Hilfe zur Vogelbestimmung

Diskutiere Hilfe zur Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen ;) Wer kann mir weiterhelfen, welche Vogelart ist das? Er war relativ klein, so groß wie ein Fink in etwas und wurde in...
L

lomografix

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen ;) Wer kann mir weiterhelfen, welche Vogelart ist das? Er war relativ klein, so groß wie ein Fink in etwas und wurde in Brandenburg, Linum (Fehrbellin) fotografiert. Bei meiner Recherche konnte ich leider nichts brauchbares finden. Dank euch und LG Christoph

https://www.vogelforen.de/media/dsc06502.362037/full
 
Neuntöter ja, aber ein diesjähriger Jungvogel. Weiß leider nicht, in welchem Alter das Geschlecht anhand des Gefieders bestimmbar ist.

So viel ich weiß mausern die Jungvögel erst im Winterquatier zum adulten Gefieder.

Jetzt um die Zeit sind die meisten Altvögel schon auf den Weg, die Jungen folgen erst später.

So ein schuppiges Weibchen hatte ich allerdings letztes Jahr auch gesehen (hatte Junge zu versorgen), also wäre ich persönlich vorsichtig zu sagen das das hier ein Jungvogel is, allein auch weil die Flügeldecken keine schuppung mehr aufweisen.

Vg
 
Ich hatte mal gelesen je älter die Neuntöter Weibchen werden, gleichen sie immer mehr vom Gefieder her dem Männchen. Da sie hier einen recht grauen Kopf hat gehe ich halt davon aus.
 
Ich hatte mal gelesen je älter die Neuntöter Weibchen werden, gleichen sie immer mehr vom Gefieder her dem Männchen. Da sie hier einen recht grauen Kopf hat gehe ich halt davon aus.
Ich kenne diese Theorie, ja. Soll aber wohl nicht haltbar sein. Beim Pirol haben wir auch Weibchen, die sehr männchenähnlich aussehen und recht grüne. Auch dort soll es nichts mit dem Alter zu tun haben. Wäre auch insofern unlogisch, als die in diesem Zusammenhang ins Feld geführte Hormonänderung, die zur "Vermännlichung" führen soll, nachteilig beim Brüten sein müsste. Genau das ist aber nicht der Fall. Die männchenähnlichen Neuntöterweibchen und Pirolweibchen brüten m. W. genauso gut und erfolgreich wie ihre optisch weiblicheren Artgenossinnen. M. W. sind bei Vögeln keine altersbedingten negativen Erscheinungen in Bezug auf das Brutgeschehen bekannt.

Wer hier mehr drüber weiß, möge sich bitte gerne melden!

VG
Pere ;)
 
Ich kenn das nur unter "Hahnenfiedrigkeit" und das betrifft ziemlich viele Vogelarten. Bei manchen gibt es ja natürliche Farbvariation der Weibchen unabhängig vom Alter, deren Ergebnis auch dem Federkleid des Männchens ähneln kann (z.B. Turmfalke). Aber klassische Hahnenfiedrigkeit bezieht sich ja auf Weibchen, die im Alter eben "hahnenfiedrig" werden.
Arten, wo das tendentiell männliche Federkleid ganz klar (fast) nur alte Weibchen bekommen, sind z.B. Enten, Finken oder Hühnervögel. Aber beim Neuntöter? Keine Ahnung! Möglich, aber ich weiß es nicht.

Mir ist aber auch nicht bekannt, dass sich das irgendwie auf das Brutgeschehen auswirkt. Hatte z.B. dieses Jahr einen +2-jährigen Buchfink (auffällig buntes Weibchen) mit Brutfleck in der Hand oder habe hahnenfiedrige Fasanenhennen gesehen, die Junge führen.

Wer das wirklich wissen möchte, müsste wohl mal Google Scholar o.Ä. bemühen.
 
also wäre ich persönlich vorsichtig zu sagen das das hier ein Jungvogel is, allein auch weil die Flügeldecken keine schuppung mehr aufweisen.

Vg

Hi Mica,
Das ist mir durchaus bewusst, in dem Fall hab ich es an der recht hellen Schnabelbasis festgemacht. Wobei auch der Rest vom Habitus jung wirkt.
Wenn man selbst Vögel hat bzw. nachzüchtet, kriegt man irgendwie ein Gefühl dafür :D
Natürlich trotzdem kein Garant für Richtigkeit.
 
Das ist mir durchaus bewusst, in dem Fall hab ich es an der recht hellen Schnabelbasis festgemacht. Wobei auch der Rest vom Habitus jung wirkt. ... Natürlich trotzdem kein Garant für Richtigkeit.
M. E. unzweifelhaft ein Jungvogel, wie schon in #4 dokumentiert.

VG
Pere ;)
 
Thema: Hilfe zur Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
383
Biologikus
B
C
Antworten
5
Aufrufe
508
ciddy
C
M
Antworten
4
Aufrufe
870
Lampe
Lampe
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
339
Fasan1901
Fasan1901
S
Antworten
5
Aufrufe
901
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben