Hilfe bei Darmproblemen

Diskutiere Hilfe bei Darmproblemen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zsm, ich muss hier nochmal um Hilfe bitten. Mein Grünzügelpapagei Oskar hat schon sei längerem Vergasungen im Darm die trotz intensiver...
Barni248

Barni248

Mitglied
Beiträge
43
Hallo zsm,

ich muss hier nochmal um Hilfe bitten. Mein Grünzügelpapagei Oskar hat schon sei längerem Vergasungen im Darm die trotz intensiver Behandlungsversuche beim TA Dr.Pieper/Dr.Fluck nicht in den Griff zu bekommen ist. Da Oskar aber weiterhin ein munterer Vogel ist und er auch nicht krank wirkt, beobachten wir das weiter und hoffen das er so munter bleibt !!!

Die letzten Tage merke ich allerdings das neben dem munter sein trotzdem der Darm ihm trotzdem zu schaffen macht. Deshalb nochmal mein Frage an Euch :

Hat jemand Erfahrungen damit und konnte solch eine Diagnose vielleicht sogar erfolgreich behandelt werden ?
Was sind Eures Wissens nach Dinge die gut bzw. schlecht sind für den Darm eines Vogels, sei es bei der Ernährung oder sonst wie ?

Ich wäre Euch super dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Ich hab auch angefangen alle im Netz befindliche Vogeldoktoren anzuschreiben mit der Hoffnung das jemand diese Problematik bereits erfolgreich behandeln konnte. Ich liebe den kleinen so sehr !!!!

Vielen Dank und Gruß
Sven
 
Hi Sven,
ist bekannt wodurch die Vergasungen entstehen?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hi Elsbeth,

nein leider überhaupt nicht. Ich lese gerade einen interessanten Bericht, allerdings füttere ich das besagte Futter schon. Ich versuch alles um irgendwas herauszufinde, aber ich bin kein Experte :(
 

Anhänge

  • ArtikelHundkatzepferd2008.pdf
    276,9 KB · Aufrufe: 4
Hallo Sven,

soweit ich es verstehe, sind Vergasungen die Folge von Erkrankungen, zum Beispiel der Megabakteriose.
Aus meiner Sicht macht es Sinn, die Ursache zu kennen.

Schau bitte mal in deinen Briefkasten, bzw. bei den Unterhaltungen nach.
 
Hallo Sven,

Hat jemand Erfahrungen damit und konnte solch eine Diagnose vielleicht sogar erfolgreich behandelt werden ?
um diese Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich mal zu wissen, um welche Diagnose es sich denn überhaupt handelt, die Tä sollten ja eine gestellt haben. Probleme mit dem Darm bzw. Vergasungen ist ja keine Diagnose, sondern eine Begleiterscheinung einer möglichen Erkrankung. Wie sieht es denn mit dem Drüsenmagen von Oskar aus (ist damit alles in Ordnung oder ist dieser eventuell erweitert), was genau fütterst du und wie sieht die Fütterung am Tag aus (zeitlich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corinna,

Danke erstmal für deine Antwort ! Ich weiß gar nicht genau was ich zur Diagnose sagen soll. Auf dem Röntigenbild ist halt zu sehen das der Darm "vergast" ist was dann auch erklärt das er schwieriger Kot absetzen kann. Das klappt, aber man merkt halt das er sich dabei etwas mehr anstrengen muss und er ab und zu sich anschließend die Gegend mit dem Schnabel putzt als wenn er das nachträglich "massieren" würde. Sorge ist nur das der Darm irgendwann gar nichts mehr tut ! Aktuell ist er trotz der Problematik ein lebendiger und aufgeweckter Vogel.

Wir haben dann diverse Mittel ausprobiert (kann mir die Namen nicht merken, müsste ich erfragen) und beim Futter Dinge wie Äpfel, ungezuckerte Bananen als Leckerlies, "Papageienkeckse" weggelassen und nur das "normale Futter" und das an Gemüse gegeben was sie auch Essen (Paprika, Mais....an allen anderen gehen sie nicht dran)

Ich füttere Pallets von Avi Food. Ganztägig erreichbar sind die Sorten Adult Lifetime Coarse und High Potency Coarse. Die Power Treats die es zur Umgewöhnung damals gab, sind jetzt Leckerchen, vielleicht zusammen 5-8 über den Tag verteilt. Hast du was das Futter angeht vor allem zeitlich erfahrungen bzw Tipps für mich ?

LG
 
Hallo Sven,
danke Dir für Deine Antwort.
Leider hat meine Edel-Henne ebenfalls Probleme mit dem Darm, leider auch mit dem Drüsenmagen (deshalb meine Frage danach). Es dauert immer eine Weile, bis sie Kot absetzen kann und (bitte nicht lachen) sie pupst dabei relativ laut. Körnerfütterung ist absolut vom Speiseplan gestrichen, da sie keine Körner mehr richtig verdauen kann.
Was deine Frage bezüglich einem Ernährungstip angeht.....mir wurde damals eine komplette Umstellung auf Pellets empfohlen und zwar auf folgende....
und zur Abwechslung

und habe mit diesen beiden Sorten, die speziell auf Vögel mit Verdauungsproblemen abgestimmt sind, die besten Erfahrungen machen können Die Gesundheit meiner Henne hat sich durch diese Pellets so zum positiven entwickelt, dass ich von meiner Tä der Vogelklinik wieder grünes Licht für die Fütterung aller Sorten an Obst und Gemüse bekommen habe. Bin zwar immer noch vorsichtig, dass diese nicht zu zuckerhaltig sind, aber Ausnahmen werden natürlich gerne angenommen, außerdem gibt es 1 x pro Woche gekochtes Gemüse (Kartoffel, Süßkartoffel, Kolrabi, Möhre, Brokkoli) mit Reis. Noch ein wichtiger Punkt....Obst oder Gemüse nicht länger als zwei Stunden anbieten, nach dieser Zeit wird es schon für Vögel mit Darmproblemen brenzlig, da das Futter relativ schnell verdirbt....in den jetzt kommenden warmen Monaten nicht länger als eine Stunde. Mais würde ich zur Zeit Oskar nicht anbieten, ist schwer verdaulich und kann Blähungen verursachen und nur grüne Paprika, der Zuckergehalt ist bei grünen sehr gering und leichter verdaulich wie gelbe und rote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir wirklich sehr für deine Tipps und auch erstmal super das es deiner Henne wieder besser geht, freut mich !!! Wir lieben "unsere KINDER" doch so sehr, das können sich manche die keine Tiere haben gar nicht vorstellen

Ich werde das mit dem Futter Hagen Hari auch mal mit der Ärztin besprechen. Wie gesagt die UMstellung auf Pellets ist bei uns auch schon gut zwei Jahre her jetzt. Damals wurde mir halt Avi Food empfholen, was ich aber nicht über den TA beziehe sondern im netz bestelle von daher hab ich da kein Verdacht auf Umsatzzwang oder sowas. Aber man kann und muss alles mal probieren...

mit dem Gemüse ist es so ne Sache. Paprika essen sie halt nur die rote, grün würded dort verschimmeln genauso wie anderes Gemüse. Die wissen schon genau was sie wollen. Ich habs länger versucht und immer wieder alles nur weggeschmissen da ich leider selbst nicht gern gemüse esse (peinlich vorallem als Vegetarier aber ist so und man findet andere Dinge) Ich versuchs aber gern noch mal mehr mit der grünen, die verarbeite ich schon.

Auf jeden Fall danke nochmal für die Tipps, ich nehm alles an was ihm helfen könnte. Es ist nur auch immer so eine Sache das man vorallem Vögel das nicht so ansieht. Der tut sich da schwer beim "kacken" und man hat mitleid mit ihm und zwei Minuten später spielt er wieder mit einem und ist voll überdreht und glücklich als wenn nix wäre
 
Es ist gut, dass er trotz allem fit und aktiv ist, könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Vogel mit so etwas zurecht käme. Ja, rede mal mit deiner Tä darüber...ich kann dir anbieten, wenn sie ihr ok gibt, dir mal von beiden Sorten eine Probe zukommen zu lassen (natürlich kostenfrei), auch um zu schauen, ob und wie deine beiden die Pellets annehmen....so ne Tüte ist ja nicht gerade ein Schnäppchen und es wäre zu schade, wenn sie diese dann nicht mögen.
Rote Paprika sind total lecker und süß, aber für deinen Oskar nicht wirklich effektiv was den Darm betrifft. Frist er keine güne...dann gibt es eben gar keine.....so einfach ist das. :zustimm: Du solltest da wirklich momentan konsequent sein (ich weiß, einfacher gesagt als getan, aber letztendlich wird sich das lohnen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist super lieb von Dir ich komme gern drauf zurück und melde mich ! :)) Die Avi Pellets sind auch schweine teuer und wenn ich von der Arbeit komme und sehe wie mein Wohnzimmerboden aussieht weil die zwei die Hälfte fallen lassen, sag ich immer "...wisst ihr eigendlich was da für ein Vermögen auf dem Boden liegt ?!" :)) Aber keine Reaktion ;)

...Danke nochmal und einen angenehmen Tag Euch ! :)
LG
 
Hi, ich füttere auch die Harrisonpellets und aus Gründen der Verschwendung High Potency fine. Die PowerTreats sind Leckerli, da geht nicht so viel daneben. Von Hari´s waren meine nicht so angetan.
 
Die Pellets von Avifood sind eigentlich schon gut. Ohne genaue Diagnose ist es aber wie bereits erwähnt schwierig eine geeignete Behandlung zu empfehlen.

Dass es ihm sonst soweit gut geht ist schon mal nicht schlecht, wobei Vögel Krankheiten auch sehr lange "verbergen" können.

Sollte es sich um eine virale, bakterielle oder endoparasitäre Infektion handeln, können desinfizierende Nahrungsmittel helfen.

Für Vögel kommt hier vor allem Chili in Frage, da Vögeln keine Rezeptoren für die Schärfe besitzen. Nur übertreiben sollte man es nicht, sonst wird die Magenschleimhaut zu sehr gereizt. Ganze Cayennepfefferschoten sind beispielsweise völlig unbedenklich, wogegen Habaneros vielleicht nicht gleich in Massen verfüttert werden sollten.

Und auch wenn diese Aussage jetzt vielleicht von einigen in der Luft zerfetzt wird, könnte man auch mit anderen Gewürzen arbeiten, welche den Darm unterstützen und desinfizierend wirken, z.B. Pfeffer, Fenchel, Kümmel, Schwarzkümmel, Anis. Da diese Gewürze jedoch viele ätherische Öle enthalten, lautet auch hier die Devise: mit Maß!
Etwas von dieser Gewürzmischung über das Obst gestreut, kann jedoch einen positiven Effekt auf die Verdauung haben.

Auch das Knabbern an einem Rosmarinzweig könnte wohltuend sein.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen würde ich mal die Wohnung genauestens inspizieren. Gibt es Zimmerpflanzen, Möbel oder andere Gegenstände, Tapeten, Farben usw., zu welche die Vögel Zugang haben? Auch der Volierendraht könnte eine mögliche Vergiftungsquelle darstellen. Besteht Kontakt mit anderen Haustieren?

Einfach mal alles in Erwägung ziehen.

Hoffentlich geht' dem armen Kerl bald wieder besser! Viel Erfolg!
 
Thema: Hilfe bei Darmproblemen
Zurück
Oben