Hornmilben oder Pilz ?!

Diskutiere Hornmilben oder Pilz ?! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...
stebau

stebau

stebau
Beiträge
22
Hallo
ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts krabbeln. Sie schuppt sich sehr und kratzt sich häufig. Vlt hat ja hier jemand eine Idee was man tun kann. Sie hat in geringer Dosis Ivomec bekommen obwohl man das bei Buchfinken nicht geben darf. Es ist nichts passiert aber eine Besserrung ist auch nicht zu erkennen.
Lieben Dank
 
Hallo,

was meinst Du denn mit "Hornmilben" - Grabmilben? Die kannst Du gar nicht am Vogel sehen, weil die sich (wie der Name schon verrät) in die Hornschichten der Haut (v.a. Beine) eingraben.
Man kann auch Buchfinken Ivomec verabreichen, man muss nur mit der Dosis aufpassen. Wann hat sie denn die Behandlung bekommen?

Juckreiz und Gefiederprobleme können auch andere Ursachen haben: Vitaminmangel (v.a. Vit A), Leber- und Nierenprobleme und externe Parasiten (Rote Vogelmilbe), u.v.m. Wurde in diese Richtungen schon was unternommen bzw. es abgeklärt?

MfG,
Steffi
 
Wo ist denn die juckende Stelle? Wäre doch ein Leichtes für einen vogelkundigen TA da mal einen Hautabstrich zu machen und auf Pilzbefall testen zu lassen.
Wann war denn die Ivomecgabe ? Das braucht schon paar Tage bis alle Milben "abgedankt" haben.
 
1. Grabmilben sieht man nicht...sie sitzen unter der Haut..Hornteile wie Schnabel und Beine.
Meist auch federlose Stellen zwischen Schnabel und Auge.
Grabmilben (Räudemilben) - Vogelgesundheit - Birds Online
2, Sollte es sich aber bei den Schupen... um solche Federn handeln...??
Wellensittich, Mauser, Dauer | Sittich24
so haben wir es mit einer Mauser zu tun!!
Vielleicht sollte man sich erst Klarheit darüber verschaffen, bevor man eventuell mit "Kanonen auf Spatzen schießt!"
Ein Foto hätte sicher sofort für Aufklärung gesorgt!
Gruß
 
Hallo,
ja sie hat Ivomec in geringer Dosis bekommen aber es sieht nicht nach Besserung aus. Sie juckt sich so schlimm dass sie keine Ruhe hat. Der Arzt in der Taubenklink sagt ich soll erst nächste Woche wieder kommen aber bis dahin hat sie sich aufgekratzt. Ich habe heute um 15 Uhr einen erneuten Termin. Das dauert mir alles zu lange.
Ich werde heute abend einmal ein Foto einstellen. Vllt sieht man dann mehr.
LG
 
Hallo Stebau,
Wenn sich das Schuppen nur auf die Beine bezieht, was ja wohl bisher nicht klar ist, so kannst Du dieses leicht mit einer giftfreien Salbe oder Salbengrundlage behandeln. Einfach die Beinchen täglich damit einreinen. Die Milben ersticken, dauert natürlich etwas, aber diese Behandlung ist garantiert völig ungefährlich und nebenwirkungsfrei.
 
Hallo, die Beine sind nicht betroffen. Ich stelle mal ein Bild vom Köpfchen ein. Sehe auch keine Löcher und der Schnabel ist auch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Sind ratlos. Selbst der TA sagt, dass er das noch nie gesehen hat bei einem Buchfinken....
LG
 
und daraus eine Ausschnittsvergrösserung:
Milben-oder-Pilz.jpg
Milben-oder-Pilz-2.jpg
 
Hallo, das weiße sind nur Schuppen-keine Tiere. Ich behandel gerade mit Paraffin. Hoffe dass es was bringt.
LG
 
hallo
sowas behandle ich mit balistol,das balistol auf einen orenpat,die betrofenen stellen damit betupfen,2 tage morgens u. abends,danach noch 2 mal abends.balistol hilft gegen milben,auch wenn es nur trockene haut ist machst du da nichts falsch,nach 4-5 tagen müßtest du eine besserung sehen.
1 vitamingabe ,zb.nekton tonic i übers wasser wäre da zur unterstüzung des federwachstum dann noch von vorteil,sonst kann sein dasa er/sie 1 klatzkopf bis zur nächtsten mauser behält,kieselerde ist da auch enthalten.wenn du den buchfink nur mit körner fütterst kann es auch 1 vitaminmangel sein,buchfinken sind über den sommer mehr insektenfresser als körnerfresser.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, heute morgen habe ich sie wieder behandeln wollen und habe gesehen, dass nun unter den Flügeln und zwischen den Flügeln die Federn locker sind. An den Federkielen direkt an der Haut klebten weiße Ablagerungen. Ich mache mir furchtbar große Sorgen. Ich wechsel heute den TA. Vllt erkennt ja ein anderer unvoreingenommen was mit ihr los ist. Ich nehme jede Hilfe an. Das von Willi werde ich direkt ausprobieren. Insekten bekommt sie immer noch täglich Bienenwachsmaden und Pinkys. Andere mag sie nicht. Ich nehme was ich an Info bekommen kann!
LG Steffi Baum
 
