Hahn krank

Diskutiere Hahn krank im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Wir haben zwei Ziegensittiche aus sehr schlechter Haltung übernommen. Uns war aufgefallen, dass der Ziegensittichhahn gar nicht mehr aktiv war und...
J

James707

Neuling
Beiträge
28
Wir haben zwei Ziegensittiche aus sehr schlechter Haltung übernommen. Uns war aufgefallen, dass der Ziegensittichhahn gar nicht mehr aktiv war und dauernd auf der Stange einschlief. Er war schon von Anfang nicht besonders aktiv. Er wurde geröngt und wir haben auch bereits einen Kropfabstrich und eine Kotprobe analysieren lassen. Es wurde eine stark vergrößerte Leber festgestellt, während die anderen Befunde negativ waren. Ihm wurde eine Antibiotika-Spritze verabreicht und jeden Tag zweimal täglich je ein Tropfen Vitamin k und Heparin. Eine Woche lang wurde ihm Volamin ins Trinkwasser getan. Jetzt ist die Frage, ob jemand schonmal so etwas erlebt hat. Kommt das von der schlechten Haltung? Der hat vorher (ein Jahr lang) nur Körnerfutter bekommen, kein Freilflug in einem viel zu kleinen Käfig. Ist das eine Fettleber? Die vogelkundige Tierärztin sagte uns, dass man nur durch eine Biopsie feststellen kann, um was es sich genau handelt. Wir würden die ZIegensittiche gerne mit unseren Wellensittichen fliegen lassen und sind uns sehr unsicher. Was sagt ihr dazu?
 
Hallo James,

es kann sein dass die Lebervergrösserung von zuviel Sonnenblumenkernen kommt, aber genau weiss ich es leider auch nicht.

Aber ich glaube du stellst deine Frage am besten nochmal im Medizinforum, da lesen mehr Leute.

Gute Besserung an den Kleinen!
 
Thema: Hahn krank

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3.514
Prachtrosellamann
P
M
Antworten
3
Aufrufe
3.138
Alfred Klein
Alfred Klein
Mexallon
Antworten
46
Aufrufe
5.496
Speedy09
Speedy09
P
Antworten
0
Aufrufe
812
pupi2014
P
Zurück
Oben