In love mit der Ringeltaube

Diskutiere In love mit der Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo und moin :0- Wir haben Mitte Oktober ein junge Ringeltaube unter einem unserer Apfelbäume gefunden . Sie sass dort im hohen Gras und hatte...
A

annamaria

Neuling
Beiträge
22
Hallo und moin :0-
Wir haben Mitte Oktober ein junge Ringeltaube unter einem unserer Apfelbäume gefunden . Sie sass dort im hohen Gras und hatte eine grosse Wunde am Kopf , regelrecht skalpiert , mit freiem Blick auf den Schädelknochen . Der Tierarzt meinte , da hätte sie ein Raubvogel gehackt .
Wir haben sie zu uns genommen . Sie wurde ein paar Wochen mit frisch gemahlenem Getreidebrei , ein wenig Naturjoghurt und einer Prise Kalkpuder gefüttert , mittlerweile frisst sie selbst , nimmt vom dargebotenen Taubenfutter allerdings nur die Erbsen . manchmal hat sei auch Lust auf Löwenzahn . Was könnte ich ihr Gutes tun ? Gibt es iwas , das ich nicht allzu aufwendig zubereiten muss ? Hof , Hund , katze , Kinder , Medizinstudium .... Ihr versteht ? Ihr Schwanzgefieder knickt manchmal ab 8o
Wir gehen mit ihr raus in den Hof und lassen sie Flugversuche machen , mittlerweile startet sie immerhin schon vom Boden aus nach oben , und fällt nicht mehr nur kontrolliert .
Gerad sitzt sie auf den hohen Ästen einer Kletterhortensie . Sie trennt sich nur äusserst ungern von meinem Körper , den sie anscheinend als ihren Mutterbaum betrachtet oder so .
Wir leben in der Nähe von Kiel in Schleswig - Holstein , auf dem Land .
Die Rufnummer der Wildvogelauffangstation funktioniert nicht ...
Es gibt in einem der Hofgebäude ein ganzes Stockwerk , das ein Taubenschlag war , mit lauter kleinen Höhlen ( oder wie man es nennt ) . Ich glaube , sie braucht nun einen gefiederten Freund , denn es sieht aus wie in ner Geisterstadt da oben .
Wiiiie komme ich an einen solchen ? Oder sollte ich sie weggeben ( :+keinplan um sie auswildern zu lassen ?
Ich liebe dieses Vögelchen sehr natürlich , und würde gern das beste in ihrem / seinen Sinne tun . Kann mir bitte jemand helfen ?
Danke :blume:Foto am 11.12.13 um 12.38.jpgFoto am 11.12.13 um 12.39 #4.jpgFoto am 11.12.13 um 12.39 #2.jpg
 
Hallo annamaria,
ich bin jetzt zwar kein Taubenexperte aber ich habe selber schon zwei Ringeltauben groß gezogen.
Die kleinen sind damals beide aus dem Nest gefallen und das Nest war zerstört. Wir haben die beiden später dann auch wieder frei gelassen. Ob die Tiere dann aber eine große Überlebenschance haben weiß ich nicht. Wenn deine Taube schon so zutraulich ist wirds bestimmt schwierig sie auszuwildern. Wir haben damals bei unseren Tauben den Kontakt nur aufs Füttern beschränkt, dass sie sich erst gar nicht stark an Menschen gewöhnen. Wegen der Fütterung kann ich dir nicht viel sagen, wir haben unsere immer mit eingeweichtem Mais und anderen Körnern gefüttert. Wenn du sie erfolgreich aufgepäppelt hast kannst du sie ja frei entscheiden lassen ob sie bei dir bleiben will oder wegfliegen will. Wir haben damals auch einfach die Volierentüre aufgemacht und die Tauben frei entscheiden lassen und nach 1 oder 2 Tagen sind sie weggeflogen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
LG Hannes :)
 
Hallo Annamaria!

Superlieb, dass Ihr euch im die Kleine gekümmert habt!!!
Poste den Thread am besten nochmal hier bei den Wildtauben!! Deine Kleine scheint ja ziemlich zahm zu sein...! :)Da sind immer Leute, die auch Wildtauben päppeln und in Volieren halten! Viel Erfolg!!

Ganz taubenliebe Grüße

Jutta
 
hallo annamaria

willkommen bei den Vogelforen :D

Ich verschiebe dein Thema vom Allgemeinen zu den Wildtauben.
 
Hallo Annamaria,

schön, dass ihr euch um das Ringelchen gekümmert habt.

Zuerst: bitte keine Flugversuche mehr im Freien. Wenn ich richtig lese, ist die Taube sehr zutraulich und das Schwanzgefieder nicht intakt. Dazu ist sie nicht ausreichend auf das Leben "draußen" vorbereitet. Wenn sie sich erschrecken sollte und weiter abhebt, wird das Überleben in Freiheit schwer.

Wenn die Taube voll flugfähig ist, gehört sie eigentlich ausgewildert. Du schreibst aber, dass sie "mittlerweile auch vom Boden abhebt und nicht mehr kontrolliert fällt". Kann die Taube nicht richtig fliegen oder ist sie zu dick?
Bevor das Ringelchen auch im Frühjahr in Freiheit startet, sollte sie sich von euch abnabeln und mit der Nahrung sowie dem Leben draußen vertraut sein.

Die Taube im alten Schlag zu halten geht leider nicht. Anders als Haustauben sind Ringeltauben keine Felsennischenbewohner. Sie sitzen lieber in Bäumen. Mit den Nistzellen im Taubenschlag wird sie eher weniger anfangen können.
Eine möglichst naturgetreu eingerichtete große Voliere wäre eher für sie geeignet. Und Artgenossen sollte sie auch um sich haben.
Ob nun bei euch oder an anderer Stelle…

LG, Sabine
 
Danke Sabine ! Ich weiss nicht , ob sie zu dick ist , ich wollte nur hervorheben , dass sie nicht mehr nur von oben nach unten , sondern mittlerweile auch andersherum versucht zu fliegen . Ich dachte , das wäre villeicht ein Fortschritt .
Fällt dir noch etwas zum Schwanzgerfieder ein ? " Repariert " sich das evtl . von allein ? Erneruert sich das Gefieder wie unsere Haut ? Villeicht ein Ernährungstip dazu ? Liebe Grüsse
 
Ach , ich bin mir dessen ja bewusst , dass sie nun fehlgeprägt ist , aber sie war sooooo schwach und verletzt , und ich hab einen abends unter der rotlichtlampe einfach schwer meine hand auf sie gelegt , und sie hat schwer gekuschelt . seitdem bin ich trumpf . ich möchte sie natürlich draussen fliegen sehen , in freiheit , dann bauen wir eben eine voliere . soll sie dort überwintern , kann sie das ?
 
Hallo annamaria,
Tauben (so wie viele andere Vögel auch) mausern einmal im Jahr, wo sie ihr gesamtes Gefieder erneuern. Dabei werfen sie auch die Schwanzfedern ab, die dann neu wachsen. Mit Glück sind die kaputten Schwanzfedern noch die alten - den weißen Ring am Hals hat sie ja teilweise schon (den die jungen Ringeltauben erst nach der Jungmauser bekommen). Ich finde, ihr Gefieder sieht (zumindest auf den Fotos) insgesamt ziemlich "wild" aus. Verliert sie zur Zeit viele Federn?
Kannst Du vielleicht mal ein Foto vom "geknickten" Schwanzgefieder machen? Falls der gesamte Satz Steuerfedern zwischendurch nach unten zeigt, so ist das etwas anderes (und vielleicht sogar ganz normal), als wenn die Schwanzfedern wie in der Mitte durchgebrochen aussehen.

