Halsbandsittich mit PBFD

Diskutiere Halsbandsittich mit PBFD im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Mitglieder, ich benötige euren Rat. Ich habe vor gut einem Jahr 4 junge Halsbandsittiche von drei Züchtern aufgenommen, zwei Hennen und...
P

pikenike

Guest
Liebe Mitglieder,

ich benötige euren Rat. Ich habe vor gut einem Jahr 4 junge Halsbandsittiche von drei Züchtern aufgenommen, zwei Hennen und zwei Hähne. Mir ist einige Wochen später aufgefallen, dass eines der Hähne nach einem kurzen Flug komisch und geräuschvoll geatmet hat. Auch sein Gefieder war nicht so gut wie bei den anderen.
Daraufhin bin ich zu einer Vogelklinik und mir wurde PBFD bestätigt und der Hahn wurde auch gegen Mycoplasma behandelt, was die Atmung des armen Vogels zum Glück wieder normalisierte. Den Hahn wollte ich dem Züchter nicht zurück geben, nachdem er drei Monate bei mir war, weil ich denke, er würde getötet werden.
Das einzige was nun zu tun war, dem Vogel ein möglichst stressfreies Leben und gute Nahrung zu bieten. Bisher klappt das ganz gut. Er verlor im letzten Jahr die Hälfte seines Gefieders, kann aber noch gut fliegen. Die anderen drei Vögel sind soweit gesund und zeigen keine Anzeichen auf eine Erkrankung. Ich halte die Vögel in der Wohnung frei, mit vielen Sitzmöglichkeiten und einem großen Käfig, dass sie zum Fressen und Schlafen bewohnen.
Nun zu meinem Dilemma. Vor dem Kauf meiner Vögel, habe ich die Hausverwaltung gefragt und einige Nachbarn. Keiner hatte etwas dagegen. Eine meiner Nachbarinnen macht mir nun viel Ärger, weil die Vögel sehr laut seien. Ich lasse sie für ein bis zwei Stunden auf den Balkon. Natürlich schreien sie auch mal, jedoch nicht durchgehend, aber es stört eben nur eine Dame im ganzen Haus von Duzenden Familien. Ich bin diesem Psychoterror nicht gewachsen und laufe ständig wie auf Eierschalen. Die Vögel waren schlossen sich gleich zu Pärchen und verstanden sich sehr gut. Nun ist irgendwie Ausnahmezustand. Eine Henne macht den anderen Dreien ständig Ärger und dominiert sie. Das Pärchenverhalten wie Füttern, Putzen etc. ist auch verschwunden. Sie sind nun knapp 1,5 bis 2 Jahre alt. Ich denke sie sind mitten in der Pubertät und verhalten sich deshalb so. Hoffe das legt sich dann wieder. Was meint Ihr?
Hätte ich nicht das Pech gehabt, einen PBFD Vogel erwischt zu haben. Würde ich zwei meiner Vögel weiter vermitteln, damit es leiser wird. Der Tierarzt sagte, die Vögel würden nun alle diesen Virus tragen (auch meinte er die Dunkelziffer wäre wohl so bei 60% der nicht getesteten Vögel, sowohl der Freilebenden wie die in Menschenhaltung, die Krankheit bräche aber nicht aus und daher wüsste man es nicht) könne ich keine Vögel dazu nehmen oder welche abgeben.
Ich liebe alle 4 Halsis sehr und bin wirklich sehr traurig und weiß nicht mehr weiter. Auch habe ich sehr viel Geld sowohl für die Vögel als auch für die Einrichtungen investiert.
Was würdet Ihr mir raten?

Viele Grüße
 
Thema: Halsbandsittich mit PBFD
Zurück
Oben