Ideen für neue Käfigeinrichtung

Diskutiere Ideen für neue Käfigeinrichtung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, im Februar will ich einen älteren, einzel gehaltenen Nymphi retten, da die Besitzer zu alt sind, und es nicht mehr schaffen, sich richtig...
P

Phil

Guest
Hallo,
im Februar will ich einen älteren, einzel gehaltenen Nymphi retten, da die Besitzer zu alt sind, und es nicht mehr schaffen, sich richtig um ihn zu kümmern.
Da dachte ich, dass das auch der richtige Zeitpunkt ist, den Käfig neu zu gestalten.
So gibt es vielleicht auch keinen Streit.

Da ich auch gerne mal was ausgefallenes, neues ausprobieren möchte, dachte ich, ihr habt bestimmt viele Vorschläge, vielleicht sogar Photos, wo wir eure tolle Ideen bestaunen können.
Das ist doch bestimmt für alle sehr intressant neue Anregungen zu bekommen.

Übrigens habe ich dann glaube ich 3 Männchen, einer davon ist eine Handaufzucht. Vielleicht habt ihr zu dieser Konstellation noch Anmerkungen.

So, viele Grüße
Tina mit Phil, Lina und bald mit Uli
 
Hallo Tina :0-

3 Hähne kann gut gehen aber ich glaube eher das es zu Problemen kommt.
Wie haben sich Deine jetzigen 2 Hähne arrangiert :?
Sind sie ein schwules Pärchen oder leben sie so nebeneinander ?


Ich hänge mal ein Bild von der neuen Volie an. Tolles Spielzeug bekommst Du beim Bepposhp .
Es ist auch ganz einfach was aus Bastelbast (Männchen), geflochtenen Sisalseilen, Klopapierrollen und so gebastelt.

Probiere es auch mal oben re. mit der "Suchfunktion".
 

Anhänge

  • volie_03.jpg
    volie_03.jpg
    34 KB · Aufrufe: 171
Hallo Tina:)

willkommen im Forum bei den Nymphenbegeisterten, Du bist glaub ich neu hier, falls ich das richtig gesehen hab:)

Übrigens habe ich dann glaube ich 3 Männchen, einer davon ist eine Handaufzucht. Vielleicht habt ihr zu dieser Konstellation noch Anmerkungen.

Zu der Hähnekonstellation:

Ich hatte mit zwei Hähnen nur Probleme nach Eintritt der Geschlechtsreife und musste einen durch eine Henne ersetzen, leider:( Ich habe jetzt hier schon öfters von Problemen bei der gleichgeschlechtlichen Haltung, sowohl bei Hähnen als auch bei Hennen gelesen. Aber für den Nymphen ist es auf jeden Fall schonmal gut, dass er Gesellschaft von Artgenossen hat, ich will nicht von vorneherein schwarzmalen:) Soll einfach nur ein Hinweis sein, dass das Risiko groß ist, dass sie sich in die Haare (oder Federn;)) kriegen größer ist als bei gegengeschlechtlicher Konstellation.

Zur Handaufzucht:

Dass einer eine Handaufzucht ist, macht denke ich keine größeren Probleme. Die können genauso gesellig oder streitsüchtig sein wie Naturbruten. Heidi kann Dir bestimmt auch noch was über die Konstellation Naturbrut-Handaufzuchten sagen, sie hat ein Pärchen Handaufzuchten unter Naturbruten.

Was sein könnte: wenn der eine Hahn recht stark auf Dich geprägt ist eine Eifersuchtsreaktion, wenn Du Dich um den Neuen Hahn kümmerst. Wenn der lange alleine und ziemlich zahm ist, dann kann es zur Konkurrenz mit dem handaufgezogenen Hahn kommen.

Ansonsten kann ich nur sagen, schön, dass Du diesem älteren Tier ein neues Zuhause gibst, ich befürworte generell, dass lieber Tiere aus dem Tierheim oder Abgabevögeln von Privat geholfen wird als "blutjunge" Tiere vom Züchter zu holen. Das nur nebenbei:) ;)

Edit: Ich seh grad, Du bist doch nicht ganz neu, hab Dich nur noch nie hier gesehen, also nix für ungut;)
 
Geschlechtsbestimmung

Hallo,

ja ich war länger nicht im Forum, da ich beruflich immer viel unterwegs bin.
Da ich es nicht ganz genau weiß, welches Geschlecht sie haben sollte ich vielleicht nochmal die Photos reinsetzen, vielleicht habt ihr da mehr Ahnung.
Würden Nymphis wohl gerne in Höhlen gehen?
Wie habt ihr das mit den Klorollen gemacht, ich hatte mal eine zum Knabbern reingetan, aber die beiden "Mäuse" hatten Angst...

So hat der Käfig jetzt 2 unterschiedliche Schaukeln, ein Seil quer durch den Käfig, unterschiedlich dicke Naturäste, aber vielleicht gibt es auch noch was, wo sich die beiden mal richtig sportlich oder motorisch bewegen können.
Und gibt es außer Ästen noch was, wo sie dran nagen können, außer meiner Tapete (grins), Fruchtstangen sind ja auch sehr kalorienreich. Ich denke, jetzt im Winter ist es denn beiden eher langweilig, als im Sommer, wo sie immer viele frische Zweige haben...
Bis dann
Tina
 
Würden Nymphis wohl gerne in Höhlen gehen?

Hm, ja, aber dann musst Du damit rechnen, dass sie ziemlich schnell brutlustig werden und anfangen, Eier zu legen und zu brüten. Das würde ich also nicht empfehlen.
 
Re: Geschlechtsbestimmung

Original geschrieben von Phil
Und gibt es außer Ästen noch was, wo sie dran nagen können, außer meiner Tapete (grins), Fruchtstangen sind ja auch sehr kalorienreich. Ich denke, jetzt im Winter ist es denn beiden eher langweilig, als im Sommer, wo sie immer viele frische Zweige haben...
Du kannst ihnen jetzt auch frische Zweige geben, z.B. Tanne Kiefer oder Obstbaum, Buche, .... für ein paar Tage ins Wasser stellen das die Konospen ansetzen - das ist lecker und ein Spaß :p .

Hier ein Bild mit Tannenzweig, der wird mindestens 1x die Woche erneuert.
 

Anhänge

  • volie_09.jpg
    volie_09.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 112
Tannenzweige ?

Ich dachte immer Vögel dürften keine Tannenzweige, weil das Baumharz die Organe und die Federn verklebt....

Wenn alles Männchen sind, kann ja mit der Höhle eigentlich nichts passieren, ist ja keine "Frau " im "Haus", die einen auf solche Gedanken bringt...grins
Was meint ihr?
Viele Grüße
Tina
 
Ich habe noch nei Probleme mit dem Harz gehabt und auch von anderen hier im Forum werden Tannenzweige verwendet.


Aber wenn 3 Hähne in Brutstimmung geraden wegen dem Häuschen dann können die Fetzen bzw. die Federn fliegen.
 
Das Lieblingsspielzeug meiner Geier sind Paketbänder an die ich Korken und diese Holzstäbchen von Kindereis knote.....die hänge ich dann so auf , aß sie nicht ganz einfach erreichbar sind, daran wird geknabbert und es werden waghalsige Expeditionen unternommen, um sie zu erreichen.
Des weiteren sind auch dünne frische Knabberästchen aus dem Garten , die ich ebenfalls "wackelig" montiere sehr beliebt.
Spielzeug , das ohne weiteres erreicht und bearbeitet werden kann , wird ihnen schnell langweilig............
 
Thema: Ideen für neue Käfigeinrichtung
Zurück
Oben