HILFE! meine Tauben haben Milben!

Diskutiere HILFE! meine Tauben haben Milben! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, zu allem übel haben meine tauben nicht nur federlinge sondern auch noch milben! ich bin total entsetzt und möchte so schnell wie...
Nun ja,man kann nicht alles mit
Hausmittelchen bekämpfen.
Frontline und ähnliches kenne ich vom Hund,
und da ist bekannt,daß es Leberschäden hervorrufen kann.
Dort wird es auch als Spot-on auf den Nacken aufgetragen.
Ich würde es als letztes Mittel wählen,wenn nix anderes
hilft.
 
Hallo ,
versuche doch mal Badesalz mit insektizid.
Hilft auf jedenfall gegen federlinge.
Gruss Mario
 
Hallo,

ich verwende selten Ardap. Milben oder Federlinge usw. kommen nicht mehr vor.

Gruß Rudi

ps. mit Ardap brauchen die Tauben nicht besprüht werden.
 
wenn man Tiere einsprüht, muss man immer mit oraler Aufnahme aufgrund von Gefieder- / Fellpflege rechnen , insoweit haben die Tests schon eine Begründung. Für die Pharmaindustrie sind die Ärzte die ersten Gratmesser, insoweit ist es durchaus in ihrem eigenen Interesse potenzielle Schadwirkungen frühstmöglich zu realisieren. Laboruntersuchungen können die Realität nicht ersetzen, das weiss jeder Hersteller

Gruß piaf
 
@ webgirl...

wie sieht´s aus? Federlinge, Milben und Zecken nun weg?

Beste Grüße

Heinrich
 
mit Ardap brauchen die Tauben nicht besprüht werden

Damit dürfen die Tauben nicht besprüht werden.

Sie fallen davon nicht gleich tot um, aber es ruft neurotoxische Reaktionen hervor; daher auch der angebrachte Warnhinweis auf der Dose, daß Tiere nicht besprüht werden dürfen.
 
hi,

danke für die hilfe.

es sieht so aus als hätte ich mit der hilfe von dem essig-salz zeug alles vernichtet was krabbelt .

.-)
 
hi,

danke für die hilfe.

es sieht so aus als hätte ich mit der hilfe von dem essig-salz zeug alles vernichtet was krabbelt .

.-)

Hallo,
dass schon!
Aber dieses Ungeziefer bekommt auch Nachwuchs aus Eiern die Sie legen und die sind noch da.
Also solltest du jede Woche danach schauen und beim Schlupf der nächsten Generation sofort eingreifen, ehe Sie wieder Eier legen, denn diese Biester sind sehr schnell beim Nachschub herstellen!!!


Gruß Franzl
 
Hallo,
Das ist korrekt. Muss aber nicht sein.
Also bei mir kamen sie nicht nochmal wieder.
Aber ich weiss das mit den Eiern auch. die Eier sind resestent gegen alle möglichen Mittel.Da müsste man schon mit einer extremen Chemikalie herangehen und das würde dann aber auch den Tauben und womöglich auch den Menschen schaden.

Wobei:
Versuche es mal so:
Nimm alle Tauben aus dem Schlag. Wasche alles mit Kalk. Lasse es 2-3 Tage so stehen ,dann Tauben wieder rein... Kalk tötet alles ab...
Wie ist das eigentlich mit impfen?
Impfst du deine Tauben regelmäßig?
Und Wurmkuren?
Dass Tauben die frei fliegen Ednoparasiten in sich aufnehmen und dann in sich tragen ist unvermeidbar! Keine Taube die Draussen gehalten wird bleibt davon verschont.
Stadttauben sind damit ebenso befallen, daher leben sie auch nicht sehr lang oder sehen meist eher krank aus.
Die tiere können durchaus über einen längeren Zeitraum, wenn sie wenig Stress ausgesetzt sind und gut genährt sind mit diesen Endoparasieten leben.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis es zum "Ausbruch" kommt.
Dann sitzen plötzlich vereinzelte Tiere krank oder schwach in der Ecke, vielleicht auch mehrere oder alle.
Aber dann ist es bereits zu spät.
Auch wenn deine Tauben jetzt noch ganz gesund aussehen, so tragen sie doch kleine Zeitbomben in sich.
Von daher ist es wichtig seine Bestände regelmäßig zu kuren.
Die häufigsten endoparasiten welche Tauben befallen sind Bandwürmer, Rundwürmer,Kokzidien und Trichomonaden.

Impfen solltest du deine Tauben regelmäßig.
für Züchter die ihre Tiere ausstellen ist es sogar vorgeschrieben.Sonst dürfen sie nicht bei Wettflügen oder Ausstellungen teilnehmen.
Hier mal ein paar typische Krankheiten gegen die man regelmäßig impfen sollte.
-Taubenpocken
-Paramyxovirusinfektion (Ist der bekannten Newcastle-Krankheit bei Hühnern sehr ähnlich)
-Salmonellose

Du kannst die Krankheiten ja mal angoogeln, man muss hierzu sagen dass es davon verschiedene Formen und somit Sympthome gibt.

Mit impfen beginnt man eigentlich (also sollte man) ab der 5.-6. Lebenswoche der Tauben und je nach Impfungsart muss diese dann zb. aller Halbe Jahre aufgefrischt werden.
Tiere die bereits erkrankt sind dürfen nicht geimpft werden.
Ihnen ist auch nicht mehr zu helfen, und sie sollten vom Bestand getrennt werden.

Habe das buch Breiftauben von Werner Grundel (Eugen Ulmer Verlag).
Das Buch handelt über Brieftaubensport, es steht aber auch ausführtlich alles über Taubenkrankheiten, erkennung und behandlung so wie das regelmäßige Impfen und Kuren darin.
Habe das Buch 2001 komplett durchgelesen. Es ist sehr lehrreich auf diesen Gebiet, ich finde hier werden dir alle Fragen im VORNEREIN beantwortet und du weisst was zutun ist.
Es zeigt mir übrigents auch auf, welchen Aufwand Brieftaubenzüchter in die Gesundheit ihrer Tiere stecken (müssen).
Das Buch bekommt man schon ab 5 euro in ebay habe ich gesehen...
@ all:
Sollte ich hier was falsches geshcrieben haben, korrigiert mich bitte.
 
@Sagany,
irgendwie bist du mit dem Thema zu spät dran.--
das hatten wir schon alles vor etlichen Wochen!!!

Dein Tipp ,nehme alle Tauben 2 bis 3 Tage aus dem Schlag heraus---Wow
wo verbleiben die Tauben während dieser Tage ??

Wahrlich ein "heißer" Tipp !!!

Gruß
Michael
 
@Sagany,
irgendwie bist du mit dem Thema zu spät dran.--
das hatten wir schon alles vor etlichen Wochen!!!

Dein Tipp ,nehme alle Tauben 2 bis 3 Tage aus dem Schlag heraus---Wow
wo verbleiben die Tauben während dieser Tage ??

Wahrlich ein "heißer" Tipp !!!

Gruß
Michael

Sie hat doch noch eine große Voliere von 40 qm...
 
@Sagany

Das ist ein Schrecken-Szenario,welches du hier ins Netz setzt!

Zum einem schreiben hier keine Brieftaubenzüchter im eigentlichen Sinne,
zum Anderen macht man nicht irgendwelche Kuren,wenn man garnicht weiß ob die Tauben überhaupt erkrankt sind!!!

Man läßt grundsätzlich 2 x mal im Jahr beim TA entsprechende Untersuchungen vornehmen,(Kropf-und Kloakenabstrich/Kotuntersuchung)findet der TA etwas Negatives,kann man dies entsprechend mit Kuren behandeln!

Aber auch nur dann !!!,--------sonst nie !!

Das was du da zitiert hast,ist hoffnungslos veraltetet,mit Kalk "arbeitet" man schon seit 30 bis 40 Jahren nicht mehr !!!

Mit den modernen Baustoffen heutzutage ohnehin ein Unding!!

Nun laß das Thema ruhen,es bringt uns alle nicht weiter !

Michael
 
hallo,
sorry da hast du völlig recht. ich habe das vergessen zu erwähnen. was ich wiedergegeben habe, das weiss ich von meinen tauben und meinem tierarzt so.
natürlich kann man nicht einfach irgentwelche kuren geben. auch bei meinen tauben mussten die einzelnen tiere erst vom TA untersucht werden und man stellte zb. spulwürmer fest gegen diese dann gekurt wurde.
aber ohnehin gibt dir der tierarzt ja nicht irgentwelche wurmkurmittelchen mit ohne nicht zu erst die tiere gesehen und etwas festgestellt zu haben.

leider ist es ja heute schwer einen geflügelkundigen tierarzt zu finden, aber es gibt ja immerhin noch diverse "vogelkliniken" wo man zb. kotproben hinschicken kann.

ürbigents:
als wir die vogelgrippe hatten sollte meine bekannte, das hatte ihr die amtstierärztin so aufgetragen, ihren hühnerstall mit kalk reinigen.
das holz ist immer noch weislich davon.
 
Hi @Sagany

das Problem ist,---das man diese Mittelchen auf dem freien,aber auch schwarzen Markt (Holland) erwerben kann.
Und es herrscht immer noch der Irrglaube,daß man vor der Zucht "alles saubermachen muß"

Und da kommen dann gleich alle erdenklichen "Kuren" zur Anwendung,die zweifelsohne den Organismus der Zuchtpaare schwächen.!!!

Mit diesen,so geschwächten Tauben, geht man dann in die Zucht,--und wundert sich über unbefruchtete Gelege,allerlei Krankheiten der Jungtiere usw.

Wenn ich nicht jedes Jahr auf's Neue diese massiven Klagen von Seiten der Sportsfreunde hören würde,und dann nachgefragt,was denn so vor der Zucht "passiert" ist,......
...kommen als erstes immer die Aussagen,was sie denn so alles "durchgekurt" haben --

Herzlichen Gruß
Michael

PS was so amtliche Veterinäre hinsichtlich der "Hühnergrippe" alles vom Stapel gelassen haben--
da zweifle ich dann an deren "gesunden Menschenverstand"
 
webgirl

seit dem ich krank bin sind wir mit mein vater penibeler den je geworden und brennen den schlag wöchentlich und anschließend desinfiziert mit tränken und alles was dazugehört jeden abend wird der schlag von kot befreit und die tauben baden wochentlich im essig mit salz im wasser seit dem sind die tauben vital und in top form
 
und was soll das jetzt heissen?mal von deiner komischen Rechtschreibung ohne Satzzeichen,abgesehen?
Hat ja nicht viel mehr mit dem Thema zutun.Komisch ,ich bin in bestimmt 8 verschiedenen Foren aktiv die sich alle um eine andere SAche handeln und nur hier, erlebe ich dass Threads permanent ins Lächerliche gezogen werden,und permanent gelöscht werden muss weil ständig Streitereien wegen Kleinigkeiten ausbrechen...ich frage mich ob hier alle user unter 10 sind??
 
was das heißen soll wenn man sich permanent sich um die schlag pflege kümmert dann würden diese sahcen von webgirl nicht passieren das mit meiner rechtschreibung habe ich schon mal hier aufgeklärt sagany ich denke mal das du hier nicht so groß reden brauchst mein freund :+klugsche
 
Hallo Aydin

was hat die Schlaghygene mit deiner Krankheit zu tun--?.-wo wir alle nicht wissen--woran du erkrankt bist --

Baden in Salz und Essig--Ok--da mache ich auch so--
--aber wöchtentlich den Schlag "ausbrennen",incl. der Tränken halte ich, mit Verlaub,um eine fast hysterische Maßnahme--?

Die Problematik bei Federlingen + Co. hat meines Erachtens ganz andere Gründe !
Meistens werden viel zu viele Tauben auf zu engem Raum gehalten !!!

Zum anderem hat kaum ein Taubenschlag eine gute Be-+Entlüftung!

Habe soviel Schläge in meinem langen Züchterleben gesehen,von ganz "schrecklichen" Bretterbuden,bis hin zur Taubenvilla ab 50.000 € aufwärts(meist aus Belgien/Holland)

Be- und Entlüftung ist in diesen Tauben-Villa's meistens ein "Fremdwort" geblieben!

Wenn man,pro Abteil 2 Tränken hat,kann die, zur Zeit nicht benutzte,nach der Reinigung,in einem entsprechnden Regal austrocknen!!
Die muß man nicht mehr "ausbrennen"!

Bei einer sterilen Schlagführung haben die Tauben kaum Möglichkeit,eigene Abwehrkräfte(Immunstärken) zu bilden----vom "eigenen Kot" werden die Tauben nicht krank,--wenngleich das auch immer wieder gerne so behauptet wird,-----um von Schlag-Überbesatz,einhergehend mit schlechter Be-und Entlüftung abzulenken !

Dein Vater,lieber Sportsfreund Aydin,ist natürlich um dich besorgt,dafür habe ich auch Verständnis--
---nur lesen deine Zeilen auch Andere,---und für diese habe ich hier geschrieben !

Herzliche Grüße
Michael
 
Hallo!!

Ich schließe mich Michael voll an.
 
ich ahbe mir dies sachen meist von den leuten auch angeschaut die bei uns hier mit den wammen züchten ich selebr mache es nur intensiver der herr zakki weiß bestimmt wie ich das die wammen nicht wie die anderen tauben gehalten werden
daher wird es auch so gemacht nur das die das ausbrennen 1 mal im monat machen und ich eher in der woche einmal
ich hatte vorher probleme mit meinen lungen weggen den staub was da im schlag ist daher muss ich auch ausbrennen den diese sollen nach meinen arzt dazu auch führen das die werte meines blutes vermindert daher bleibt mir keine andere möglichkeit mein schlag ist belüftet doch man bekommt nicht alles weg
 
Thema: HILFE! meine Tauben haben Milben!

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.078
Thegodoffearandhunger
T
U
Antworten
3
Aufrufe
879
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben