Hahn schüttelt sich ständig

Diskutiere Hahn schüttelt sich ständig im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, habe das Forum über Google gefunden. Es geht um meinen Hahn. Seit etwa drei Wochen schüttelt er sich ständig. Das hat er vorher...
M

Marc90

Neuling
Beiträge
2
Hallo Leute, habe das Forum über Google gefunden.

Es geht um meinen Hahn. Seit etwa drei Wochen schüttelt er sich ständig. Das hat er vorher natürlich auch ab und an mal gemacht, aber in letzter Zeit ständig.
Ich weiß nicht, ob er ein Problem hat. Ansonsten verhält er sich nämlich ganz normal.

Habe beim Tierarzt angerufen, aber die haben mir zu einem Fachgeschäft geraten. Dort hat man mir ein Spray gegen Milben für den Käfig empfohlen. Hat aber nichts gebracht.

Da ich auf dem Land wohne, ist der nächste vogelkundige Tierarzt weit entfernt. Die Strecke würde ich natürlich sofort fahren. Aber der gute Mann ist schon 25 Jahre alt und man sagte mir am Telefon, dass die Fahrt viel Stress für ihn bedeuten würde.

Hat jemand einen Rat, was ich tun kann? Oder ist das harmlos?
Wie gesagt, er verhält sich normal und das Gefieder sieht auch so aus wie in den letzten 25 Jahren.

Im Netz hatte ich gelesen, dass es eventuell an einem Mangel an Calcium handelt. Seitdem füttere ich das zu, aber geändert hat sich nichts.

Ich danke euch schonmal :)
 
Aber der gute Mann ist schon 25 Jahre alt und man sagte mir am Telefon, dass die Fahrt viel Stress für ihn bedeuten würde.
Das muß kein großer Stress sein. Wenn du ihn in einer Transportbox transportierst und diese so abdeckst daß er dich immer sehen kann, die Umgebung, Fenster usw., allerdings nicht, du ruhig mit ihm sprichst um ihm zu zeigen daß du da bist dann klappt das recht problemlos. Vorraussetzung ist natürlich daß er dir vertraut. Ich selber habe solche Transportboxen (Beispiel). Da kann man eine Seite und das Oberteil mit einem Tuch abdecken so daß der Vogel vom Beifahrersitz aus nur dich sehen kann. Ansonsten hat Autofahren meinen "Geiern" noch nie etwas ausgemacht.
Ich vermute dein Hahn hat irgendwelche Gefiederplagegeister, vielleicht Milben oder Federlinge. Es gibt jedoch auch andere Dinge wie z.B. Hautpilz. Das ist vom Fachtierarzt recht einfach zu behandeln, allerdings muß er sich das anschauen um sicher zu gehen. Rein auf Verdacht macht kein guter Tierarzt nie etwas, könnte ja auch etwas völlig anderes als vermutet sein. Daher müßtest du mit deinem Hahn schon beim Fachtierarzt vorstellig werden.
Auch jetzt hier im Forum herumzuraten bringt nach meiner Überzeugung nichts, da können wir völlig falsch liegen.
 
Hallo Marc90,

soo schlimm ist eine Autofahrt für Deinen Nymphie nicht, manche Vögel lieben es sogar. Wenn Du es so machst wie Alfred es vorschlägt, klappt das bestimmt.
Ich würde Dir schon auch raten, die lange Fahrt zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu machen. Hinter dem Schütteln kann so vieles stecken, was auch gefährlich werden kann. Beispielsweise schütteln Vögel auch die Köpfchen, wenn sie was im Hals/Kropf haben (diverse Pilze, Aspergillose, Fremdkörper) oder wenn die Haut juckt (kann auf einen Leberschaden hindeuten) - aber eben, alles kann - man weiß es nicht. Lass einen Fachmann drauf schauen.
LG Evy
 
Hallo Marc,
Habe beim Tierarzt angerufen, aber die haben mir zu einem Fachgeschäft geraten. Dort hat man mir ein Spray gegen Milben für den Käfig empfohlen.
Ein vogelkundiger Tierarzt war das offensichtlich nicht, denn solche würden dir niemals zu so etwas raten, schon gar nicht am Telefon.
man sagte mir am Telefon, dass die Fahrt viel Stress für ihn bedeuten würde.
Auch diese Aussage zeigt die Inkompetenz eines Tierarztes, was die Vogelkunde betrifft.

Es spielt keine Rolle in welchen Alter die Vögel sind, wenn "Not am Mann" ist heißt es für uns Halter handeln, nicht selbst mit irgendwelchen Mittelchen herumdoktern. Oftmals produziert man als Halter den eigenen Stress auf die Vögel, ein Tierarztbesuch, die auch eine längere Wegstrecke bedeutet, ist auch für den Mensch kein Zuckerschlecken....denke, darüber sind wir uns alle einig.

Was die Transportmöglichkeit betrifft....finde die Box, die Alfred empfiehlt für einen Nymphensittich viel zu klein, diese sind eher für Wellensittiche und andere kleine Ziervögel geeignet. Besorge dir eine kleine Transportbox für Katzen/kleine Hunde/Nager. Diese bieten Vögeln in dieser Größe genügend Platz und Sicherheit, auch für längere Fahrten.

Schließe mich ansonsten Alfred und Evy an....du solltest einen Tierarztbesuch wirklich zeitnah in "Angriff" nehmen. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Was die Transportmöglichkeit betrifft....finde die Box, die Alfred empfiehlt für einen Nymphensittich viel zu klein
Ich halte die für richtig. Einfach aus dem Grund weil der Vogel darin wenig Bewegungsfreiheit hat und z.B. nicht herumflattern, mit den Flügeln schlagen, kann. Die Gefahr daß der Vogel sich selbst verletzt ist geringer bis nicht vorhanden.
Meinen Zwergara, ungefähr gleiche Größe, habe ich auch in so einer Box problemlos zum TA transportiert. Zudem gibt es diese Boxen auch in verschiedenen Größen.
 
Zudem gibt es diese Boxen auch in verschiedenen Größen.
Das wusste ich nicht.
Trotzdem bin ich anderer Meinung, zumal meine Vögel noch nie in den Boxen herum geflattert sind. Selbst für meine Wellensittiche nutze ich geräumige Boxen, auch von ihnen ist noch keiner darin herum geflattert. Finde, wenn man einen weiten Weg vor sich hat, sollten die Vögel sich auch mal bewegen können und nicht so eng eingequetscht sein. Außerdem, wenn ein Vogel mal beim Ta oder in einer Tierklinik stationär aufgenommen werden müssen, ist deren Platzangebot meist so gering, dass sie in ihren Boxen verweilen müssen....so meine eigenen Erfahrungen.

Spielt jetzt aber auch weniger eine Rolle, wichtig ist es, dass Marc mit seinem Hahn zu einem vogelkundigen Ta fährt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir eine kleine Transportbox für Katzen/kleine Hunde/Nager.
Vorsicht wenn Gitter dabei. Die Gittergröße ist meist für Nymphensittiche zu groß.

Ich benutze für meine entweder einen kleinen Hamsterkäfig, der eigentlich zu klein ist für Hamster. Die Mini Wellikäfige haben meistens eine zu kleine Türöffnung.

Ich persönlich bevorzuge diesen und wenn ich mehr mitnehmen muss hab einen größeren den ich auch als Krankenkäfig nutzen kann.
IMG_2916_1_1.JPG
Fall Du nicht mobil bist bieten sich Transporttaschen an.
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten :) Ich werde mich gleich morgen darum kümmern und auch bei einem kundigen Tierarzt anrufen. Ich hoffe, es findet sich ein zeitnaher Termin.
Danke nochmal ;)
 
Dir und dem Kleinen alles Gute und berichte wenn Du magst weiter.
 
Thema: Hahn schüttelt sich ständig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben