Intelligenz von Vögeln

Diskutiere Intelligenz von Vögeln im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Von Krummschnäbeln und Rabenvögel ist es bekannt, aber jetzt auch von Meisen Evolution und Anpassung Gedächtnis und Sprache Trotz dieses...
esth3009

esth3009

NurnochGast
Beiträge
7.313
Von Krummschnäbeln und Rabenvögel ist es bekannt, aber jetzt auch von Meisen

Evolution und Anpassung

Gedächtnis und Sprache
Trotz dieses vermuteten geistigen Mangels setzten Tierpsychologen im 20. Jahrhundert Vögel in der Kognitionsforschung ein. Besonders beliebt waren Haustauben, Kanarienvögel und Zebrafinken. Es stellte sich heraus, dass Tauben über ein beeindruckendes Gedächtnis verfügen. Sie können menschliche Gesichter und Gesichtsausdrücke, Buchstaben und sogar Gemälde von Monet und Picasso mit fast unheimlicher Präzision auseinanderhalten. Auch Kiefernhähern, Buschhähern und Schwarzkopfmeisen wies man ungewöhnliches Erinnerungsvermögen nach. Kiefernhäher sammeln im Herbst über 30.000 Kiefernsamen und verteilen sie auf mehrere Tausend winzige Vorratslager – die müssen sie im Winter alle noch kennen. In den Fünfzigerjahren untersuchten Wissenschaftler erstmals, wie Kanarienvögel, Spatzen, Zebrafinken und andere Singvögel ihre Lieder lernen. Sie entdeckten auffallende Gemeinsamkeiten zwischen dem Vogelgesang und der menschlichen Sprache.
aus
Von wegen Spatzenhirn! Wie schlau Vögel wirklich sind

Spinnendiät für höhere Intelligenz
Persönlichkeit
Verhaltensökologie

Meisen sind uns ähnlicher als wir ahnen
Blaumeisenmännchen orientieren sich an der Schönheit
 
Ich wohne mit einem Schwarm Sperlingen zusammen und kann jedem versichern, dass diese Tiere weder „dumm“ sind, noch „seelenlos“! Sie sind einfach nur anders. Vielleicht werden wir ja einmal von Vögeln abgelöst. Vor etwas über 2 Mio. Jahren hätte wohl auch keiner auf uns gesetzt - und läge nach aktuellem Stand am Ende vielleicht garnicht allzu verkehrt..
 
Rabenvögel finde ich extrem faszinierend. Regel eins :nene: füttere nie eine Krähe :D… wenn ich mit meinem Balto rausgehe dauert es nicht lange und dieses schwarze Etwas kommt angeflattert… hüpf, flatter…. Eh Hallo… gib’s doch nicht… los her mit dem Leckerli … und überhaupt ist das heute das Falsche 8o … kann man nicht essen - bäh. Jetzt verlasse ich jetzt die Wohnung nur mit bevorzugter Vogelspeise :zwinker:. Der absolute Renner ist ein frisch gekochtes Ei (gibt es aber nur manchmal). Pick … so jetzt passt es in den Schabel - flattert auf ein Dach , legt es in eine Dachrinne und verspeist es genüsslich. Die Flatterratte erkennt mich in jeder Klamotte, mit und ohne Hund …:D mein Auto kennt er auch und hüpft manchmal schon auf dem Dach rum … los her mit dem Futter… ich mag den schlauen Vogel
 
Thema: Intelligenz von Vögeln

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
547
Rüdiger
R
R
Antworten
0
Aufrufe
919
Rüdiger
R
R
Antworten
0
Aufrufe
566
Rüdiger
R
R
Antworten
0
Aufrufe
567
Rüdiger
R
Zurück
Oben