Federlinge:
An Hand der Links läßt sich doch eine leichte Diagnose stellen.
Fraßspuren am Gefieder..leicht zu sehen an Flügelfedern...Unterseite begutachten. Eipakete an den Federn..Federwurzeln und dann noch die Milben selbst.
Grabmilben meist in der Schnabelumgebung und an Füßen.
Erstere können nicht mit Ivermectin behandelt werden, da nur das Gewebe der Vögel mit dem Gift kontaminiert wird und da Federn ja nicht durchblutet werden wie die Haut. Es gibt Badezusätze und auch Mittel zum Einsprühen.
Bei Grabmilben hilft Ivermectin, da sich die Milben im Gewebe/Haut befinden, welche ja durchblutet werden..das gleiche gilt für einen akuten Befall mit Roter- oder Nordischer Vogelmilbe, die Blut saugen...allerdings nicht dauerhaft, da nur saugende Milben sterben, nicht aber Eier der Milben eliminiert werden.
Dosierung für Grab-und Blutmilben 1ml 1%ig Ivermectin=10mg Ivermectin verdünnt mit der 8fachen Menge einer Trägerflüssigkeit...davon einen Tropfen unter dem Flügel an einer federlosen Stelle entspricht etwa 0,005% Ivermectin.
..leicht mit der Pipette verreiben

Gruß
 
Es gibt Milben die leben direkt im Federkiel (Federspulmilben), da helfen Ivomec und Co nur bedingt, auch mit Sprühzeug kommt man nur bedingt weiter.
Um diesbezüglich eine sichere Diagnose zu stellen müsste der TA einen Federkiel von den betroffenen Stellen ziehen, aufschneiden unters Mikroskop schieben und nach winzigen Bohrlöchern im Federkiel und lebenden Milben suchen.
Vielleicht auch mal wie schon vorgeschlagen einen Hautabstrich auf Pilzbefall untersuchen lassen. Dagegen müsste aber auch Balistol Animal helfen.

Paraffinöl= Balistol.
 
hallo steffi
ich trau den wachsraupen schon seit jahren nicht mehr,die sind von meinem insektenfutter komplett gestrichen.jetzt werden die behandelt(ich weis nicht mit was),das sie keine fäden produzieren.
grillen ,heuschrecken u. ein paar mehlwürmer die mit 1 tropfen olivenöl,wenige pinkis,mit vitaminen(ich nehm alles gefrostet) u. mineralien bestäubt,so füttere ich meine weichfresser,dauert bei neuen vögeln 1 paar tage,aber nach kurzer zeit fressen das alle.
es müssen keine parasiten sein,es kann genau so gut 1 vit.mangel o.1 stofwechselstörung vorliegen.
mit dem betupfen der haut mit balistol machst du aber auf keinen fall einen fehler
 
Hallo,
jetzt nach einigen Tagen abwarten und behandeln mit einem Antibiotikum und Augensalbe (sie hatte auch ein entzündetes Auge) sieht sie schon wieder besser aus.
Die TÄ rät dringend davon ab mit Paraffin zu behandeln. Ich habe meinen Finken damit behandelt. Sie sah total verfettet aus. Selbst nach dem Baden sieht sie schlimm aus. So kann sich der Vogel nicht mehr selbstständig wärmen, geschweige denn fliegen. Davon habe ich nun die Finger gelassen und fahre am Freitag zur erneuten Minimalgabe von Ivo. Ich hoffe so sehr dass es funktioniert.
Das mit dem Futter und dem Vitaminmangel scheint sich auch nicht von der Hand weisen zu lassen.
Ich habe immer Wachsmaden gefüttert da sie diese gerne gegessen hat. Alle anderen Insektenlässt sie liegen oder nimmt sie nur im äußersten Notfall.
Ich soll auch von draußen immer Gräser etc zu ihr stellen. Werde es versuchen nachdem ich die im Eisschrank eingefroren habe. Nicht das an den Gräsern auch wieder irgendetwas haftet :( Ich gebe zwar über das Trinkwasser alle möglichen Zusätze (Amino, ADE+K B etc) aber das scheint nicht ausreichend zu sein. Ich nehme jeden Strohhalm- auch wenn es mal nicht so toll ist.
Ich bedanke mich so sehr für eure tollen Infos und Hilfen :):):) !!!!!!!!!!!!!
 
Noch ein Nachtrag: Eine Pilzkultur wurde auch angelegt- dauert aber wohl bis zu 14 Tagen
 
Vitamin A und D sollte man nicht ständig supplementieren, das führt bei Überdosierungen langfristig zu Leberschäden.
 
Thema: Hornmilben oder Pilz ?!

Ähnliche Themen

Uli L.
Antworten
6
Aufrufe
2.052
Uli L.
Uli L.
B
Antworten
4
Aufrufe
537
esth3009
esth3009
Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.027
Juliekempski
Juliekempski
Vogelgute
Antworten
8
Aufrufe
2.368
Vogelgute
Vogelgute
Zurück
Oben