Hinterlassenschaften

Diskutiere Hinterlassenschaften im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Es gibt seltene Momente in denen ich wünschte, ich hätte mich nie auf einen Schwarm eingelassen. Jetzt gerade. Ich bin als Bodenputzsklave gerade...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Es gibt seltene Momente in denen ich wünschte, ich hätte mich nie auf einen Schwarm eingelassen. Jetzt gerade.
Ich bin als Bodenputzsklave gerade unterwegs. Und als Dank kneift mir Tony ständig ins Ohr. Er ist wohl der Meinung, dass ich die Zeit besser mit ihm verbringen soll, oder dass ich die Wohnung im gewohnten Zustand belassen soll
Ich habe einen Linoleum Boden, in dem sich der Dreck echt rein frisst. Habt ihr Tipps?
Bei mir sieht das so aus: Fegen, kratzen mit der Kuchenspatel, noch mal fegen, parteienweise einweichen, putzen, trocknen lassen, weiterarbeiten.
Tipp von mir für Holzschränke (klappt bei mir leider nicht am Boden):
Deluxe feuchtes Toilettenpapier vom Aldi. Da geht die Kaka ab wie nix. Danach noch Mal kurz feucht abwischen.
Ich habe Kiefer, lackiert.
 
Hallo Gerlinde,
bewegen sich deine Vögel frei in deiner Wohnung und von wie vielen ist die "Rede"? Wenn es sich um nicht mehr als 5 Vögel handelt, vielleicht hättest du die Möglichkeit ihnen einen großen Freisitz in einem deiner Zimmer anzubieten und diesen so interssant zu gestalten, dass sich deine Vögel die meiste Zeit dort aufhalten. Für einen Belag oder Einstreu unter einem Freisitz gäbe es dann mehrere Möglichkeiten...wäre jetzt erstmal so meine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 11 Sittiche. Es gibt ein Vogelzimmer. Aber meist dürfen sie sich relativ frei in der Wohnung bewegen. Tabu sind Bad und Küche.
Ich dachte daran, ob ihr Erfahrungen mit Enzymreiniger zum voreinweichen verwendet?
An den kritischen Stellen werde ich es einmal mit Bürostuhlunterlagen versuchen.
Papier fliegt weg und an der Unterseite festkleben ist mir zu gefährlich
Da hätte ich Angst, dass sie das Klebeband an knabbern.
 
irgendjemand hatte mal erwähnt, dass er billige Flickenteppiche verwendet, die dann auch in die Waschmaschine können

ah, habs gefunden: klick
 
dass er billige Flickenteppiche verwendet, die dann auch in die Waschmaschine können
Hatte ich auch mal genutzt, allerdings nur im Vogelzimmer, nicht im kompletten Haus. Bei 11 Vögeln ist das von der Hygiene her nicht so doll, vom ständigen Waschen in der Waschmaschine ganz schweigen.

Zur Info:
Habe noch einige Fleckerlteppiche (grün, waschbar), vielleicht hat jemand Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte keine 11 Sittiche frei in der Wohnung herum fliegen haben.
Die wären in einer schönen natürlich gestalteten Voliere sicher besser aufgehoben. Meine persönliche Meinung.
Es gibt ja im Wohnbereich mitunter auch Gefahrenquellen an die man nicht sofort denkt.
Wäre mir zu anstrengend.
 
Würde so einen chemischen Reiniger bei Vögeln nicht verwenden. Bei meinen Wellis damals habe ich zum Einweichen Wasser mit Apfelesseig gemischt verwendet...Einsprühen, Sekunden später lässt sich der Kot super entfernen....auf natürlich Art.

Ich selbst habe "nur" noch zwei Papageien. Wenn ich mir vorstelle, in meiner Wohnung den Kot von elf Vögeln tagtäglich entfernen zu müssen....ich glaube, das würde ich auf Dauer nicht durchhalten. Respekt vor den Haltern, die diesen enormen Arbeitsaufwand aus Liebe zu ihren Vögeln, über viele Jahre auf sich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schwören auf Orangenkonzentrat, Reiniger und einen Stapel Mikrofasertücher. Bevor die Racker ihr Unwesen treiben dürfen, wird alles mit Tüchern abgedeckt beziehungsweise die Stellen, die sie nicht besuchen sollten. Der empfohlene Reiniger ist große Klasse, und auch die Feuchttücher sind nicht mehr wegzudenken.
Wenn der Freiflug beendet ist und die Herrschaften sich in ihre Behausungen zurückziehen, werden die Mikrofasertücher in die Schmutzwäsche getan und die Waschmaschine hat wieder ein neues Futter. Wo ist das Problem? Wer damit nicht leben kann, sollte sich keine Vögel anschaffen. Wobei ich sagen muss, dass elf Vögel schon eine Hausnummer sind. Ich habe nur fünf Das reicht völlig aus:)
 

Anhänge

  • IMG_7538.jpeg
    IMG_7538.jpeg
    397,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7537.jpeg
    IMG_7537.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 12
Denke, es geht weniger um ein Problem damit, sondern einfach um Arbeitserleichterung. Ich vergleiche mal die recht kleinen Kotbällchen von Wellensittichen oder Kanarienvögeln, selbst wenn diese trocken sind, lässt sich das gut und schnell entfernen. Bei elf Nymphen sieht das ganz anders aus....die kacken ständig größere Platscher überall dort, wo sie sich gerade aufhalten .....da lohnt es sich sicher mal die Kilometer zu zählen, die man jeden Tag zum Entfernen der Hinterlassenschaften zurück legt und die Beanspruchung der Wirbelsäule bzw. des Rückes, man muss sich ja dauernd dabei bücken, fordern irgendwann sicher auch ihren Tribut....das ist schon fast "Hochleistungsport". :)
 
Ja genau - es geht um die Arbeitserleichterung.
Orangensaftkonzentrat werde ich Mal ausprobieren. Vielen Dank. Auch wenn ich manchmal fluche, ich möchte die Racker nicht missen.
 
Ja genau - es geht um die Arbeitserleichterung.
Orangensaftkonzentrat werde ich Mal ausprobieren. Vielen Dank. Auch wenn ich manchmal fluche, ich möchte die Racker nicht missen.
Arbeitserleichterung verschaffe ich mir durch Vorbeugung. Wenn ich nichts abdecken würde, Wäre es schon fatal, denn der Kot trocknet auch ein und man muss putzen. Auch kleine Haufen machen Arbeit und auch kleine Vogel Ärsche kacken überall hin..
Schade, dass Vögel nicht wie Katzen auf ihr eigenes Klo gehen. Aber missen möchte ich sie auf gar keinen Fall.;)
 
Z. B. unter einer Schlafhöhle und einer Schaukel an der Decke und unter einer Sitzstange an der Wand.
 
Bis vor 4 Jahren hatte ich noch 10 Nymphensittich.

Ich kann nur F10SCXD empfehlen. Es ist zwar nicht direkt preiswert, kommt aber als Konzentrat und wird zum normalen Reinigen 1/500 verdünnt.

Dieser kommt aus Aquaristik und wird zum reinigen von Terrarien genutzt. In noch höherer Verdünnung wird er auch zum inhalieren genutzt.
 
Z. B. unter einer Schlafhöhle und einer Schaukel an der Decke und unter einer Sitzstange an der Wand.
Du schreibst z.B., also gibt es noch mehrere, da würden sich doch die Bürostuhlunterlagen anbieten. Sind duchsichtig, lassen sich leicht reinigen, auch dann noch wenn man mal etwas übersieht oder nicht gleich den Kot entfernt. Außerdem eine einmalige Anschaffung bzw. Nutzung über einen langen Zeitraum.
Was die Feuchttücher betrifft....schau doch mal bei Aldi nach den Reinigungstüchern, die gleichzeitig auch desinfizieren...ich benutze diese neben Baby-Feuchtüchern auf Wasserbasis (auch von Aldi)....denke bei so vielen Vögeln und den demenstprechenden Kotmengen sollte die Hygiene, auch was deine Gesundheit als Halterin betrifft, eine wichtige Rolle spielen. Eventuell mit F10 (für die Vögel unbedenklich) gründlich putzen und mit den Feuchttüchern mal schnell den einen oder anderen Platscher entfernen.

F10SCXD...ist nicht ganz so preiswert, wie esth schon erwähnt hat, allerdings ist es ein Konzentrat, welches man auf einen langen Zeitraum nutzen kann...so lässt es sich dann wieder gut rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Bürostuhlunterlagen hatte ich ja auch schon überlegt.F10 werde ich anschaffen und mach den Feuchttüchern auch sehen.
 
Ist doch Mal was eingetrocknet, überlege ich mir, das mit dem Dampfreiniger ein zu weichen. Der muss aber noch her. Habt ih
 
Thema: Hinterlassenschaften
Zurück
Oben