Hahn ist sprachlos

Diskutiere Hahn ist sprachlos im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Unser Kanarihahn hat, nachdem sein "schwuler" Freund vor drei Wochen starb, letzte Woche eine Henne bekommen. Der Hahn ist 6 Jahre alt...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo!
Unser Kanarihahn hat, nachdem sein "schwuler" Freund vor drei Wochen starb, letzte Woche eine Henne bekommen. Der Hahn ist 6 Jahre alt, die Henne vom letzten Jahr.
Der Hahn sang immer wunderschön, als er noch mit seinem Freund beisammen war und auch, als er alleine war. Seit die Henne da ist, ist er schier sprachlos . Sie ist aktiver als er und ist von ihm schon sehr begeistert, er aber auch von ihr.(Er guckt sie den ganzen Tag an). Sie sind immer zusammen und schnäbeln auch schon. Er wirkt gesund und frißt und bewegt sich- aber müßte er nicht mal anfangen, wenigstens ein bisschen zu singen?Oder wenigstens zu piepsen? Er sang auch in dieser dunklen Jahreszeit. Ich las, dass Trichomaden oder Pilze verursachen können, dass die Vögel nicht mehr singen. Sein Freund verstarb an einer Atemwegserkrankung- er konnte am Schluß auch nur noch durch den Schnabel atmen und sang eben auch nicht mehr. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass er sich angesteckt haben könnte. Aber die Krankheit brach bei dem Verstorbenen vor 3 Monaten aus, seit 3 Wochen ist er tot- da müßten sich doch schon andere Symptome bei dem jetzigen Hahn zeigen, oder?
Kann mich jemand beruhigen?
Liebe Grüße von Kathinka
 
Hallo,
die beiden müssen sich erstmal an einander gewönen.
Das kann etwas dauern.
Den Hahn würde ich erstmal noch vom TA. untersuchen lassen.
 
Hallo


Den Hahn Untersuchen lassen und die Quaratäne Zeit von mindestens vier wochen bei einem neuen Vogel hast du auch nicht eingehalten.Der neue Vogel muß du erst seperat für drei bis vier Wochen halten um mögliche Krankheiten auszuschließen.
Und wie Klaus schon sagte.das die zwei sich erst mal an einander gewöhnen müßen.
Der Gesang kommt wieder

Gruß Susi
 
Danke, für die Antworten. Ja, die Quarantäne habe ich nur 1 Woche eingehalten. War blöde von mir- ich wollte sie eben so schnell wie möglich zusammen bringen.
Ich werde beide besonders intensiv beobachten.
Gruß Kathinka
 
Hallo Kathinka!

1. Ich würde sie genau beobachten und abwarten, bis sie sich besser aneinander gewöhnt haben.

2. Eigentlich gibt es nur zwei logische Gründe für den Hahnengesang: Revierabgrenzung und Weibchen anlocken.
Da der männliche "Rivale" weg ist (ich glaube nicht, dass man menschliche Verhaltensweisen wie "schwul sein" auf Tiere übertragen kann) und es für die Brut noch viel zu früh ist, hat er eigentlich gar keinen Grund mehr, oder?

Und: Wahrscheinlich müssen sie auch erstmal die Rangfolge untereinander klären, wer der "Chef" ist. Bei meinem ersten Paar war das eindeutig die Henne und da hatte er auch nicht viel zu sagen (nur wenn's um Sex ging).

Leines
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ja, ich denke auch, dass er nun gar kein Weibchen mehr anlocken muß, weil er ja nun eins hat.
Wenigstens hat er heute mal gepiepst- denn das dürfte sich bei einer Krankheit ja auch eher heiser anhören- es hörte sich aber sehr klar an.
Also werden wir hier erstmal Ruhe haben. Beide bekommen ihre Freiflüge und ich hoffe, sie so u.a. gesund zu erhalten. Die Rangfolge wird wohl auch so sein, dass sie die Höhere sein wird- er ist ein sehr lieber und ruhiger Hahn. Aber wer weiß?Es wird wohl spannend werden.
Danke für die Antwort!
Herzlichen Gruß von Kathinka
 
Thema: Hahn ist sprachlos

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
263
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
459
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
248
CaroBrahma
C
Zurück
Oben