Ich benötige mal bitte Hilfe oder einen Rat, danke.

Diskutiere Ich benötige mal bitte Hilfe oder einen Rat, danke. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelliebhaber, ich brauche wirklich euren Rat. Mein Nymphensittich Albino, den ich seit ca. 3 Wochen jetzt habe. Hat Probleme mit...
A

Albin

Neuling
Beiträge
13
Hallo liebe Vogelliebhaber, ich brauche wirklich euren Rat.
Mein Nymphensittich Albino, den ich seit ca. 3 Wochen jetzt habe. Hat Probleme mit seinen rechten Auge.
Tierarzt war auch schon da, der hat mir nur Augentropfen gegeben, die ich 3x tgl. Drauf machen soll. Aber bis jetzt habe ich das Gefühl, es hilft nicht und der Tierarzt hatte keine Ahnung.

Bild 1, 10.02: nach Kauf des vogels (als ich ihn gekauft habe, habe ich darauf nicht geachtet/nicht gesehen.

Bild 2, 26.02 jetzt aktuell. Da hat es sogar leicht geblutet. Ich weiß halt nicht, ob er sich selber aufgekratzt, gestoßen hat oder zwicken die sich beim Streit untereinander ins Auge

habt ihr sowas schon mal gesehen oder soll ich ein anderen Tierarzt holen.

danke, beste Grüße
 

Anhänge

  • DA5E0EBA-98E5-4851-B6E8-53DB150BEC1E.jpeg
    DA5E0EBA-98E5-4851-B6E8-53DB150BEC1E.jpeg
    567 KB · Aufrufe: 37
  • 648794C1-4C7B-46ED-BEDC-B3BCA851A18C.jpeg
    648794C1-4C7B-46ED-BEDC-B3BCA851A18C.jpeg
    278,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo und guten Morgen,

laß bitte auf jeden Fall auf Psittakose und Mykoplasmen testen. Beide Erkrankungen äußern sich gerne mit solchen Symptomen. War Dein Tierarzt vogelkundig? Hol auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein, schau mal hier nach spezialisierten Tierärzten und nimm notfalls auch einen weiteren Weg in Kauf.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Gute Besserung und berichte bitte wie es weitergeht.
 
Danke für deine Antwort.

das schwierige ist, die beiden sind nicht zahm, also hauen immer ab vor der Hand und möchte sie nicht ängstlicher machen.
Aber ich schaue mir gleich mal dein link an, vielleicht ist ja sogar ein guter Arzt in der Nähe.

wie fängt man am nettesten Nymphensittiche ein? Ich mag das nicht die so am Hals zu packen.
 
wie fängt am nettesten Nymphensittiche ein?
So wie du ihn gefangen hast um ihm die Tropfen ins Auge zu träufeln oder wie hast du das angestellt?
Ansonsten würde ich den Vogel in der Voliere vorsichtig mit einem Handtuch umwickeln und dann in eine Transportbox setzen, mit einem Handtuch abdunkeln. Das geht so ganz gut mit Ruhe und Geduld, ist ne reine Übungssache.
Du solltest nicht lange warten und möglichst zeitnah einen Termin bei einem vk Tierarzt machen, der Kleine sieht nicht gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Hand und den Augentropfen in den Käfig gegangen und habe es ihn von oben ins Auge tropfen lassen.
Mit dem Handtuch umwickeln ist leicht gesagt, der Eingang vom Käfig ist schon etwas kleiner.

aber ja, ich werde es sicherlich vom Tierarzt untersuchen lassen. Hatte ja letzte Woche einen Tierarzt bei mir, aber hatte das Gefühl der hatte keine Ahnung. Deswegen frage ich nach Rat.
Weil mir tut das ja auch leid mit seinen auge.
 
Mit dem Handtuch umwickeln ist leicht gesagt
Versuche es mit einem kleinen Handtuch (Gästehandtuch) oder einem Küchenhandtuch (ist nicht so dick).....wenn die Türe so klein und eng ist, was ist denn denn für ein Käfig...sieht nach einem Montana Modell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ja, ich werde es sicherlich vom Tierarzt untersuchen lassen
Nicht sicherlich....sondern bitte schnellstmöglich, wenigstens eventuell heute schon einen Termin machen, denn gerade die Praxen der vogelkundigen Tä sind recht überlaufen.
 
Na ich rufe gleich an, einmal bei uns in Weißenfels und dann in leipzig ob die Hausbesuche machen. Weil ich es zeitlich nicht schaffe.
 
So ich habe gerade mit den Tierarzt in leipzig telefoniert, der Spezialisiert auf Vögel ist. Ich habe ihn die Fotos gesendet, er meinte, er würde es sich erstmal so anschauen und dann zurückrufen.

Die Tierärztin in Weißenfels bei mir ist noch nicht im Haus und ruft mich zurück.

ich sende mal ein aktuelles Bild zu, wie es gerade momentan aussieht.
 

Anhänge

  • 4804A56F-00DA-4774-A70F-15CE1E5D33B3.jpeg
    4804A56F-00DA-4774-A70F-15CE1E5D33B3.jpeg
    329,9 KB · Aufrufe: 25
Ich habe ihn die Fotos gesendet, er meinte, er würde es sich erstmal so anschauen und dann zurückrufen.
Kein kompetenter, auf Vögel spezialisierter Tierarzt wird anhand von Bildern Ferndiagnosen stellen! Der Vogel gehört in die Praxis, damit der Ta den Kleinen anschauen, abhören, abtasten, eventuell ein Blutbild u.s.w. direkt Vorort machen kann!!! Wenn man sich Vögel anschafft, steht man für sie in der Verantwortung und dazu gehört nun mal auch ein persönlicher Tierarztbesuch, wenn`s nötig ist....hier ist es nötig! Wenn du keine Zeit dafür hast, dann nimm dir sie....wenn DU dich nicht wohlfühlst gehst du ja schließlich auch zum Arzt.
 
Antworte mir normal, aber nicht so weird ok.
Ich gebe mein bestes, ich habe hier nur nachgefragt, ob jemand eventuell sowas schon bei seinen Nymph hatte. Ich weiß das er ein Tierarzt brauch. Aber soll ich meine Arbeit einfach verlassen ?! Ich arbeite halt von 8-18?! Deswegen lass ich die Tierärzte nachhause kommen. Das ist erstmal ein Versuch über eine Ferndiagnose, ansonsten natürlich, muss ich dorthin fahren, ich versuche nur Stress für den Vogel zu vermeiden, weil er frisch erst bei mir ist.. ich habe den Vogel trotz der Krankheit behalten, also versuche mir hier nichts einzureden, dass ich mich nicht darum kümmere, klar! Gute Ratschläge sind gut, aber dieses sofort zum Arzt zu gehen, schaffe ich jetzt gerade nicht, weil wir Stress auf Arbeit haben, wenn du Millionär bist und jeden Tag Freizeit hast, sei froh….
 
Habe ich geschrieben: Gehe JETZT und SOFORT zum Tierarzt?
Mir geht es immer nur um eines.....nämlich um das Wohl der Vögel, ALLER Vögel und nicht um das Wohl der Halter!
Muss jeder selbst entscheiden was tut oder nicht tut....ich werde mich hier nun zu diesem Thema verabschieden, sonst platzt mir nämlich der Kragen.
Alles Gute für den Kleinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange meine Vögel mit einem Kescher. Ansonsten Zimmer dunkel machen, merken wo der Vogel sitzt und mit einem kleinen Handtuch von der Stange „pflücken“. Das bekommst Du schon hin und mach Dir keine Gedanken wegen Einfangstress. Es ist für den Vogel mehr Stress nicht schnell und richtig behandelt zu werden. Leipzig ist eine gute Adresse. Freunde von mir gehen mit ihren Grauen schon Jahre dorthin. Aber Hausbesuche machen die nicht.
Und bitte vertragt Euch, sonst hab ich Stress
 
Wie gesagt, ich kümmere mich um den kleinen.
Ich warte heute noch bis nach Mittag ab und dann rufe ich den Arzt in leipzig an, was er sagt. Ich bin da schon aufdringlich, wenn er sagt, dass ich kommen soll. Dann komme ich, weil wie gesagt, mir tut es auch leid, wegen sein Auge.
Als der letzte Tierarzt kam und ihn eingefangen hat, tat mir das auch leid, wie er Gezwitschert hat.. dann bleibt nichts anderes übrig, dass dann mit dem Handtuch zu versuchen.

ich halte euch auf den laufenden.
 
Vielleicht für dich als Hilfestellung hier mal ein Video, wie eine Tierärztin einen Wellensittich im Käfig mit einem Tuch "fängt". Wenn du dies genauso bei deinem Vogel mit einem kleinen Handtuch handhabst, bekommst du das hin. Trau dich, es kann ihm nichts passieren, kann dir nichts passieren außer, dass er mal zubeißt.
Klick
 
Zubeißen darf er ruhig, der kleine Schnabel hehe ich habe nur Angst bei sein kleinen Körper und Flügelchen, dass da was kaputt geht.

habe morgen einen Tierarzt Besuch in leipzig.
Also gehe da morgen zu einen Spezialisten.
 
So ich habe es schon mal vorbereitet für morgen. Ich habe die zwei einfach aus den Käfig fliegen lassen (rausgedrängt) und dann auf der Couch so ein kleines Handtuch drüber gelegt und in den Übergangkäfig getan.
Ich hoffe, es wird alles gut, ich lass pitti dann auch gleich mal durch checken.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 14
Eigentlich sollte man als Vogelhalter auch immer einen Vogelkescher im Haus haben. So einer hat einen recht weichen Rand aus Draht damit da nichts passiert. Das ist auf jeden Fall die schnellste Möglichkeit einen in der Wohnung fliegenden Vogel einzufangen. Mit etwas Übung sogar im Flug.
Es gibt auch zwei Größen solcher Kescher, mit dem kleinen klappt das sogar in der Voliere.
 
Thema: Ich benötige mal bitte Hilfe oder einen Rat, danke.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben