Handzahme Kanarienfreunde?

Diskutiere Handzahme Kanarienfreunde? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Es ist ja umstritten, ob Kanarienvögel handzahm werden können. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren gefiederten Freunden...
B

birdie´s friend

Guest
Hallo zusammen!

Es ist ja umstritten, ob Kanarienvögel handzahm werden können. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren gefiederten Freunden gemacht? Wurden sie zahm oder sind sie noch scheu? Was habt ihr unternommen, um sie an eure Hand zu gewöhnen? Was lasst ihr euch so einfallen, um eure Vögel zu beschäftigen und sie bei Laune zu halten?? Haben eure Tiere besondere Eigenschaften oder Marotten? Was mögt ihr besonders an ihnen?
Erzählt mal ...

s-meld :vogel: :rockon: :+pfeif: :afro: :hahaha: :+party:
 
also meine sind alle relativ scheu, ich finde das aber (für mich) auch nicht wichtig, dass sie handzahm werden! solange sie nicht panisch herumflattern wenn ich mal in den käfig greife (was ja regelmässig passiert) bin ich zufrieden! :)
ein paar eigenschaften kann ich aber schon aufzählen! ;) also elise ist unheimlich vorwitzig & neugierig (ich denke wenn ich mich bemühen würde wäre sie auch handzahm geworden!), leider hat sie ja nicht mehr lang zu leben, tumor im kopf! :(
beethoven ist sehr scheu! der würde niemals etwas als erster probieren, es könnte ihn ja anspringen und fressen!*g* elsbeth, das küken von den beiden vom letzten jahr, ist auch recht scheu und ich glaube, wenn es eine rangordnung in der schar gibt, steht sie am ende! am frechsten ist flammira, unsere rote! (rote zora wäre wohl der passendere name!*g*) die zwickt auch schon mal andere in die federn und zieht sie am schwanz! dann ist da noch frau schmitz, sie ist auch eher scheu, aber doch auch neugierig. frodoline, die gelbe kölnerin (*wink-zu-fleckchen*), ist scheu, kann sich aber gut gegen die anderen durchsetzen! und sir henry ist ein ganz lieber schluppen, der aber doch ab und an mal den hausherrn raushängen lässt! bin gespannt, wie er sich in der brutzeit benimmt!
tja, das wäre meine bande! :)
so, ich
 
Hallo,

meine Kanarien sind nicht handzahm, das ist auchnicht mein Ziel. Sie reagieren unterschiedlich auf mein herantreten an sie. Einige fliegen direkt weg, andere schauen erstmal.
Bei Laune halte ich sie mir Futterspielchen. Ich hänge Leckereien so auf, dass sie sich schon anstengen müssen um daran zu kommen. So müssen sie z.B. die Kolbenhirse direkt anfligen und sich dranhängen um an die leckeren Körner zu gelange. Stärkt die Flugmuskulatur bzw. die Flugeigenschaften.
 
Handzahme Kanaries??

Hallo,

also als ich noch immer nur einzelne Kanarienvögel hatte, sind drei (von vier) handzahm geworden, ohne dass ich etwas dazu getan hätte, Moritz (der letzte aus der Alleinhaltung) war so auf mich fixiert, dass ich ihn mit schöner Regelmäßigkeit morgens von meiner Kaffeetasse verjagen musste, damit ich ihn nicht verbrühe. Seitdem ich nun eine Rasselbande von drei Vögeln habe, beschäftigen sie sich lieber mit ihresgleichen :D, zumal momentan mit dem einen oder anderen "der Frühling durchgeht". Auf die Hand ist mir von meinen jetzigen drei Vögeln noch keiner gekommen, man kann sie aber auch schlecht zwingen:D.

Viele liebe Grüße von
Max Möhre, Willy Wonka, Zitrönchen und Susanne (= Bodenpersonal)
 
Hallo zusammen.

Bei uns sind die Kanaries, die bei uns geschlüpft sind ziemlich zahm. Sie nehmen Körner von der Hand, setzen sich auch auf die Hand usw. Dadurch sind die "gekauften" auch etwas zahm geworden und haben kommen dann auch manchmal auf die Hand. Sie haben auch keine Angst. Wenn sie Freiflug haben, muss man immer aufpassen wo man hintritt.

Glaubt ja keiner im Ernst, dass die auch nur ein Stück zur Seite gehen, wenn man da lang geht. :p Nein eher im Gegenteil wenn man die dann vorsichtig mit dem Fuß berührt, setzen sie sich auf den Fuß (aber von Platz machen haben die noch nie was von gehört) :D

Deswegen würde ich schon sagen, dass meine Kanaries ein bisschen zahm sind. Die bei uns geschlüpft sind, haben ja auch noch nie was schlimmes erlebt, also warum sollten sie Angst vor uns haben.
 
Wenn ein Kanari nicht zahm wird hat das nichts damit zu tun, dass er was Schlimmes erlebt hat. Sie sind nun mal nicht so sozial wie es z.B. Sittiche sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich auch nicht behauptet, aber ich kann mir vorstellen, dass Vögel, die schlimme Erfahrungen gemacht haben, vielleicht mißtrauisch gegenüber Menschen sind und dadurch noch weniger oder seltener zahm werden.

Ich weiß das kommt auch immer auf den Vogel an. Aber das sind halt meine Erfahrungen, die ich mit meinen Kanaries gemacht habe. Ich habe nicht gesagt jeder Vogel der nicht zahm wird hat was schlimmes erlebt.
 
Dazu kann ich noch sagen ich habe z. B. Wellensittiche, die sind nicht annähernd so zahm wie die Kanaries, auch wenn es Sittiche sind, aber wie schon gesagt das Verhalten jedes einzelnen Vogels ist verschieden. Jeder Vogel hat seine eigene Persönlichkeit.

Mir ist es auch nicht so wichtig, dass meine Vögel zahm sind. Bei den Kanaries war das auch nicht beabsichtigt. Es hat sich so entwickelt. Alles läuft ohne Zwang ab. Die Vögel können selber entscheiden was sie machen wollen, oder ob sie auf die Hand kommen wollen.:zustimm:
 
Mein jüngster ist mir neulich auf die Schulter geflogen, aber das war bis jetzt ganz große Ausnahme! Viel gemacht habe ich bisher nicht. Sie dürfen tagsüber meistens frei herumfliegen und manchmal sitz ich da und guck einfach zu, da ist es dann passiert.
Zum Spielen habe ich Haselnusszweige in einen Topf mit Erde gesteckt, da sitzen sie manchmal drauf und dann gibt der Ast nach... und natürlich knabbern sie an den Knospen oder picken in der Erde herum.
 
meine sind zwar nicht handzahm aber sie haben überhaupt keine angst vor mir. die henne rupft gerne an meinen haaren rum und der hahn macht es sich an meiner schulter bequem :D
eigentlich sind sie ziemlich frech und folgen mir gerne überall hin, nur wenn es um die hände geht werden sie wieder die kleinen ängstlichen tierchen die sie am anfang waren. ausser wenn es etwas leckeres dort zu finden gibt. selbst vor fremden zeigen sie keine scheu. ich schätze sie sehen mich als eine art futtermaschine, die ihnen täglich wasser und futter bringt. wenn sie mich begrüßen kann ich anhand ihrer erwartungsvollen blicke erkennen das es garnicht um mich geht :~ :D
streicheln konnte ich sie bis jetzt nur mit meinem zinken, musste feststellen das die federviecher gelegentlich müffeln :k
 
Hallo,

also mein Kanari ist auch ziemlich zutraulich. Er war eigentlich von Anfang an nicht ängstlich. Eine einfache Hand erschreckt ihn nicht, er schaut sich die Sache aber vorsichtig an. Sobald allerdings in der Hand leckere Körner liegen, kommt er gleich geflogen, setzt sich auf die Hand und pickt emsig herum.

Er amüsiert sich auch schrecklich, einem immer so einen Zentimeter vor der Nase vorbeizufliegen, auch wenn die Nase gar nicht auf der "direkten Route" lag. Ausserdem lässt er sich gerne auf meinem Kopf nieder, und zupft dann endlos an meinen Haaren herum.

Letztes Jahr liess ich ihn auch oft fliegen wenn ich mit meinem Laptop da sass um meine Arbeit zu schreiben. Er ist dann quasi jedesmal auch auf meinem Kopf gelandet, ist dann die Arme entlang runtergeklettert, bis er auf der Laptop-Tastatur sass und dort lässig herumgehüpft ist, hat die Tasten und den Bildschirm beknabbert. Hochgradig witzig!

Er ist meiner Meinung nach schrecklich neugierig, muss sich immer anschauen kommen was man gerade so fummelt und möchte gerne mitmachen.

Ich habe wie gesagt nichts besonderes getan damit er so zutraulich wird. Er war halt schon so von Anfang an. Natürlich ermuntert das Spielchen mit den Körnern auf der Hand ungemein ;-) Ich passe bloss immer auf, dass ich nie mit der Hand von oben auf das Kerlchen zukomme, und wenn ich in den Käfig hineingreifen muss, mache ich das ganz langsam und rede ihm gut zu.

Soweit zu meinem Kerl.
 
Hallo! :zwinker:
Danke für eure netten Antworten!! Ist schön zu lesen, welche Erfahrungen / Erlebnisse ihr mit euren Tieren habt. Manches davon kommt mir sehr bekannt vor... Meine Blumentöpfe haben z.B. auch bald keine Erde mehr. Dafür sorgen die zwei Schnäbel gern...
 
wuchi schrieb:
Streicheln konnte ich sie bis jetzt nur mit meinem zinken, musste feststellen das die federviecher gelegentlich müffeln :k
Wuchi, hast ne interessante Art, sie zu streicheln ... :D

SusanneKrüger schrieb:
Viele liebe Grüße von Max Möhre, Willy Wonka, Zitrönchen und Susanne (= Bodenpersonal)
Susanne, schöne Namen hast du gewählt. Beste Grüße an Mr. Wonka... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wuchi schrieb:
streicheln konnte ich sie bis jetzt nur mit meinem zinken, musste feststellen das die federviecher gelegentlich müffeln :k

:D stimmt! Ganz nah ran komme ich an meine Vögel nur wenn sie schlafen. Wenn man dann mit der Nase 15cm dran ist kanns ein wenig riechen.


