Zebrafinken Hahn Beule auf der Brust

Diskutiere Zebrafinken Hahn Beule auf der Brust im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Vogelfreunde, seit ein paar Wochen oder Monaten scheint sich auf der Brust unserer Zebrafinken Hahns (2013 geschlüpft) eine Beule...
Zebrafinken sind zäh, die überleben so einiges.
Heißt jetzt nicht, dass man das ausreizen soll. :roll:
 
Zudem jetzt solch ein Ratschlag erfolgt bei Haltern die auch recht wenig wissen. Gehen die jetzt auf solch einen Vorschlag ein, so hält das der ZF, um den es geht, keine 3 Tage durch.
Außerdem sieht man bei starkem Durst das eng angelegte Gefieder, so das der Vogel wesentlich dünner wirkt.... nicht nur auf die Schlitzaugen achten. Und sind das jetzt unsere Vögel für die wir verantwortlich sind, oder ist das pure Experimentiermasse..? Wenn wir dann nach solch einem tollen Ratschlag wissen, wie viel sie nicht abkönnen, was wäre dann das Resultat...?
 
Vielen Dank für die Beiträge. Da wir erst seit August 2018 für den kleinen Vogel aus dem Tierheim sorgen sind wir noch relativ unerfahren mit Zebrafinken. Deshalb nehme ich den Austausch in diesem Forum als sehr hilfreich wahr. Weil wir zurzeit sehr wenig Zeit haben, kommen wir erst morgen dazu den Hahn nochmal zu untersuchen. Falls dadurch bessere Bilder entstehen sollten, werde ich diese hier morgen nochmal posten.
Ich habe jetzt erstmal sämtliches Grünfutter eingestellt und es gibt Exotenfutter. Wasser kriegen er und die Henne weiterhin.

Gruß
Mexallon
 
Gehen die jetzt auf solch einen Vorschlag ein, so hält das der ZF, um den es geht, keine 3 Tage durch.

merkwürdig meiner hat aber 5 Tage überlebt und war Fit wie ein Turnschuh. Du hast da denk ich mal noch keine eigene Erfahrung gesammelt? Zebrafinken können ohne Wasser länger überleben als ohne Futter. Bitte erkundige dich zu den Natürlichen Bedingungen der Zebrafinken.
 
Bei unserer Untersuchung haben wir noch ein Bild von dem Bauch schießen können. Sind immer noch ziemlich viele Federn im Weg aber zumindest zeigt dies vermutlich nun den Bereich von Interesse. Ist die Färbung der Brust normal? Falls der Strich unter der gut zu erkennenden Brust die Leber seien sollte dürfte sie nicht vergrößert sein?

Viele Grüße
Mexallon
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 23
Ich denke man kommt da um den vkta nicht rum. Ist wohl doch kein Fett wie erst gedacht...
 
Post 24. War dein Vogel krank? Dann wäre er auch nach 3 Tage "hops" gewesen.
Trotzdem halte ich Wasserentzug für Tierquälerei, denn die Unterbringung in einer Voliere läßt das Fett binnen 2 Wochen verschwinden, ohne den Vogel zu quälen!
Aber die Leber ist hier okay. Aber irgendetwas stimmt aber nicht, siehe Schnabelüberwuchs.
Ergo gehe ich von einer Stoffwechselstörung aus...aber was? Kot-und Urinanteil (weiß) okay?
Gruß
 
Das hatte ich bei meinen Vögeln auch. Bei mir war dies angestautes Fett. Ich habe ihnen 5 Tage lang kein Wasser gegeben und beobachtet das der Vogel immer mehr Fett verloren hat. anschließend habe ich ihm erst ein wenig Wasser gegeben und dann immer mehr. Dadurch das sie kein Wasser mehr zu sich nehmen entziehen sie den Körnern/Fett in ihrer Brust die Feuchtigkeit (habe ich so mal gehört von anderen Züchtern). Dadurch schwillt diese ab. Allerdings wenn ich mir den Bauch so angucke sehe ich eine sehr Rote stelle was nach einer Entzündung aussieht. 6 Jahre sind für einen Zebrafinken schon eine Nummer, aber eigentlich können sie auch älter werden. Ich bleib erstmal bei meiner Fett-Theorie da der TA auch nichts feststellen konnte (auch wenn es kein VkTA war).

Pass einfach auf wenn du das mit dem Wasser machst. Wenn die Augen kleiner werden sofort wieder was geben. Dann weißt du schonmal das es kein Fett ist.

PS: Mein Vogel lebt immer noch und ich konnte ihn 2 mal erfolgreich Ausstellen (siehe Profilbild)

Vogel sind keine kamele..
was solches tuen betrifft….fruher als der vogelimport aus Afrika oa angefangen hat, hatten die Vogel auf den schiffen wahrend der reise keine wasser…
Jeder kann sich selber vorstellen wie viele lebendig angekommen sind…
Vogel haben einen sehr schnellen metababolismus ...mause z.b. 100 schneller wie menschen also wurde ich den vogelmetabolismus so in den gleichen kategorie tun…
das heisst auch das dieser nicht ohne wasser stattfinden kann…
wenn ein kleiner Vogel das uberlebt, dann bestimmt mit schaden an organen wie nieren...
Solche stadtlegenden wie 5 tage ohne wasser sind gefahrlich und wohl sehr oft todlich….da macht aber keiner statistiken wie viel uberleben oder kurzer leben.
Habe schon alte zuchter gekannt die alles mogliche gemacht haben wie kanarien waschen vor einer schau bis zu todesgrenze oder noch glauben das hot paprika auf die kloake lust zum kopulieren gibt…
Man konnte diesen ratschlag mit solchem vergleichen…
"mensch macht zu oft pipi" hor auf zu trinken dann brauchst du nicht mehr zu toilette...sogar menschen leben nicht lange ohne wasser….mmmhhh...3 tage oder so

Leider sind solche legenden hartnackig und kommen wohl aus dem mittelalter..

Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich mal sehen. Es kann bereits deutlich schneller gefährlich für den Menschen geben. Ich finde es schade das ich hier nicht richtig mit dem Thema auseinander gesetzt wird und wohl auch die Deutung/Gedanke nicht verstanden wird. Ich glaube mal das da irgendwas nicht stimmen kann. Wenn ein Zebrafink laut deiner aussage nach 5 Tagen ohne Wasser Nieren Probleme bekommt, wieso bekommt er bei dem verzehr von Gurke Magen UND Darm Probleme als beispiel weil dort zuviel Wasser drin ist.
fruher als der vogelimport aus Afrika oa angefangen hat, hatten die Vogel auf den schiffen wahrend der reise keine Wasser…
Jeder kann sich selber vorstellen wie viele lebendig angekommen sind…
#
Wir sind hier bei Zebrafinken welche aus Australien stammen. Ich denke ich muss dieses Argument nicht weiter bemängeln.

sogar menschen leben nicht lange ohne Wasser….mmmhhh...3 tage oder so
Menschen mit Zebrafinken zu vergleichen ist wohl die spitze. Menschen sind weit verbreitet über den gesamten Globus. Zebrafinken leben NUR in Australien und sind somit nicht wie wir jeder bedingung gewappnet sondern nur den Bedingungen wie bei sich Zuhause.
Hier mal ein Zitat aus Wikipedia: "Die Wildform des Australischen Zebrafinken besiedelt, bis auf einige Küstenbereiche, den gesamten australischen Kontinent. Als Bewohner trockener Regionen kann er sich nicht an Nässe und hohe Luftfeuchtigkeit anpassen. Vorzugsweise leben Zebrafinken in der Nähe von Wasserstellen, die sie, wenn es geht, mehrmals täglich zum Baden und Trinken aufsuchen. Andererseits können sie notfalls auch mehrere Wochen ohne Wasser auskommen. Bei länger andauerndem Wassermangel verdickt sich das Blut und der Harn wird hochkonzentriert. Dadurch wird dem Körper für die Ausscheidung der harnpflichtigen Stoffe weniger Wasser entzogen." (Quelle: Zebrafink – Wikipedia )

mfg,
Niklas
 
Gut, ich will mir das nicht alles durchlesen. Aber nur so viel, wenn man dir für 4 oder 5Tage jede Art von Flüssigkeit entziehen würde, möchte ich doch mal sehen, ob du das mit der nötigen "Gelassenheit" erträgst, die du den Tieren zumutest. Zumal ein Mensch sicher noch länger damit überleben kann, wenn er nicht gerade in der Sahara spazieren geht.
Und du darfst sicher sein, das ich das immer noch für Tierquälerei halte, egal wie sehr du auch versuchst, dein Verhalten zu relativieren!!!
Und was nun eine Ausstellung mit Wasserentzug zu tun hat, wird mir auch für immer verborgen bleiben, denn ich habe schließlich selbst an die 70 Ausstellungen bestückt.... von der Vereins- bis zur Bundesschau.
 
Und was nun eine Ausstellung mit Wasserentzug zu tun hat, wird mir auch für immer verborgen bleiben, denn ich habe schließlich selbst an die 70 Ausstellungen bestückt.... von der Vereins- bis zur Bundesschau.
Dies soll einfach heißen das es dem Vogel gut geht und der Stress ihn auch nicht weiter geschadet hat.

Und du darfst sicher sein, das ich das immer noch für Tierquälerei halte, egal wie sehr du auch versuchst, dein Verhalten zu relativieren!!!
Klar ist es Tierquälerei wenn man seinen Tieren kein Wasser gibt. Jedoch ist dies nicht mein Ziel sondern das Ziel war dem Vogel die Fettleibigkeit zu entziehen da er sich selber scheinbar nicht genug bewegt. Tierquälerei ist: unnötiges Quälen, rohes Misshandeln von Tieren. In diesem Fall kann man nicht von unnötiges Quälen reden da ich dem Vogel damit geholfen habe.


Ich weiß das dies sehr schwer zu verstehen ist. Ich bin aber kein Tierquäler so wie du es sagst. Meine Tiere bekommen Futter und Wasser und auch ab und zu eine Hirse. An Nahrung mangelt es nie. Aber wenn du schon meinst das du dir das alles nicht durchlesen willst denk ich das du einfach Stur bist und es nicht einsehen möchtest, dass für den Zebrafinken nie eine Gefahr drohte. Erneut bringst du den Vergleich mit den Mensch was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Bitte sag mir was wir mit Zebrafinken gemeinsam haben das man diese Theorie so anwenden kann.
 
Noch mal um es kurz klar zustellen: Ich möchte nicht das mitleser oder sonst wer aufhört seinem Tier Wasser zugeben. Wasser ist wie für uns Menschen auch für Zebrafinken wichtig!!!
Für mich ist auch diese Diskussion beendet weil wir sonst noch weiter vom eigentlichen Thema abkommen was eigentlich sich m.E auf das entzündet aussehenden des Bauches des Vogels bezieht.
 
zitiere:
"Tierquälerei ist: unnötiges Quälen, rohes Misshandeln von Tieren. In diesem Fall kann man nicht von unnötiges Quälen reden da ich dem Vogel damit geholfen habe."
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Hast du den Vogel gefragt? Und hat er zehenringend um Hilfe gebeten?
Sicher hätte, wie ich schon schrieb, eine Voliere dem Vogel auch geholfen sein "Übergewicht" zu verlieren.
Aber scheinbar hast du keine, Aber ein 2m langer Käfig mit nur 1 Sitzstange an jedem Ende hätte ja auch über 150cm Flugstrecke bedeutet.
Da wäre keine "Durststrecke" im Forum ein Thema geworden.
Gruß
 
Bei unserer Untersuchung haben wir noch ein Bild von dem Bauch schießen können. Sind immer noch ziemlich viele Federn im Weg aber zumindest zeigt dies vermutlich nun den Bereich von Interesse. Ist die Färbung der Brust normal? Falls der Strich unter der gut zu erkennenden Brust die Leber seien sollte dürfte sie nicht vergrößert sein?
Ich kann ja mal bei meinen Gucken aber ich finde es sieht doch recht normal aus. Das Brustbein kann man so auch nicht sehen aber ich denk mal das der Vogel auch nicht Mager ist. Ist die Beule denn so noch da? Ist ja wieder etwas her...
 
Post 24. War dein Vogel krank? Dann wäre er auch nach 3 Tage "hops" gewesen.
Trotzdem halte ich Wasserentzug für Tierquälerei, denn die Unterbringung in einer Voliere läßt das Fett binnen 2 Wochen verschwinden, ohne den Vogel zu quälen!
Aber die Leber ist hier okay. Aber irgendetwas stimmt aber nicht, siehe Schnabelüberwuchs.
Ergo gehe ich von einer Stoffwechselstörung aus...aber was? Kot-und Urinanteil (weiß) okay?
Gruß

Der Kot ist bei ihm tendentiell relativ flüssig. Als wir gerade nachgesehen haben war der Weißanteil nicht besonders hoch.
Er trinkt viel. Das macht er aber bereits seitdem wir ihn haben. Am Fressnapf verbringt er wesentlich weniger Zeit als die Henne.

Ich kann ja mal bei meinen Gucken aber ich finde es sieht doch recht normal aus. Das Brustbein kann man so auch nicht sehen aber ich denk mal das der Vogel auch nicht Mager ist. Ist die Beule denn so noch da? Ist ja wieder etwas her...

Die Beule ist noch zu sehen. Wir konnten aber am Körper keine Zeichen für die Beule feststellen, sind aber wie gesagt keine Profis. Aber das Federkleid deutet eben immer eine Beule an. Generell plustert er sich eher auf als früher, was ja bei Vögeln, wenn mich nicht alles täuscht, ein Zeichen für Kälte oder Unwohlsein bedeutet.



Viele Grüße
Mexallon
 
Das ist richtig. Ich würde mir gerne mal die Brust anschauen als den Bauch. Da liegt ja auch das Problem...
 
Von den am Donnerstag geschossenen Fotos kommt das der Brust noch am nächsten.
 

Anhänge

  • vogel.JPG
    vogel.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 17
Ist aber alles Bauch und kaum Brust. Man erkennt es an den Beinen. Sieht diese denn auffällig aus?
 
Seit knapp 2 Wochen wird hier spekuliert und überlegt... wie wäre es denn mal mit einem Tierarzt?

Hier wird dir niemand zu 100% sagen können, was Sache ist. Wenn dir was an dem Vogel liegt dann pack ihn ein und fahr zum Arzt.
 
Er hat schon im Eingangspost geschrieben, dass er beim TA war und der nichts gefunden hat.
 
Thema: Zebrafinken Hahn Beule auf der Brust

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.219
Gast 20000
Gast 20000
Kristinetta
Antworten
2
Aufrufe
698
Terryann
Terryann
Trötizebri;)
Antworten
5
Aufrufe
1.088
Edenka
Edenka
Piepmatz12
Antworten
16
Aufrufe
3.025
Piepmatz12
Piepmatz12
chrigu78
Antworten
0
Aufrufe
654
chrigu78
chrigu78
Zurück
Oben