Haselnusszweige in der Voliere?

Diskutiere Haselnusszweige in der Voliere? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo! Ich bin auch gerade dabei, eine Voliere einzurichten. Vorab habe ich alle 5 Wellensittiche, die aus...
S

Susan Wolkenar

Neuling
Beiträge
1
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo!
Ich bin auch gerade dabei, eine Voliere einzurichten. Vorab habe ich alle 5 Wellensittiche, die aus verschiedenen Stellen kommen und ein neues Zuhause suchen von einer vogelkundigen Tierärztin, die selber Notfallvögel aufnimmt, untersuchen lassen, damit sich nicht auf diesem Weg schon Parasiten einschleichen .
Diese Ärztin riet mir, die Zweige mit Rinde und ohne Blätter für 1/2 Stunde bei 100 Grad im Backofen zu trocknen, das würde die Keime abtöten .
Ich probier's jetzt Mal aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hier eigentlich jemanden der seinen Salat, frisch im Garten geerntet erstmal ne halbe Stunde bei 100 Grad in den Backofen legt bevor der zubereitet und gegessen wird? Mehr wie abspülen tut da doch auch niemand, da sollte das bei frischen Zweigen doch auch reichen. Vorallen das abknabern der frischen Rinde ist ja ach Beschäftigung für die Vögel.
 
Gibt es hier eigentlich jemanden der seinen Salat, frisch im Garten geerntet erstmal ne halbe Stunde bei 100 Grad in den Backofen legt bevor der zubereitet und gegessen wird? Mehr wie abspülen tut da doch auch niemand, da sollte das bei frischen Zweigen doch auch reichen. Vorallen das abknabern der frischen Rinde ist ja ach Beschäftigung für die Vögel.
Hier geht es aber nicht um den Verzehr von Blattsalat auf "Menschenteller",
der Vergleich hinkt nicht nur, er ist amputiert.
Ich esse meine Milben (egal welche) immer tapfer mit. :k
Wenn die TÄ die Zweige nun gut durch gebraten haben will, so lass sie doch.
Die Zweige und Äste verbleiben für einen gewissen Zeitraum im Käfig oder sonst wo, werden also nicht gleich verspeist mit Stumpf und Stiel.
So einfach ist das :grin2:
Hier gibt es doch nun wohl genug Hilferufe im Hinblick auf Parasiten und Milbenbefall, sogar im Nest.
Möchtest du, dass deine Küken bspw von der RoMi ausgesaugt werden?
Vorsichtige und bedachte Mitglieder sind mir jedenfalls immer lieber als wurschtig unbedachte, aber auch das ist wie immer:
Meine ganz eigene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rote Milben sieht man mit bloßem Auge.
Kein Grünzeug nehmen welches mit Wildvogelkot verschmutzt ist und großblättrige Pflanzen etwas abspülen. Das reicht völlig aus.
Kein feuchtes oder nasses Futter geben da es viel schneller vergammelt wie trockenes.
Die Gefahr der Schimmelpilzbildung ist bei feuchtem Grünfutter groß.
 
Die rote Milbe ist Nacht aktiv, so dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennt.
Sie versteckt sich gern in Ritzen und hinter Baumrinden. Jeder sollte für sich achtgeben und nicht zu unbefangen Äste und Zweige mit nach Hause nehmen beziehungsweise sie gleich in die Käfige oder sonstige Behausungen hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susan,
Diese Ärztin riet mir, die Zweige mit Rinde und ohne Blätter für 1/2 Stunde bei 100 Grad im Backofen zu trocknen,
sorry, aber diese Ärztin nimmt den Vögeln mit ihrem Ratschlag jeglichen Spaß und Beschäftigungsmöglichkeitein an tollem Naturmaterial. Wenn du deinen Wellis etwas gutes tun möchtest und du bezüglich Parasiten ein besseres, beruhigenderes Gefühl hast, lass die Blätter an den frischen Ästen dran, ganz kurz mal abbrausen und dann in die Voliere hängen....es gibt nichts schöneres, als Wellensittichen dabei zu zu schauen, wenn sie auf den Blättern baden und/oder die Blätter von den Ästen zupfen und diesen hinter her schauen, wenn sie diese auf den Volierenboden fallen lassen.
Milben & Co kannst du dir mit vielem in die Wohnung oder in die Voliere holen...das fängt z.B. mit neu gekauftem Mobiliar an und hört mit Vogelspielzeug auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zu!

Die Sorge, sich Parasiten einzuschleppen, kann ich gut verstehen. Da bin ich auch vorsichtig.

Ich regele es folgendermaßen: die frisch geschnittenen Zweige werden erstmal in die Dusche gestellt und abgebraust. Da geht dann schon das ein oder andere Insekt auf Wanderschaft.
Das Abbrausen wiederhole ich mehrfach, bis ich keine Insekten mehr durch das Fenster hinaus abwandern sehe.
Dann kommt mein Dampfreiniger zum Einsatz! Damit kann man, so hat mir das meine Tierärztin gesagt, Parasiten abtöten. Die Bearbeitung mit dem Dampfreiniger wiederhole ich auch mehrfach. Nur um sicher zu gehen, dass ich keine Stelle übersehe.

Gut, das Ganze dauert dann natürlich ein bis zwei Tage, bis die Zweige in die Voliere kommen.
Aber es hat den Vorteil, dass die Zweige immer noch frisch sind und auch die Blätter für viel Spaß sorgen.

Auf diese Weise mache ich das schon viele Jahre und bisher habe ich mir noch nie Parasiten eingeschleppt. Die habe ich eher mal im Körnerfutter gefunden, wenn ich die Packung geöffnet habe.

Übrigens: wenn ich Zweige schneide, nehme ich nur die, die schon optisch geradezu makellos aussehen. Wenn schon Flechten dran sind, Risse oder Spalten drin sind, lasse ich die Zweige, wo sie sind.
Wie gesagt, bisher habe ich mir nie Parasiten durch die Zweige eingeschleppt.

Vielleicht hilft es ja jemandem, der seinen Vögeln mal Zweige anbieten möchte, die zu groß für den Backofen sind ;-)
 
Ich halte seit über 50 Jahren Vögel und habe in der ganzen Zeit fast täglich frisches Pflanzenmaterial von draussen gegeben. In dieser zeit habe ich mir damit noch nie Parasiten oder Krankheiten eingeschleppt.
Wer also nicht gerade regelmäßig Äste unter einem Nest einer Reiherkolonie entnimmt und in die Voliere steckt, hat wirklich nichts zu befürchten.
Und frische Rinde und Blätter - und auch dort evtl noch herumkrabbelnde Insekten- sind natürlich am spannendsten- und am gesündesten.

@ Tanja: Du hast ganz sicher keine Parasiten im Körnerfutter gefunden, sondern lediglich Vorratsschädlinge
 
@Tanja's Rasselbande
Hallo, nur kurz erwähnt. Ich, (Oberschisser in Sachen Milben & Co) bekomme regelmäßig frische Hasel und Korkenzieherhaselzweige von meinen besten Freund (Kanarienzüchter :D) gebracht.
Blätter werde entfernt weil es gleichzeitig als Sitzstangen für die Racker dient.
Sie machen sich sofort über die frische Rinde der Haselzweige her und ich habe keinerlei Bedenken.
Leider habe ich selber keinen Garten und freue mich besonders über derartige "Mitbringsel".
 
Blätter werde entfernt weil es gleichzeitig als Sitzstangen für die Racker dient.
Hannelore, lass die Blätter dran, deine Vögel können trotzdem auf den Ästen sitzen und selbst die Blätter abfriemeln.

Och Mensch...ihr nehmt euren Vögel ja den ganzen Spaß mit Blätterentfernung, bearbeiten mit Dampfreiniger, literweise Wasser drüber laufen lassen, im Backofen brutzeln ne ne........traut euch, Mut wir belohnt und eure Vögel freuen sich! :)
 
Hab ich früher auch gemacht. Nur mit den letzten Erfahrungen lass ich es lieber und wenn man Zweige gibt sollten sie nur richtig durch getrocknet- gegeben werden.
Aber das muss jeder selber wissen.
 
@Sam & Zora
Bei Kanarienvögeln kann man nicht immer das Blattgrün dran lassen. Zu bestimmten Zeiten ist das total kontraproduktiv. Aber wie gesagt, das ist für Kanarienvögel.;)
 
unsere Edlen interessieren sich eigenartigerweise nicht für frische Blätter an den Ästen/Zweigen, aber sobald sie richtig dürr geworden sind, macht es ihnen Spass die abzureissen
 
Thema: Haselnusszweige in der Voliere?

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
196
Kathy1990
K
S
Antworten
7
Aufrufe
4.365
Redbird
Redbird
S
Antworten
9
Aufrufe
18.590
stronzo2003
S
J
Antworten
5
Aufrufe
2.223
j4ckie
J
K
Antworten
23
Aufrufe
3.768
Inge
I
Zurück
Oben