Ich habe auch schon mal eine Ringeltaube aufgezogen, die - als ich sie auf der Straße liegen sah - noch vollkommen unbefiedert war. Sie ist über den Winter sehr zahm geworden. Ich hatte sie an ein paar Rituale gewöhnt: ein markanter Pfiff, wenn es etwas zu essen gab, eine ganz bestimmte Schale, aus der sie die Körner pickte und einen ganz bestimmten Fütterungsplatz direkt vor der Terrassentür. Als sie im Frühling sehr sicher fliegen konnte, habe ich sie immer wieder kurz vor dem Füttern auf die Terrasse gelassen, wo sie im Wald andere Ringeltauben sehen konnte - sie ist dann auch manchmal rüber auf einen der Bäume geflogen, doch sobald ich gepfiffen habe, kam sie sofort zum Fressen. Irgendwann wurden ihre Ausflüge länger (blieb auch mal ein oder zwei Nächte im Wald bei den anderen) und es dauerte auch immer immer länger, bis sie auf meinen Pfiff reagierte. Sie wurde von mal zu mal etwas scheuer bis sie irgendwann gar nicht mehr kam.
Dies als kleiner Erfahrungsbericht (dass auch eine sehr zahme Ringeltaube gut auszuwildern ist).

Viele Grüße
Petrina
 
Hallo ,
danke für den Bericht , der ermutigt mich . Wir haben hier im Ort viele Tauben , auch sitzen in den hohen Bäumen um unser Grundstück herum oft Rigeltauben , allerdings weniger im Winter wie ich finde .
Sie verliert Federn , ja , ob es viel sind , vermag ich nicht zu beurteilen , aber hin und wieder finden wir welche . Allerdings hängt dort gerad wieder eine abgebrochene , und die Federn sehen teils richtig gelöchert aus am Schwanz . Hier Bilder Anhang anzeigen 330005Anhang anzeigen 330006Anhang anzeigen 330007Anhang anzeigen 330008
Am Kopf hatte sie ja diese grosse Wunde , dort wächst alles kreuz und quer . Meinst Du , sie ist mit den Erbsen zu einseitig ernährt ? Alles andere scheint sie einfach nicht aaufnehemen zu können , ob es Mais - / oder andere Getreidekörner sind .
 
Und vielen Dank für all die Beiträge , ich fühle mich jetzt schon nicht mehr ganz so hilflos , weil nicht allein . Danke :beifall:
 
Hallo,
leider sind die Bilder mal wieder nicht zu sehen (ist zur Zeit hier öfter mal ein Problem). Vielleicht kannst Du es nochmal versuchen, die Fotos einzustellen? Das wär toll.
Also, wenn sie tatsächlich nur Erbsen frisst, ist das in der Tat sehr einseitig. Und so wie Du das Gefieder beschreibst, scheint tatsächlich etwas nicht okay zu sein (vielleicht ein Mineralstoffmangel oder so). Ich würde ihr weiterhin das normale Taubenfutter (und Gritt) anbieten aber möglichst mal ohne Erbsen. Sie wird, wenn sie richtig Hunger hat, auch die anderen Sachen fressen, denke ich (Du hast sie ja unter Beobachtung, so dass sie nicht verhungern wird). Meine hat immer gern nen Salat gefressen zwischendurch. Naja, und vielleicht kannst Du ihr mal ein paar Bucheckern und Eicheln anbieten, sie lernt dann gleich etwas von dem kennen, was sie sich später selbst suchen wird.

Vielleicht musst Du auch mit ihr nochmal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, der feststellen kann, ob ihr etwas fehlt und was genau?!

Viel Erfolg weiterhin!
Petrina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annamaria,

ich kann auch keine Bilder sehen. Ich hoffe, das gibt sich noch.

Wie Petra schon geschrieben hat, mausern Tauben einmal im Jahr durch. Jungtauben verlieren jedoch nach 4-7 Monaten ihr "Kinderkleid". Wenn es ihre ersten Schwanzfedern waren, werden die neuen noch folgen. Wenn sie aber schon durchmausert und das ihre neuen waren, wird es entweder dauern, bis das Gefieder wieder in Ordnung ist oder man lässt die Schwanzfedern von einem vogelkundigen Tierarzt stückweise in mehreren Terminen ziehen. Die Federn wachsen dann innhalb von 6-8 Wochen nach.

Nur Erbsen sind wirklich etwas einseitig. ;) Biete ihr neben dem Taubenfutter auch das beschriebene Grün an (das können auch Kräuter sein oder Löwenzahn / Vogelmiere von draußen, wobei das jetzt wohl eher weniger zu finden ist). Wenn ihr noch Beeren (Vogelbeere, Feuerdorn) an den Sträuchern habt, dann kannst du ihr die auch anbieten.
Gritt gibst Du? Ein s. g. Taubenkuchen (Gritt-Mineralstoff-Gemisch zum "Ziegel" gebacken) kannst Du z. B. auch anbieten.

Je selbständiger die Taube ist und je wendiger sie fliegen kann, umso eher wird sie draußen zurecht kommen. Ich würde Dein Ringelchen aber nach wie vor jetzt um die Jahreszeit und in dem Zustand nicht mehr draußen flattern lassen.

LG, Sabine
 
hallo
ich kann die Bilder sehen und versuche, sie jetzt nochmal neu hochzuladen,
Mit diesen Schwanzfedern bzw. Gefieder kann die arme Taube auf keinen Fall freigelassen werden.

IMG_9350.JPG

IMG_9358.JPG

IMG_9360.JPG

IMG_9361.jpg

IMG_9362.JPG

IMG_9364.JPG

also in der Vorschau werden sie gezeigt, bin gespannt, ob sie auch im Forum zu sehen sind. Hat tatsächlich geklappt (im Moment zumindest :D )
 
Danke ! Sie war wohl Anfang Oktober , als wir sie unterm Baum gefunden haben , ca . 2 Wochen alt . Das hatte uns damals der Brieftaubenzüchter von gegenüber gesagt , und wenn er sich nach eigener Auskunft mit Wildtauben auch nicht gut auskennt , so war er sich doch ziemlich sicher was ihr Alter betraf . Dann besteht ja noch die Chance , dass dies ihre ersten Schwanzfedern sind ! Löwenzahn mag sie gern , die Feuerdornfrüchte sind leider schon ziemlich blass , ob ich die noch geben soll ? Gritt mische ich den Körnern bei , vllt probier ichs nochmal mit so nem Kuchen , vielleicht interessanter für sie .
Dann lasse ich sie bei uns , bzw . bauen wir ein Voliere . Kann sie denn den Winter in dieser Voliere verbringen , oder soll ich bis zum Frühjahr warten ?
Liebe Grüsse
 
Danke Karin , super ! Sieht schlimm aus , oder ? Es steht auch gar nicht zur Debatte , sie jetzt freizulassen , sie fliegt ja nicht wirklich . Wenn ich richtig verstanden habe , dann besteht die Chance , dass sie diese Federn im Rahmen einer Mauser noch verliert in den nächsten Wochen . Ich werde ab jetzt die Ernährungstips beherzigen und sie muss sich mit anderem sättigen als mit Erbsen . ist ihr Gefieder allgemein in einem schlechten Zustand ? :traurig: Und wenn ja , dann würde sie das doch auch nochmal wechseln , wenn ich Sina recht verstanden habe . Sie müsste ja nun ungefähr 2 einhalb Monate alt sein .
Ich war mit ihr anfangs schon bei einem vogelkundigen Tierarzt , der allerdings war nicht allzu bewandert , was Wildtiere betraf . Dafür hat er sie aber fast umsonst versorgt und auf Krankheiten untersucht , sehr lieb .
Noch etwas : ihr Piepsen geht manchmal in ein tiefes Geräusch über seit Kurzem , weit entfernt erinnert es villeicht an Gurren . Ist sie im Stimmbruch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annamaria,

oh ne, die Schwanzfedern müssen definitiv durchmausern…. ;) Die sind nicht nur abgebrochen, sonder weisen auch ansonsten Spuren eines Mangels auf.
Wenn ihr bislang noch keine Schwanzfedern gefunden hat, wird sie die auch noch nicht gemausert haben. Mit 2 Wochen im Oktober ist sie jetzt auch erst um die 2 Monate alt, das wird noch. Wichtig ist dann, dass die neuen Federn gut nachwachsen.

Die Federn sehen allgemein schon etwas stumpf aus. Was aber auch daran liegen kann, dass die Taube vermutlich nicht badet? Mit ausreichend abwechslungsreicher Ernährung sollte sich das aber geben. Bitte auch zusätzlich Calcium und Vitamin D geben, da Wildtauben immer einen erhöhten Bedarf daran haben. Calcium ist im Taubenkuchen enthalten. Vitamin D kann z. B. per Korvimin ins Futter gegeben werden. Eine Messerspitze über das (leicht angefeuchtete) Futter geben.

Was genau hat der Tierarzt denn untersucht?
Bei einem ganz jungen Tier kann es sein, dass sich noch keine Eier von Würmern oder Konzilien finden ließen, die Taube aber dennoch an den Parasiten leidet.

Wegen der Voliere:
Bitte achtet darauf, dass der Volierenboden von unten so gesichert ist, dass sich keine Tiere reingaben können. Das kann entweder per auf dem Boden verlegter und fest angebrachten Volierendraht oder eng verlegten Steinplatten erfolgen. Die Maschenweite sollte dazu so gewählt werden, dass keine Tiere (Katzen, Marder) von außen reingreifen oder am Fuß das komplette Bein der Taube nach draußen ziehen können. Stellen, an denen die Taube am Gitter sitzen kann, sollten sicherheitshalber mit Abstand doppelt vergittert werden.
Das mag sich alles sehr unwahrscheinlich anhören, passiert aber leider immer wieder. Auch in Gärten, wo "noch nie ein Marder" gesehen wurde.

Eine windgeschützte Ecke und ein Dach bieten der Taube dann Schutz vor der ungemütlichen Witterung.

Ja, wenn die Taube mit der Stimme "kippt", dann ist sie tatsächlich im Stimmbruch. :D
Verbeugt sie sich beim Gurren denn?

LG, Sabine
 
Hi , hast recht , sie badet nicht ( gern ) . Ich war mit ihr beim Arzt , als die Wunde schon trocken war und ich den Eindruck hatte , sie sei ruhig und kräftig genug , um die lange Autofahrt mittzumachen. Da muss sie so ungefähr 6/7 Wochen alt gewesen sein . Er hat Abstriche vom Kot und aus dem Schnabel genommen und sich ihr Gefieder angeschaut . Ich muss mal genau drauf achten , ob sie sich verbeugt , ich glaube schon .
Und herzlichen Dank für die Tips zur Voliere , das ist ein Neujahrsprojekt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annamaria,

wie lässt Du sie denn baden? Tauben lieben das Bad normalerweise. Ich nehme bei meinen immer eine große flache Schale, d. h. eine umfunktionierte Kuchenhaube für Obstkuchen. Es geht aber auch ein größerer Unterteller für Blumentöpfe. Hauptsache, die Taube kann darin mittig stehen und dann mit Brust, Kopf und Flügeln darin plantschen.
Wenn sie sich verbeugt, habt ihr einen Täuber. Das würde auch dazu passen, dass Du "Geräusche" von ihm hörst. Ringeltäubinnen sind meist eher nicht so gesprächig.

LG
 
Thema: In love mit der Ringeltaube

Ähnliche Themen

Fluffballs
Antworten
1
Aufrufe
652
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
11
Aufrufe
997
Mich@el
Mich@el
L
Antworten
4
Aufrufe
901
Lapalomatriste
L
S
Antworten
11
Aufrufe
1.418
D@niel
D
Zurück
Oben