Im Käfig mit Hirse gefüttert - Nachhaltiger Fehler?

Diskutiere Im Käfig mit Hirse gefüttert - Nachhaltiger Fehler? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben nun seit zwei Wochen unsere beiden Welleensittiche Bubi und Juni. Nun hat mich eins stutzig gemacht: Ich habe hier mehrfach...
A

AnnaCKurz

Mitglied
Beiträge
103
Hallo,

wir haben nun seit zwei Wochen unsere beiden Welleensittiche Bubi und Juni.
Nun hat mich eins stutzig gemacht: Ich habe hier mehrfach gelesen, man soll nur zum Futter- und Wasserwechseln in den Käfig greifen und sonst die Hände draussen lassen. Das tun wir jeden Tag und seit einer Weile füttern wir sie im Käfig mit Kolbenhirse. Dazu kommen sie seit einiger Zeit immer auf die Hand. Die beiden haben keine Angst und sind munter, wenn wir unsere Hand in den Käfig halten. Ohne Hirse ist die Hand aber wenig interessant, so dass ich nicht ohne Hirse in den Käfig greife, ausser, wenn ich frisches Futter und Wasser gebe.
Ich möchte aber nicht, dass sie sich in ihrer Behausung unsicher fühlen, sondern sie als Rückzugsmöglichkeit und Sicherheit ansehen.
Sollten wir aufhören, die beiden im Käfig mit Hirse zu füttern?

Schöne Grüße, Anna
 
Hände besser aus dem Käfig raus lassen.
Ist ja, wie du schon geschrieben hast, eine
Rückzugsmöglichkeit. Aber vielleicht konnt
ihr es ja so machen, wenn es den Wellis nichts
ausmacht:An einer kleinen bestimmten stelle
Füttern im Käfig, und wenn sie wegfliegen,
an eine andere Stelle einfach in ruhe lassen
oder die Hand aus dem Käfig einfach raus holen.

Vogelfeder
 
Hallo,

wir füttern sie immer an ein und der selben Stelle. Wegfliegen tun sie nur noch
ganz selten. Sobald sie unruhig werden, also wegfliegen, nehmen wir die Hand
sofort ruhig wieder raus.
Ok, dann lassen wir die Hände draussen. Wenn sie Freiflug haben, können wir
ihnen ja auch Hirse und anderes geben.

Vielen Dank, schöne Grüße, Anna
 
Hallo Anna,

ich habe damals als wir unsere Wellis bekommen haben, auch jeden Tag im Käfig gefüttert und zwar Vogelgras und auch mit einem Bällchen gespielt, damit sie sich an die Hand gewöhnen. Habe die Vögel nicht bedrängt und gewartet, bis sie gekommen sind. Meine setzetn sich auch noch jetzt gerne auf die Hand (im Käfig) und essen aus dieser gerne Vogelmiere usw..

Man darf die Vögel nicht bedrängen. Hätte ich damals das Gefühl gehabt, sie haben totale Angst vor der Hand, hätte ich es nicht gemacht. Aber bei uns war es so ein guter Weg die Vögel zutraulich zu machen.

Wir haben 4 Wellis und generell beschäftigen sie sich sowieso mehr untereinander, mir ist es aber auch sehr wichtig, dass sie keine Angst haben, wenn man mit der Hand kommt, denn es kann ja immer mal sein, dass man krankheitsbedingt auch die Vögel mal fangen muss.

Vieee Grüße
Mutzie
 
Also wenn du das Gefühl hast dass sie sich nicht bedrängt fühlen ist das in meinen Augen völlig okay.
Und da sie freiwillig kommen, scheinen sie ja auch keine Angst zu haben.

Ich habe früher - ohne Internet, ohne Vogelforum- auch im Käfig gefüttert und meine Vögel sind trotzdem zahm geworden und gerne zu mir gekommen.

Bei einem total verängstigten Vogel in einem kleinen Käfig sieht das dann wieder anders aus, aber das ist bei euch ja nicht so.
 
Wenn du genug Abstand lässt, damit du sie nicht aufdrängst.
Wenn sie Angst haben solltest du umgehend Rückzug machen, aber ansonsten sehe ich da keine Probleme. Hektische Bewegungen vermeiden und nie die Hand "bedrohlich" über sie oder hoch neben ihnen halten.
 
Thema: Im Käfig mit Hirse gefüttert - Nachhaltiger Fehler?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
827
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
510
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
909
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben