Henne gestorben

Diskutiere Henne gestorben im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Vor kurzem ist meine "Luzie" gestorben. Eine Woche zuvor war sie am Popo blutig. Da es Abends war wollte ich nächsten Tag mit ihr zum...
M

Melchen

Guest
Vor kurzem ist meine "Luzie" gestorben.

Eine Woche zuvor war sie am Popo blutig. Da es Abends war wollte ich nächsten Tag mit ihr zum Tierarzt. Aber am nächsten Tag war es hinten einfach nur nackig. Also keine Federn mehr und sie lief auch munter durch die Voliere. Mein Verdacht fiel auf den Hahn, der sie ziemlich häufig verfolgt hat.

Einige Tage später:
Abends beim Eier suchen hat sie auf dem Boden gehockt und wollte nicht aufstehen. Als ich sie dann ein bisschen angeschoben habe ist sie einen Schritt gegangen und hat sich wieder hingesetzt. Ich dachte zu dem Zeitpunkt noch das sie vielleicht irgendwo gegen geflogen und davon noch etwas benommen ist, weil sie ein eher schreckhaftes Tier war. Am nächsten Tag bin ich dann gleich in den Stall und da hockte sie immer noch ganz traurig da. Ich hab ihr den Trinknapf hingestellt und sie hat getrunken. Fressen wollte sie nicht. Also bin ich mit ihr zum Tierarzt. Der hat sie kurz auf den Rücken gedreht woraufhin sie sich übergeben hat. Und daran ist sie dann erstickt. *Heul*
Aber was das allerschlimmste war: Er hat sie danach gleich aufgeschnitten um zu gucken ob sie irgendwelche Krankheitsanzeichen hatte!!! Das war ganz furchtbar und ich war froh das mein Mann mit dabei war!!
Jedenfalls vermutet der Tierarzt das sie an einem zerbrochenem Ei gestorben ist. Das Ei ist durch "Einwirkungen von aussen", sprich dem Hahn, kaputtgegangen. Daher auch das Blut dem einen Tag. Und dann hat sich das Ganze entzündet.

Bin wirklich traurig und hoffe das mir das nicht nochmal passiert.
 
Hallo Melchen,
das tut mir echt leid, was du durchgemacht hast :trost:
Hat der Tierarzt ohne deine Zustimmung die Wachtel obduziert?
Wieviele Wachteln hast du noch?
 
Hallo Melchen,
das tut mir sehr leid was du da erlebt hast.

Was hast du denn für Wachteln?
Gerade bei chinesischen Zwergwachteln tritt ja häufiger das Problem der Legenot auf! Könnte es evt. auch das sein? Deine Beschreibung von der Henne könnte ja zutreffen, vllt ist das Ei erst später zerbrochen?
Solchen Dinge könnte man zumindest mit einer korrekten Fütterung vorbeugen!

Das Verhalten vom TA finde ich insofern gut das er direkt heruasfinden möchte was da passiert ist um ansteckende Krankheiten auszuschließen, aber wenn er das ohne deine Einwilligung gemacht hat, ist das natürlich unverschämt und nicht ok! Trotzdem ist es ja wenigstens gut das deine Henne nicht irgendeiner Krankheit zum Opfer gefallen ist, die auch evt andere Tiere schädigen könnte!

Liebe und aufmunternde Grüße
Marie
 
Hallo Wachtelie!

Also gefragt hat mich der Tierarzt nicht. Ich hab nur die Schere gesehen und bin dann schleunigst raus. Okay, um wirklich sicher zu gehen blieb wohl nichts anderes übrig... Ich wünschte nur ich hätte das Schneiden und die Kommentare nicht gehört. Wie z.B. "hier ist das Herz, da die Lunge" usw... Mein Mann kam leichenblass wieder aus dem Behandlungsraum. Der tat mir auch echt leid, aber ich hätte das nicht mit ansehen können!
Jetzt hab ich nur noch 8 Hennen und einen Hahn. Seufz

Und um noch kurz zu der Frage von Waldfrau zu kommen: Ich denke nicht das es Legenot durch falsche Fütterung war. Ich habe meine Wachteln nun schon etwas über ein Jahr und noch nie Legenot bei denen gehabt.

Liebe Grüsse,
Melchen
 
Da du so viele Wachteln hast geh ich auch mal davon aus das du keine chinesischen Zwergwachteln hälst ;). Das Problem tritt ja häufig bei dieser Wachtelart auf. Von Legewachteln habe ich weniger Ahnung.
 
Hallo Melchen,

auch eine Verletzung des Legedarms kann zum Tod führen. Solche Verletzungen können innerhalb der Gruppe entstehen, da es wie bei allen Hühnervögeln eine Hackordnung gibt. Nicht immer ist der Hahn der Böse, auch die Hennen untereinander haben eine klare Regelung. Legenot können alle eierlegenden Tiere (Vögel, Reptilien usw.) bekommen und gerade Legewachteln die dauernd Eier legen sind davon häufiger betroffen.
Letztenendes bringen nur die patologische Untersuchungen Antworten auf die Todesursache.
Ein Darmverschluss z.B. endet in den meisten Fällen tötlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, bei Legewachteln tritt das also auch häufiger auf! Da hab ich wieder was gelernt :zustimm:!
 
Thema: Henne gestorben

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
657
Helmkasuar_Chris
H
ReginaM
Antworten
29
Aufrufe
6.437
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
14
Aufrufe
1.696
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben