Hausspatz/Spatzenzucht, Haussperling zucht

Diskutiere Hausspatz/Spatzenzucht, Haussperling zucht im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und möchte eine Frage zu Haussperlingen stellen. Meine Familie hat immer kranke oder verwundete...
S

sretsa

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte eine Frage zu Haussperlingen stellen.
Meine Familie hat immer kranke oder verwundete Spatzen gerettet und aufgezogen. Es sind so schöne Tiere! Der traurigste Teil ist für mich, wenn sie wieder in die Wildnis entlassen werden ...
Ich habe mich gefragt, ob jemand etwas über Spatzenzüchter in Deutschland weiß. Ich bin im Raum Stuttgart. Ich habe überall gesucht, aber in diesem Forum nur wenige Kommentare gefunden, dass es sie gibt. Für jede Information wäre ich dankbar!

Danke schön!

PS: Tut mir leid, ich bin immer noch dabei, mein Deutsch zu verbessern und brauche einen kleinen Übersetzer :roll:
 
Moin Moin,
Es gibt Sperlingszüchter in Deutschland und auch im Ausland. Es gibt bereits auch zahlreiche Mutationen hauptsächlich des Feld-/ und Haussperlings. Es handelt sich aber um ziemlich unruhige Vögel und diese sind auch in der Zucht nicht ganz so einfach, wie viele denken.
 
Vielleicht mal auch hier nachforschen.
Vor Jahren habe ich mal in den Niederlanden ausgestellt, war eine Schau in der Nähe von Eindhoven.
Dort waren viele einheimische Vogelarten ausgestellt. Der ESSB, dem ich auch angehöre, hatte sich der Schau angeschlossen und hatte dort afr. Girlitzarten ausgestellt. U. A. waren viele einheimische nachgezogene Vogelarten ausgestellt, wie Sperlinge, Amseln, Singdrosseln, Meisen, Stare ..etc. Leider auch viele Mutationen in den besagten Vogelarten, (wovon ich persönlich nichts halte).
Vielleicht auch mal dort (Niederlande) nachforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte mich einmal erkundigen ob die Auswilderung des Spatzen funktioniert hat?
Aktuell halte ich einen kleinen Spatz der laut Tierarzt nie wieder ausgewildert werden kann, daher such ich Personen denen es ähnlich geht. Glücklicherweise habe ich eine 9qm Außenflugvoliere, allerdings ist er da bis auf Besuch von außen alleine seit ein bereits gefundenes Partnertier verstorben ist vor 2 Tagen. (Der Tierarzt hat einen von außen nicht sichtbaren Gendeffekt als Todesursache ermittelt/ Der andere war auch eine Handaufzucht die nicht auswilderungsfähig war).
Ich würde mich über Antworten freuen.
 
Thema: Hausspatz/Spatzenzucht, Haussperling zucht

Ähnliche Themen

watzmann279
Antworten
5
Aufrufe
25.042
Karin G.
Karin G.
O
Antworten
1
Aufrufe
3.768
terra1964
terra1964
A
Antworten
8
Aufrufe
4.881
Aaronator
A
Dieter Tödtemann
Antworten
27
Aufrufe
10.050
Milvus
Milvus
Zurück
Oben