Hahn dauerkrank und Henne hat Federprobleme

Diskutiere Hahn dauerkrank und Henne hat Federprobleme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Freunde, ich bin echt ratlos. Folgende Situation: im April waren meine beiden Kanarien (Telli-can: 7 1/2; Oganc: 6) erkältet und bekamen...
Vieleicht hab ich es auch überlesen, bekommen sie bei dir Gritt ?
Ich meine nicht Sepia oder ähnliches sondern echtes Gritt.
Gruß
Terra
 
Vieleicht hab ich es auch überlesen, bekommen sie bei dir Gritt ?
Ich meine nicht Sepia oder ähnliches sondern echtes Gritt.
Gruß
Terra

Sie bekommen den Sand in 3 extra Schüssel angereichert mit beaphar Vogelgrit. Also ich mische immer eine Packung in nen 2.5 kg Sack Sand. Wo bekommt man den echtes Gritt her? Hättest du einen Link für mich.
 
Das ist ja eine Selbstverständlichkeit mit dem täglichen Wasser, Badewannen Wechsel und Obst und Gemüse entsorgen.
Hallo inci,
ich habe dir ja den link gesetzt, der ist m.M.nach sehr gut und informativ.
Lies dir alles in Ruhe durch und dann überlege, wie du vorgehen möchtest,. Ich weiß nicht. wie du deine Zeit am besten einteilen kannst. würde mir aber einen bestimmten Tag in der Woche als Putztag für Vögel frei schaufeln. (mindestens einmal pro Woche).
Was wichtig ist: Tgl.frisches Wasser, tgl. Obst/bzw. Grün entsorgen und immer frisches Badewasser anbieten.
LG
SJ
eine
 
Das ist ja eine Selbstverständlichkeit mit dem täglichen Wasser, Badewannen Wechsel und Obst und Gemüse entsorgen.
OK, der Meinung bin ich auch.
Wie gesagt, in dem link ist alles genaustens erklärt und aufgezählt, wie ein Kanarienvogel gehalten und gepflegt werden sollte, wenn man alles !!! liest, versteht man, dass es bei schlechten Haltungsbedingungen zu Krankheiten kommen kann ,welche gar nicht sein müssten.
Es steht sogar darin wie oft man den Käfig reinigen sollte, es steht auch über die Vergesellschaftung etwas geschrieben, man muss sich nur die Zeit nehmen alles zu lesen.
Jeder, der Kanarien hält sollte das gelesen haben.
Ich wünsche dir und deinen Tieren alles Gute und viel Freude.
 
Nun lass dich mal nicht verrückt machen.
Du brauchst keine Anleitung wie oft ein Käfig gereinigt werden soll und bestimmt keinen Putzplan.
Es kommt bei der Käfiggröße an wie viele Vögel darin gehalten werden, habe ich zum Beispiel eine 2m Voliere mit vier Vögeln, musst du nicht jede Woche eine Grundreinigung machen und das ganze Buchenholzgranulat auszutauschen, da reicht es auch wenn du unter den Sitzstangen den Vogelkot mit einer Katzenschaufel entfernst und bei Bedarf das ganze Einstreu wechselst.
Du benutzt doch als Sitzstangen Naturäste, die würde ich überhaupt nicht reinigen sondern gleich entsorgen und Neue in den Käfig hängen.
So gehe ich bei gesunden Vögeln vor, bei einem Vogel der erkrankt ist sieht das natürlich ganz anders aus.
Ein kranker Vogel gehört in einen Krankenkäfig, bei dem ich täglich den Bodenbelag, dazu nehme ich Zewatücher auswechsle, die Sitzstangen sind in dem Käfig zwar auch aus Holz aber keine Zweige aus dem Garten, die werden jeden Tag ausgetauscht gesäubert und getrocknet. Friedhelm
 
Du brauchst keine Anleitung wie oft ein Käfig gereinigt werden soll und bestimmt keinen Putzplan.

Darum geht es doch gar nicht. Als Halter kann man sich doch nicht oft genug informieren, man lernt doch immer wieder dazu und kann daraus nur lernen und das eine oder andere dann besser machen.

Du benutzt doch als Sitzstangen Naturäste, die würde ich überhaupt nicht reinigen sondern gleich entsorgen und Neue in den Käfig hängen.

Wieso sollte sie die nicht reinigen, natürlich nicht in der Spülmaschine? Man sollte bedenken, dass nicht jeder die Möglichkeit hat in seinen Garten zu gehen um frische Äste zu schneiden. Ich reinige meine Äste auch regelmäßig, frage mich wo das Problem ist. Nebenbei finde ich Naturäste eh besser wie diese primitiven Holzstangen (hoffe, dass das jetzt nicht wieder falsch ausgelegt wird!)
 
Hallo Sam & Zora,
"Es steht sogar darin wie oft man den Käfig reinigen sollte."
Wie ich ja schon schrieb hängt die Grundreinigung mit der Größe des Käfigs zusammen, brütet die Henne oder sind die Nestlinge kurz vor dem ausfliegen, bringt das niemanden etwas genau nach Plan den Käfig zu reinigen, da muss ich auch mal selber überlegen das es in dem Moment keinen Sinn macht den Käfig gründlich zu reinigen und nicht fanatisch jede Woche alles gründlich reinigen, weil es irgendwo steht oder mir andere User schreiben. Ich meine natürlich nicht den Käfig so verdecken zu lassen das sich unter den Sitzstangen Kotkegel bilden.
Es geht mir aber nicht um eine Grundsatzfrage sondern um dieses Thema und wenn doch im Moment Prüfungsstress da ist, wird Inci neben ihren Vögeln auch noch andere Sorgen haben, da braucht sie sicherlich nicht noch uns die ihr erzählen wo sie nachlesen kann sie oft sie den Käfig zu reinigen hat. Es gibt natürlich einen Zusammenhang zwischen Hygiene und Erkrankungen, das ist nicht zu leugnen aber die Fotos sind nur eine Momentaufnahme, das kann ja schon ein Tag später wieder anders ausgesehen haben.
Klar kannst du die Naturäste auch reinigen, aber wenn doch ein Garten zur Verfügung steht sind frische Äste immer besser.
Die primitiven Holzstangen sind nur für den Krankenkäfig gedacht, damit die täglich schnell ausgetauscht werden können. Friedhelm
 
. Ich weiß nicht. wie du deine Zeit am besten einteilen kannst. würde mir aber einen bestimmten Tag in der Woche als Putztag für Vögel frei schaufeln. (mindestens einmal pro Woche).
Wer lesen will, ist klar im Vorteil.
Jeder kann seine Vögel so pflegen wie er mag.
Wie groß der Käfig ist, geht aus den Fotos hervor. :jaaa:
Man kann seine Käfige doch regelmäßig putzen, auch wenn man sich im Prüfungsstress befindet.
Du meine Güte, muss hier alles zerfleddert werden, nur um etwas zu schreiben???
PS. Ich bin jetzt raus hier, es ist müßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
All das hat nichts damit zu tun das die Federn abnormal wachsen und hilft nicht weiter. Natürlich ist es nicht einfach von der Ferne einen Fehler in der Haltung zu entdecken.
Ich befürchte es handelt sich um PBFD durch Circovirus was aber duch einen vernünftigen TA abgeklärt und behandelt werden.
Trotzdem rate ich dazu ein Vogelgritt im extra Napf zu reichen. Zum Beispiel sowas.
https://www.amazon.de/Versele-Laga-...K0G8XMYNGVT&psc=1&refRID=GX0J9EQ2JK0G8XMYNGVT
Zusätzlich ein Vitaminkalk, ich benutze das. Den Vitaminkalk streue ich einfach mittels Salzstreuer über den Gritt und stäube die Salatblätter damit ein.
https://www.amazon.de/Backs-VI-SPU-...s=vispumin+tauben&qid=1569867388&sr=8-1-fkmr0

Ob deine Vögel im Sommer genug UV Stralung zum syntehtisieren von Vitamin D ab bekommen haben kann ich nicht beurteilen.
Sind die Vögel schon in der Mauser oder schon durch für diesen Herbst ????
Wie lange haben sie Licht pro Tag.
Gruß
Terra
 
Ich habe halt Naturäste die als Sitzstangen zurecht geschnitten sind und die ich anschraube im Käfig und regelmäßig reinige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht doch nichts Mozartea, die Sitzstangen lassen sich ja auch super aus Korkenzieherhaselnussästen selber bauen, die nehme ich für die Zuchtboxen und entsorge sie dann später, die Unterlegscheibe und die Flügelschrauben verwende ich dann weiter.
 
All das hat nichts damit zu tun das die Federn abnormal wachsen und hilft nicht weiter. Natürlich ist es nicht einfach von der Ferne einen Fehler in der Haltung zu entdecken.
Ich befürchte es handelt sich um PBFD durch Circovirus was aber duch einen vernünftigen TA abgeklärt und behandelt werden.
Trotzdem rate ich dazu ein Vogelgritt im extra Napf zu reichen. Zum Beispiel sowas.
https://www.amazon.de/Versele-Laga-Wagners-Vogel-Korällchen/dp/B002ZM4QWY/ref=pd_sbs_199_4/258-5815036-7778064?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B002ZM4QWY&pd_rd_r=06887cb4-dcc8-4c62-b7df-31638d57748b&pd_rd_w=hsxhU&pd_rd_wg=wgdhm&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=GX0J9EQ2JK0G8XMYNGVT&psc=1&refRID=GX0J9EQ2JK0G8XMYNGVT
Zusätzlich ein Vitaminkalk, ich benutze das. Den Vitaminkalk streue ich einfach mittels Salzstreuer über den Gritt und stäube die Salatblätter damit ein.
https://www.amazon.de/Backs-VI-SPU-MIN-1-kg/dp/B00CUFEKPE/ref=sr_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=vispumin+tauben&qid=1569867388&sr=8-1-fkmr0

Ob deine Vögel im Sommer genug UV Stralung zum syntehtisieren von Vitamin D ab bekommen haben kann ich nicht beurteilen.
Sind die Vögel schon in der Mauser oder schon durch für diesen Herbst ????
Wie lange haben sie Licht pro Tag.
Gruß
Terra

Sie bekommen jetzt Vogelgrit in einer extra Schüssel dazu. Beiden geht es besser. Sie haben die Mauser für diesen Herbst schon rum. Sie haben eine Vogellampe, wie viel UV strahlen sie wirklich zu sich bekommen haben, kann ich nichts beurteilen da ich meistens gegen 8 das Haus verlasse und erst gegen 17-19 Uhr nachhause komme. Licht kommt durch das Fenster rein und die Käfige sind auch so gestellt, dass sie Licht abbekommen. Da die Scheibe die meisten UV strahlen blockt und sie eig. 24/7 Freiflug haben, weiß ich auch nicht/Bzw. Hab mir keine Gedanken dazu gemacht, ob jemand das Fenster mal offen gelassen hat sodass sie „echte“ Sonne zu spüren bekommen haben.
 
Die Lampe geht um 13 Uhr an (ist an eine zeituhr gebunden) bis 18 Uhr, dann gehts sie automatisch aus. Also 5 Stunden am Tag. Den Rest des Tages dient das Tageslicht als Lichtquelle.
 
Sie bekommen jetzt Vogelgrit in einer extra Schüssel dazu. Beiden geht es besser.
Ich wünsche den beiden weiterhin gute Besserung. Die Gabe von Grit wird oft unterschätzt, meine bekommen ihn auch tgl.
Ich fahre gut mit dem von witte molen, aber jeder hat da seine Erfahrungen.

LG
 
Ich glaube viele Unterschätzen die Gritgabe weil ja im Sand schon Muschelgrit enthalten ist, wenn dann der sand nur einmal in der Woche gewechselt wird, haben die Vögel nicht genügend Möglichkeiten Grit nach Bedarf aufzunehmen.
Die Gritschale muss natürlich nicht jeden Tag neu befüllt und der Rest verworfen werden, das reicht dann schon 2-3 mal in der Woche.
Aber noch einmal zu deiner Vogellampe zurück zu kommen, hier gibt es ja Kanarienhalter die geben überhaupt keine zusätzliche Beleuchtung, da stehen die Vögel hinter der Fensterscheibe. Wichtig ist bei Wohnungshaltung das die Vögel auch Vitamin D bekommen. Friedhelm
 
Die Lampe geht um 13 Uhr an (ist an eine zeituhr gebunden) bis 18 Uhr, dann gehts sie automatisch aus. Also 5 Stunden am Tag. Den Rest des Tages dient das Tageslicht als Lichtquelle.
Worum es mir geht ist das die Vögel jetzt deutlich unter 12 Stunden pro Tag wach sein sollten um die Winterzeit ein zu leuten. Wohnungshalter haben dabei oft das Problem das die Vögel abends noch lange beleuchtet werden oder TV gucken können und somit nicht unter die 12 Sunden kommen. In dem Falle muss man abends abdecken.

Wichtig ist bei Wohnungshaltung das die Vögel auch Vitamin D bekommen. Friedhelm
100 % Zustimmung.
Gruß
Terra
 
Hallo terra,
was hältst du von dem Rat die Vogellampe so zu schalten das die Lampe nur über die Mittagsstunden zugeschaltet wird, im Herbst und Winter wird es eh später hell und früher dunkel., 18 Uhr finde ich dann schon etwas spät, so wird es in dem Käfig plötzlich dunkel wenn die Lampe ausgeht. So wäre das Beleuchtungsproblem zum Teil behoben. Friedhelm
 
Meine normal Beleuchtung läuft über Schaltuhren sowie Dimmer. Der Dimmer ist wichtig damit das Licht langsam verlöscht damit die Vögel nicht bei plötzlicher Dunkelheit umherflattern . Jetzt um diese Jahreszeit geht das Licht um 16 Uhr aus und die Vögel kommen mit dem normalen Tagesrythmus zur Ruhe
 
Thema: Hahn dauerkrank und Henne hat Federprobleme

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
224
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
289
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
503
KakaduAra
K
Zurück
Oben