Ich benötige mal bitte Hilfe oder einen Rat, danke.

Diskutiere Ich benötige mal bitte Hilfe oder einen Rat, danke. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelliebhaber, ich brauche wirklich euren Rat. Mein Nymphensittich Albino, den ich seit ca. 3 Wochen jetzt habe. Hat Probleme mit...
Es ist eine ausgezeichnete Idee den Pitti gleich auch mit zu nehmen. Zum Einen beruhigt es, wenn man nicht alleine transportiert wird und, falls etwas ansteckend es dahinter steckt, müssen sowieso beide behandelt werden. Das ist gut, dass du gleich daran gedacht hast. Du kümmerst dich. Das ist der richtige Weg. Vielleicht optimierst du demnächst deine Vogelhaltung? Eine bessere Voliere mit großer Tür, einen kleinen Kescher, für solche Fälle. Gerade, wenn du eventuell nun beide Tiere täglich mit Medikamenten behandeln musst. Es erleichtert die ganze Sache erheblich. Jetzt drücken wir aber erstmal die Daumen für den Arztbesuch.
 
Lass dir beim Tierarzt auch gleich das Handling zeigen, es ist wirklich ganz leicht! Der Vogel wird über den Rücken gegriffen und der Kopf mit zwei Fingern fixiert, da kann man ihn auch nicht mit verletzen.
Natürlich zwitschern und beschweren sich die Vögel dabei, alswenn man sie gerade massakriert, das gehört zum normalen Verteidigungsverhalten. Richtig gehändelt tut ihnen das aber keinesfalls weh.
Und es ist völlig legitim, dass sie danach mal einen Tag scheuer sind (wenn überhaupt). Zahmheit darf nie über Wohlbefinden stehen.
Alles gute euch!
 
Ich habe die zwei erst seit 20.02. weil Pitti erinnert mich an meine verstorbene Oma, weil die hatte auch so einen gelben. Deswegen bin ich recht neu in den Bereich. Meine Eltern hatte damals einen Papagei, der 20 Jahre alt wurde.
 
Also Albino muss jetzt hier bleiben, bis die Ergebnisse da sind. Pitti ist ansonsten Kern gesund, es wurde dennoch zur Sicherheit ein Abstrich von pitti sein Auge gemacht, falls er sich angesteckt hat. Schauen wir mal. Nur heftig die Preise, für die Unterkunft pro Tag 35 Euro, ist schon wild. Hoffentlich hat er ein Pool
 
War die richtige Entscheidung in die Praxis zu fahren. :zustimm:
Ja, die Tierarztkosten sind mittlerweile gesalzen, allerdings sind 35 Euro pro Tag für einen stationären Aufenthalt normal.
Ich hoffe und wünsche dir, dass dein Kleiner bald wieder völlig in Ordnung ist und du ihn bald nach Hause holen kannst.:)
 
Ja, Tierarzt ist ein Kostenfaktor. Aber, sei froh, dass du nicht so große Kaliber hast, wie ich. Mit den Kosten meiner letzten 15 Jahre für die 5 Tiere, da kauft sich Mancher ein gebrauchtes Auto . Damit muss man halt rechnen, wenn man Tiere korrekt halten will. In meinem Fall halt artengeschützte Exemplare. Da kommen noch ganz andere Summen als Tierarzt dazu. Gehegegenehmigung, Papierkram, Spezialfutter, jährliches Untersuchungsprogramm, als Vorsorge (gerne auch mit Röntgen, Labor etc.). Das ist jedoch wichtig. Man hat die Verantwortung für die Tiere. Darüber muss man sich vorher Gedanken machen.
 
Thema: Ich benötige mal bitte Hilfe oder einen Rat, danke.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben