Haussperling will an Markisenstange (!Südwesten!) nisten

Diskutiere Haussperling will an Markisenstange (!Südwesten!) nisten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Liebe Leute, ich benötige einen Rat. Seit Herbst 2023 übernachten Spatzen auf unserer Markisenstange (es ist kein Markisenkasten o.ä. vorhanden...
C

CMind

Neuling
Beiträge
5
Liebe Leute, ich benötige einen Rat.

Seit Herbst 2023 übernachten Spatzen auf unserer Markisenstange (es ist kein Markisenkasten o.ä. vorhanden, nur die Stange im Offenen. Ich habe einfach jeden Morgen den Terrassenboden gesäubert und dachte, sehr naiv, sie würden im Frühling weggehen und sich was Geeignetes zum Nisten suchen... nun versuchen sie aber Nester zu bauen, was nicht wirklich klappt, da auf der Stange kaum was hängen bleibt. Diese Süd-West-Seite wird in wenigen Wochen heiss, die pralle Sonne ab mittags und ist für Nistkästen auch nicht geeignet. Selbst wenn sie erfolgreich bauen und brüten, habe ich Angst, dass die Küken vor Hitze rauskrabbeln und stürzen.. Dann habe ich auch noch einen jagenden Hund. Ich habe mit einer Auffangstation gesprochen, was ich denn tun könnte.. sie meinen: "...bleibt eigentl. nichts anderes, wie das Nistmaterial wegzuräumen um so keine Brut zuzulassen. Werden die Vögel so gestört, suchen sie sich in der Regel einen neuen Platz."
Wenn was hängenbleibt, räume ich es weg, kurz danach kommen sie wieder mit Material Ich muss ganz doof fragen: werde ich sie so erfolgreich vertreiben können? Mir geht es nur um den Schutz der Vögel und ihrer Küken. Es tut mir so leid um die Kleinen.. aber diese Seite des Hauses ist einfach nichts zum Nisten. Hoffe, jemand kann mir einen guten Rat geben.
 
20240317_155908.jpg
Das ist die Nord/Nord-Ost Seite, wüsste aber nicht:
1. Wo hier anbringen (und ob sie das annehmen, wenn das alles so offen ist?)
2. Wie die Spatzen dorthin zu zügeln

Rechts um die Ecke von dem Bild befindet sich die besagte Markise (Süd-Westen), welche auch überdacht ist und sie sich wohl deshalb geschützt fühlen.
 
Hallo CMind,

an dieser NNO-Hauseite gibt es eine einfache Möchlichkeit einen Nistkasten anzubringen der u.a. für Sperlinge geeignet ist. Nämlich am rechten Fenster (lt. Foto) oben an diesem halbhohen Metallgitter.
Befestigung halt mit rostgeschütztem Draht. Diese Hausseite ist wetter- und temperaturmäßig gut dafür geeignet !

Beispiele Universal-Nistkästen an einfach erreichbaren Stellen: klick
In solche geräumigen Flachkästen gehen die Sperlinge viel lieber rein als in die "ach so gepriesenen" 3fach-SpatzenKoloniekästen (welche zumeist leer bleiben; was zu Frust führt).

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CMind, hallo Karin G.

preisgünstiger Seglerkasten mit schrägem Wetterschutzdach und 2 Locheisen zur Aufhängung
- kann in nur 3 bis 4 Tagen geliefert werden.

Siehe hier im 2. Link: klick

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1000256.JPG
    P1000256.JPG
    485,5 KB · Aufrufe: 7
  • P1000117.JPG
    P1000117.JPG
    478,7 KB · Aufrufe: 5
  • P1000119.JPG
    P1000119.JPG
    566,9 KB · Aufrufe: 7
  • P1000121.JPG
    P1000121.JPG
    601,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei uns wird der Kasten für die Spatzen sein... Haben eine ganze Kolonie hier am Haus und da ich im Erdgeschoss wohne, kann ich den Kasten nur unter den Balkon des 1. OGs hängen.
Ich werde berichten, wie der Kasten angenommen wird....
 
und berichtest dann, ob sie von den Spatzen angenommen werden?
Mach ich, auf jeden Fall. Muss die Kästen heute abholen. Bin echt gespannt.
Darf ich euch noch etwas fragen bitte: Ich habe mal bezüglich Reinigung der Kästen gelesen und es heisst, man soll das Nistmaterial 1x im Jahr (Oktober z.B.) ausräumen und verbrennen oder verbuddeln wegen der Parasiten (keine Chemie). Nun hab ich mich gefragt, ob es nicht doch ein "wildvogel-geeignetes" Mittel zum Sprühen gibt (bitte nicht steinigen, ich frage nur neugierig), womit man erst behandeln, dann ausräumen könnte?
 
Heute ist auch mein Seglerkasten aus Polen gekommen und ich habe ihn soeben aufgehängt. Bin gespannt, wann die ersten Spatzen einziehen....
Eine Frage dazu hätte ich noch.... Im Boden sind keine Löcher bzgl Ablauf..... soll ich noch welche reinmachen?
 

Anhänge

  • 20240322_131839.jpg
    20240322_131839.jpg
    598 KB · Aufrufe: 9
Roswitha's Mauerseglerkasten zur Ansiedlung von Sperlingen

Hallo Roswitha,

hast ja einen fertig grau gestrichenen Seglerkasten mit Zinkblech-Schutzdach gekauft. :zustimm:
Da könntest du zwei 8 mm-Löcher reinbohren - zur Sicherheit als Wasserablauflöcher.
Ist aber nicht nötig wenn ein Nistkasten total wassergeschützt unter einem Vorsprung hängt !
Obendrein verstopfen solche Ablauflöcher sowieso durch Partikel vom Nistmaterial.

Von daher verzichte ich bei meinen Nistkästen zu allermeist auf Ablauflöcher.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvolle Reinigung von Nistkästen

Darf ich euch noch etwas fragen bitte: Ich habe mal bezüglich Reinigung der Kästen gelesen und es heisst, man soll das Nistmaterial 1x im Jahr (Oktober z.B.) ausräumen und verbrennen oder verbuddeln wegen der Parasiten (keine Chemie). Nun hab ich mich gefragt, ob es nicht doch ein "wildvogel-geeignetes" Mittel zum Sprühen gibt (bitte nicht steinigen, ich frage nur neugierig), womit man erst behandeln, dann ausräumen könnte?
Hallo CMind,

natürlich "darfst" du fragen - dafür sind wir ja da.
Es gibt bekanntlich keine dummen Fragen - es kann nur dumme Antworten geben.
Also muß ich mich jetzt anstrengen. :D

Nistkästen kannst du im Herbst reinigen.
Aufpassen dass nicht etwa Wespen oder andere Stechinsekten drin sind; die sterben erst im November bei Frost ab.

Ich reinige meine abhängbaren Pendel Nistkästen aber nur grob mechanisch mit einem Stöckchen
unten auf dem Erboden - ohne Staub einzuatmen. Das genügt völlig.
Man muß dazu kein Gift verwenden oder eine Wissenschaft draus machen.

Flache Mauersegler-Nester müssen z.B. gar nicht gereinigt werden !
Wer an seine Seglerkästen gut dran kommt sollte das aber zur Sicherheit alle 2 Jahre machen.
Natur-Mauerseglernester reinigt auch niemand.
Die werden von Segler-Generationen über viele Jahrzehnte benutzt !

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,
ich habe heute eine Tüte voll flauschiges Pferdewinterfell (keine Schweifhaare) als Nistmaterial für Meise, Spatz und Co bekommen. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Fell vorher eventuell behandeln könnte, um ungewolltes Kleingetier zu entfernen?
 
In solche geräumigen Flachkästen gehen die Sperlinge viel lieber rein als in die "ach so gepriesenen" 3fach-SpatzenKoloniekästen (welche zumeist leer bleiben; was zu Frust führt).
gerade festgestellt, dass unser Koloniekasten offenbar zum schlafen benutzt wird, denn in zwei Kammern liegt Kot drin.
Wenigstens etwas, in den vergangenen Jahren war nicht mal das der Fall.
 
Thema: Haussperling will an Markisenstange (!Südwesten!) nisten

Ähnliche Themen

Sintarella
Antworten
2
Aufrufe
486
Sintarella
Sintarella
P
Antworten
11
Aufrufe
942
Niary
N
Gast 20000
Antworten
14
Aufrufe
1.766
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben