Halsbandsittich vergesellschaften

Diskutiere Halsbandsittich vergesellschaften im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle, Ich frage für eine Bekannte von mir, diese hat sich in meine beiden Halsbandsittiche (Männchen und Weibchen aber leider nicht so...
S

Sina&Emmi

Neuling
Beiträge
15
Hallo an alle,
Ich frage für eine Bekannte von mir, diese hat sich in meine beiden Halsbandsittiche (Männchen und Weibchen aber leider nicht so verträglich) so sehr verliebt das sie sich nun auch welche holen will.

Nun bekommt sie immer wieder verschiedenste Aussagen, was das vergesellschaften angeht.

bisher war mein Wissen (das ich auch so weiter gegeben habe) das man nur Hahn und Henne vergesellschaften soll. Verschiedene Züchter sagten ihr aber jetzt (da das Geschlecht mit ein paar Monaten Ja noch nicht so sichtbar ist), das man Problemlos auch 2 Hennen zusammensetzen kann.

Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen dazu?
 
Ich verstehe nicht wie „seriöse „ Züchter solche Aussagen treffen können. Sicher gibt es auch in der Vogelwelt Homosexuelle Paare aber dann haben sich diese das selbst ausgesucht. Zum Wohle der Vögel sollte man sich immer für ein gegengeschlechtliches Paar entscheiden. Und das Geschlecht der Tiere ist per Test einwandfrei feststellbar.
 
Grade zwei Hennen gibt in 98% der Fälle bei Geschlechtsreife Mord und Totschlag oder die Vögel entwickeln Verhaltensstörungen, weil sie eben kein richtiges Paarverhalten ausleben können. Zwei Hähne ist da zwar meist unkritischer was die Aggressionen anbelangt, aber trotzdem immer mit Schwierigkeiten verbunden, weil eben wieder kein richtiges Paarverhalten ausgelebt werden kann.
Bei unfreiwilligen gleichgeschlechtlichen Paaren übernimmt meist der dominantere Vogel die Rolle des Hahns und buttert den passiveren Vogel in die Hennenrolle.
Also, gut funktioniert das selten und tiergerecht ist es auch nicht ;)

Von Züchtern, die solche Aussagen treffen sollte man weiten Abstand nehmen, denen ist es scheißegal wie es ihren Nachzuchten ergeht. Hauptsache Vogel weggeschafft und das Portemonnaie schwerer gemacht.
 
Danke für eure Antworten, so kenne ich es auch und ich war äußerst irritiert von den Aussagen der Züchter.
Es scheint wirklich ein Problem hier in unserer Gegend (Hochsauerlandkreis) zu sein seriöse Züchter zu finden, denn auf die Frage nach DNA Nachweisen bekommt man meist nur die Antwort dass es das nicht gäbe, die Züchter aber wüssten was Henne und Hahn ist. Da haben wir zu sehr Angst vor übers Ohr gehauen zu werden.
 
Thema: Halsbandsittich vergesellschaften

Ähnliche Themen

Zurück
Oben