hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Diskutiere hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Modi-Hinweis: abgetrennt von hier als eigenes Thema Hi Ihr ....bin neu hier und hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen. Er ist jetzt etwa 3,5...
Hi Ivy.... danke schön für Deine Ermunterungen und guten Ratschläge.‍♀️
Das mit der DNA Bestimmung fand ich sehr hilfreich, da ich noch nicht genau wusste, wie das im Einzelnen funktioniert. Das werde ich mal jetzt in Angriff nehmen.
Und dann geht's weiter.
Es ist schön, dass man sich nicht immer rechtfertigen muss, sondern auch mal positive Resonanz bekommt.
Ich hatte Tschiepser zum Geburtstag bekommen und wusste es ja nicht. Aber das habe ich ja schon mehrmals betonen müssen.
Und ja, das war ein Geschenk von liebenswerten Menschen, die mir eine Freude machen wollten. Natürlich ist noch nicht alles ideal, aber trotz der Unerfahrenheit bin ich die ganze Zeit dabei ,alles zu optimieren und zu verbessern.
Ich habe mir auch schon Bücher im Internet ausgeguckt, die ich bei Thalia mal erwerben möchte. Ich weiß nicht ob ein Clickertraining Sinn macht?!
Da ich Tschiepser lieb habe, bin ich zuversichtlich,dass es tolle und schöne Jahre werden.
Vielen Dank noch mal Yay, für Deine nette Antwort.
Und vielen Dank an alle, die neuen Mitgliedern mit Rat zur Seite stehen und sich auch hineinversetzen können, wie es für sie am Anfang war.
Einen schönen Nachmittag und liebe Grüße
 
@Tschiepser Auch ich musste und muss noch viel über meine Tiere lernen :) Wo ich mir unsicher war, habe ich nachgefragt oder nachgelesen. Und ich war mir bei vielem nicht sicher, weil ich vorher noch nie Vögel hatte. Tiere ja, aber keine gefiederten.

Das mit der DNA Bestimmung fand ich sehr hilfreich, da ich noch nicht genau wusste, wie das im Einzelnen funktioniert. Das werde ich mal jetzt in Angriff nehmen.
Und dann geht's weiter.

Also, ich habe das zusammen mit meinen Freund gemacht. Ich habe ja Pfirsichköpfchen, die sind ja kleiner als dein Tschiepser. Wir haben ihnen je eine Schwanzfeder gezogen und eingesendet. Frisch muss sie sein, hat man mir gesagt. Da dein Vogel ja zutraulicher ist, ist es sicherlich ein wenig einfacher :D Wir mussten meine einfangen und fix noch die Ringnummer aufschreiben, damit man sie auch ja dann unterscheiden kann. Und dann ab damit in einen Zipperbeutel und zu Tauros. Ich war froh über die Hilfe durch meinen Freund, weil ich da doch schon sehr übervorsichtig und unsicher war. Es hat jedoch alles super geklappt und die Ergebnisse waren, glaube ich, schon zwei drei Tage später da :)

Ich hatte Tschiepser zum Geburtstag bekommen und wusste es ja nicht. Aber das habe ich ja schon mehrmals betonen müssen.
Und ja, das war ein Geschenk von liebenswerten Menschen, die mir eine Freude machen wollten.

Hm, ja. Genau das meinte ich :traurig: Tiere zu verschenken ist immer etwas heikel. Aber du bleibst ja dran. Und du kannst uns hier ja auf dem Laufenden halten und weiter von den Erfahrungen der langjährigen Vogelhalter profitieren und lernen :) (Ich lerne auch ständig von ihnen :zwinker:)

Ich weiß nicht ob ein Clickertraining Sinn macht?!

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß ja nicht, was du deinem Tschiepser beibringen möchtest? Im Prinzip ist es sicher möglich, denke ich.

Also, ich würde sagen, Voliere/größerer Käfig und Bücher stehen an erster Stelle und der Partnervogel gleich hinterdrein. Da kommt zwar noch einmal ein bisschen was finanziell auf dich zu, aber so lange keiner der Tiere dann krank wird oder ähnliches hast du dann erst einmal Ruhe. Anschaffungen sind eben erst einmal immer intensiv, von der Erfahrung und von den Finanzen her :D

Was @Pauleburger angesprochen hat, wegen des extremen Bewegungsdranges: Wenn tatsächlich Partnertier, größerer Käfig/Voliere, Außenvoliere und Freiflug sowie genug Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sind, könnte es doch eigentlich klappen, oder nicht?

@Tschiepser Hast du denn vielleicht ein Haus mit Garten? Das wäre doch ein guter Grundbaustein, um die besten Bedingungen zu schaffen.
 
Na ja, so in der Art möchte ich es ja auch machen.
Erstmal ist die Einrichtung der neuen Behausung von Tschiepser dran.
Ich habe auf Fotos auch Seile gesehen, die fand ich ja interessant.
Währenddessen kann ich mich ja an Tschiepsers DNA-Test machen. Und wenn das durch ist, werden die nächsten Schritte gemacht.
Ja ich bleibe dran und es wird ein glücklicher Sittich werden.
Ich persönlich denke ja auch, dass es eine "sie" ist.

Muss das zur DNA-Bestimmung eine spezielle Feder und aus dem Schwanz-Teil sein oder kann das auch eine der ausfallenden Federn sein, da ja gerade Mauser angesagt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgefallene Federn gehen nicht, die enthalten keine verwertbare DNA mehr. 1-2 Federn aus der Brust oder vom Rücken sollten reichen. Schwan oder Flügelfedern sind eigentlich nur bei kleinen Arten nötig.
 
Die Frage hat sich erstmal erledigt, da ich über die DNA Tests gelesen habe. DANKE Ivy. Allerdings ist hier das Beispiel an Papageien und kleineren Vögeln gewählt. Deswegen weiß ich aber nicht, was ich Tschiepser genau ausreißen müsste. Tut mir schon beim aussprechen weh.
 
Zur Not ruf mal bei Tauros an und frag was sie haben wollen bzw brauchen. Ringsittiche sind ja nun nicht soo klein. Flügel oder Schwanzfedern sind eher bei Agarporniden und kleinen Sittiche angesagt.
Wie gesagt ich würde Brust oder Rückenfedern nehmen.
 
Ausgefallene Federn gehen nicht, die enthalten keine verwertbare DNA mehr. 1-2 Federn aus der Brust oder vom Rücken sollten reichen. Schwan oder Flügelfedern sind eigentlich nur bei kleinen Arten nötig.
Danke Sammyspapa für die schnelle und deutliche Antwort.
 
@Tschiepser Ups, da habe ich nicht dran gedacht, dass bei größeren Vögeln ja andere Federn genommen werden können :achja:@Sammyspapa hat da natürlich recht. Am besten anrufen. Das habe ich auch gemacht.

Und ja, es klingt erst einmal übel. Aber wenn du es schnell machst, dann kann man das sicher wie Augenbrauen zupfen vergleichen? Also es ist natürlich nicht die schönste Sache, aber du willst ihm ja nichts böses :)
 
Naja....das weiss Tschiepser ja nicht.
Ich hoffe,es wird mir verziehen.
 
hi,
ich habe zwar schon vor gut zwei wochen festgestellt das du eine henne hast. aber wenn du es schwarz auf weiß haben möchtest dann geh mit dem vogel zum ta. die machen den dna test ebendfals. da zupft der ta die benötigten federn und sendet sie dann ins labor ein. da hast du den stress mit den federn nicht. auch verbindet der vogel das gezupfe so nicht mit dir.
 
Danke lieber sittichmac.
Deine Aussage habe ich nicht bezweifelt. Hatte aber allgemein gehört dass es auch schon große Hennen und schmächtige Hähne gab. Es war nicht böse gemeint. Ich will nur, dass Tschiepser hundertprozentig auch den richtigen Partner kriegt.
Dankeschön für Deinen Rat.
 
Deine Aussage habe ich nicht bezweifelt.... Es war nicht böse gemeint.
habe ich auch nicht so verstanden.

aber dein pieper ist ein lehrbuchbeispiel für eine henne. die vögel bei denen man sich unsicher ist zeigen meist indizien beider geschechter aber deine ist top. auf so eine henne wäre ich seiner zeit richtig neidisch gewesen.

das ist eins meiner letzten paare.
da lässt sich der unterschied schon allein am kopf sehr gut erkennen.
DSCN2263.JPG
 
Danke sittichmac....ich bin auch stolz auf Tschiepser und bin jeden Tag am bilden.
Werde sie zu einer glücklichen Henne machen..
Danke,dass es Euch gibt!!!
 
Hi Freunde.....
Ich bin inzwischen auf der Suche nach nem Partner für Tschiepser.
Freu mich auch drauf und hoffe, dass wir fündig und alle glücklich sind.
Pauleburger, da habe ich wohl mehr einen Kragensittich, oder?
Denn meine hat keinen gelben Bauch ....noch nicht mal ansatzweise, rein grün.
Ansonsten geht es Tschiepser sehr gut.
Es wird gebadet,geknabbert,Krach gemacht .
 

Anhänge

  • 20191002_194323.jpg
    20191002_194323.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20191003-WA0022.jpg
    IMG-20191003-WA0022.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20190922_133735.jpg
    20190922_133735.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 14
Sittichmac kennt sich da ja auch super aus,denke ich.

Hab noch eine andere Frage.
Ab und zu hat Tschiepser etwas flüssiges Kot.
Muss ich mir Sorgen machen und zum Arzt rennen? Oder ist das übertrieben? Ansonsten ist sie munter und total aktiv, natürlich mit kleinen Pausen.
 
Ab und zu hat Tschiepser etwas flüssiges Kot.

Ich denke mal, dass du es einfach weiter im Auge behalten solltest. Wenn du dir jedoch nicht sicher bist, solltest du einen Arzt aufsuchen. Da du ja auch aus Halle/Saale kommst wird dir allerdings der Gang in die Tierklinik Leipzig nicht erspart bleiben (falls du Tschiepser untersuchen lassen willst), weil es nicht wirklich vogelkundige Tierärzte in Halle gibt. Mit dem Zug (falls du kein Auto hast) lässt es sich die Tierklinik aber gut erreichen.

Ist denn der neue Käfig angekommen?
 
Hallo Ivy und danke schön für deine Info. Naja, der Kot ist nur ab und zu etwas dünner, und ich habe von Kohle gehört, aus dem Tierladen, die man drüber streuen kann, um es zu binden.

Ja,hurra.
Er ist angekommen.
Wird nun schön eingerichtet.
Habe einen in heller Farbe .
 
Das ist doch super :) Machst du ein Foto von der neuen Behausung von Tschiepser? Ich bin da neugierig drauf :)

Ja, Kohle kann man nehmen. Bei meiner Grit-Mischung ist sogar schon etwas Kohle mit dabei.
 
Thema: hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Ähnliche Themen

Maximal
Antworten
2
Aufrufe
1.109
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
W
Antworten
3
Aufrufe
873
Mark
M
Zurück
Oben