(Würden die bei dieser Sache plötzlich wach werden, kippen sie vor Schreck von der Stange.8o )

Mir gegenüber ist meine Henne recht mutig. Sie nimmt meistens Leckerlies durchs Gitter von der Hand.

Der Hahn Flöthilf hat da mehr Schiss. So hat aber die Henne Molly auch ihre Leckereien.
Die bettelt manchmal richtig.:p
Sieht sie, wenn sie im Aussenkäfig ist, das ich von Arbeit heimgekommen bin, kommt sie gleich rein und springt im Käfig von rechts nach links.
Dabei immer dieses fragende *Piep*.

Da kann ich ihr selten nen Happen vergönnen.

Manchmal lege ich beim Freiflug Köder auf mein Knie. Dann lass ich mich mal von ihnen "befliegen". Süß die kleinen Krallen zu spüren und die Federgewichte auf dem Bein rumhüpfen lassen.

Aber ich denke wenn man oft mit den Vögeln übt, werden sie zahmer. Wie weit das ganze geht kann aber nicht verallgemeinert werden. Sind halt doch immer ganz eigene Persönchen.;)
 
zahme kanarie

hallo!
also bei mir war es so daß es auf die käfiggröße ankam.
als kind hatte ich viele vögel (wellensittiche und kanaries) in mehreren kleinen käfigen. (freiflug hatten sie nat.!).
Jetzt habe ich 6 Kanaries (3m, 3 w) in einer riesenvoliere (1,5x1x1,70). Plus Freiflug, obwohl nicht alle gern rausfliegen, nur 3.
Sie sind zwar neugierig aber sie würden nie auf die hand kommen.
Vor kurzem habe ich 2 Babies dazubekommen :). Die musste ich nun, nach ca 3 wochen, in einen anderen käfig geben, da die mutter trotz nistmaterial versuchte die federn auszurupfen. Auch Hundehaare konnte sie nicht davon abbringen. Den Vater hab ich inzwischen noch dazugesetzt da er sie noch füttert. (Ist das eigentlich normal nach 4 wochen daß die küken es noch nicht mal schaffen ein salatblatt abzuknabbern?).
Einer davon wird ganz panisch wenn ich zum käfig komme, der andere saß schon auf meiner hand u hat eifutter gefressen :freude: !
Den möchte ich mir unbedingt richtig handzahm machen!:prima: !
Der ist sogar schon "Treppen gestiegen" mit mir!
Mal sehen vielleicht schaffe ich es beim anderen jungen noch. Ich glaube nicht daß die anderen Großen noch zahm zu machen sind. Va weil es so viele sind. Da ist es bekanntlich immer schwerer als in Einzelhaltung. Natürlich ist es in jedem Fall besser einen 2. Vogel dazuzunehmen, das ist klar.
Es fühlt sich halt schon toll an wenn der Vogel auf einem draufsitzt :zwinker: .

Wo ich schon mal grad da bin: Weiß irgendwer evt wie lange Jungen in dem Alter schlafen?? Meine wirken immer müde und schlafen soviel, auch untertags. Ist das normal?
Schaukel und Bast u.ä. damit ihnen nicht langweilig ist, ist alles vorhanden. Hat jemand eine :idee: bzw tipp f mich?
Lederhosenkuh
 
birdie´s friend schrieb:
Wuchi, hast ne interessante Art, sie zu streicheln ... :D


Susanne, schöne Namen hast du gewählt. Beste Grüße an Mr. Wonka... :D

Hallo,

vielen Dank für die Grüße von Mr. Wonka (der heißt so, weil der die gleiche Farbe hat wie Wonkas Frack in der neuesten Verfilmung von 'Charlie und die Schokoladenfabrik' von 2005 und ein ähnlich schriller Vogel ist, wenn man das so sagen kann...:+pfeif: )

Viele liebe Grüße von Max Möhre, Willy Wonka, Zitrönchen und Susanne (= Bodenpersonal)
 
SusanneKrüger schrieb:
Mr. Wonka ...heißt so, weil der ... ein ähnlich schriller Vogel ist...

Huhu Susanne!

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht ... Wow!!! :+knirsch:

Nochmals beste Grüße an die lieben Vögelchen (der ganzen Welt ...)!!;)
 
birdie´s friend schrieb:
Huhu Susanne!

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht ... Wow!!! :+knirsch:

Nochmals beste Grüße an die lieben Vögelchen (der ganzen Welt ...)!!;)
Spaß musss sein, oder? Der Farbe nach passt es auf jeden Fall(That is just weird??!!!).
Gruß zurück, Max Möhre, Willy Wonka, Zitrönchen, Susanne (= Bodenpersonal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Handzahme Kanarienfreunde?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben