen. Problem ist vieleicht, wie kriegen wir alle 4 wieder in den Käfig? Könnte aber der größere Käfig hier Abhilfe schaffen?
 
Freiflug ist ruhig schon nach 3-4 Wochen Eingewöhnungszeit zu empfehlen.

Am besten nehmt Ihr Euch mal am WE nichts vor ;) und lasst mal die Käfigtür auf.
Ihr könntet auch Vogelspielplätze basteln, damit die Vögel in der Wohnung interessante Landemöglichkeiten haben. Wenn Du in der Suchfunktion mal "Vogelspielplatz" eingibst, findest Du viele Tipps.

Wenn die Vögel Hunger haben, dann kehren sie von ganz alleine in den Käfig zurück. Bei uns klappt es auch immer mit einem "Leckerchen". :D

Nehmt Euch einfach mal etwas Zeit, es macht doch Spaß die vier zu beobachten. Vielleicht legt sich durch Freiflug auch der Streit, weil sie dann nicht mehr so aufeinanderhocken!
 
Vielen, vielen Dank für Eure Tipps.
Wir testen jetzt erst einmal. Vielleicht klappt es dann auch.
Unser Sohn ist jetzt schon wieder etwas glücklicher.

Bis bald

Mona, Heribert u. Michael
 
Thema: Großes Gezanke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben