Inzucht?

Diskutiere Inzucht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,liebe Kanarienfreunde- ich bin ziemlich ratlos. Habe ein Paar Kanarienvögel verschenkt,nun haben diese Nachwuchs und diese sterben eines...
Gelbkanari

Gelbkanari

totale Vogelverrückte
Beiträge
752
Hallo,liebe Kanarienfreunde-
ich bin ziemlich ratlos.
Habe ein Paar Kanarienvögel verschenkt,nun haben diese Nachwuchs und diese sterben eines nach dem anderen...:(
Nun grüble ich und grüble und ich habe den Verdacht,daß evtl.beide den gleichen Vater haben könnten...vielleicht liegt das daran?
Bitte die Frage nicht übel nehmen...mir kam bloß jetzt der Verdacht,weil ich mir keine andere Ursache vorstellen kann:das ist bei meinen JV noch nicht passiert...könnte evtl.beim gemeinsamen Freiflug da was "passiert"sein?:?
Ich wäre froh über baldige Antwort!
Liebe Grüße vom traurigen Evchen
 
Hi Evchen,

mach Dir keine Vorwürfe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Haltungsbedingungen liegt, nicht daran dass die Vögel Geschwister sind!
 
Ich schließe mich da mal Monis Meinung an.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Haltung oder dort herrschenden äußeren Faktoren liegt ist sehr hoch.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!Ist lieb von Euch!
Ich grüble nämlich ständig nach-bei meinen Kanaries schlüpft eins nach den anderen...ständig kommt ein neuer Käfig dazu,weil ich keinen habe,der welche geschenkt möchte-in die Zoohandlung bringen,bringe ich aber nicht über``s Herz...(es sind ja die reinsten Wonneproppen...):zustimm:
Ja,nun tut mir das ja so leid,weil ich Sandra ja mit den Kanaries eine Freude machen wollte...
Und nun sterben ihr die Süßen weg8o -tut mir unendlich leid.
Vielleicht kriegen wir ja die Ursache raus...
Liebe Grüße erstmal-vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zur Ursachenfindung-vom vogelverrückten Evchen
 
Selbst dann dürften nicht alle Jungen tot sein bzw. würden sie direkt im Ei absterben, und auch nicht alle. :+klugsche
 
Evchen,

dann schreibe doch ein wenig mehr darüber, wie die gehalten werden:

Käfig, Voliere, Freiflug, als Paar, in Gesellschaft....##

Was für Futter, was an Grünfutter, Eifutter, Aufzuchtfutter....

Drinnen, draußen????

Vogelfutter woher, was für eine Mischung?


Aber ein Hahn mit mehreren Hennen zu Verpaaren, dass machen die Züchter ja auch öfter. Das nennt man - soweit ich weiß - Wechselhecke. :~
 
Hallo Gelbkanarie!
Leider wohnst Du in Sachsen, denn ich bekomme im Herbst eine größere Voliere, so ab Ende August, und dann sollen ein paar neue Piepser bei mir einziehen! Hätte Dir welche abgenommen!! Warum die Jungen bei Deiner Freundin eingehen, das kann an soo vielen Dingen liegen, das kann Dir wohl hier keiner so genau beantworten, auch weil man die Piepsies ja nicht direkt vor sich sieht. Das macht schon etwas aus. So gut beschreiben kann man es nicht. Leider.
 
Ich sag's ja, lass Sandra mal selbst an die Tasten ;)
 
Haben die kleinen einen Schwarzen Punkt, ungefähr an der Stelle wo die Leber sein sollte? Wenn du das bei einem Jungen findest liegt es wahrscheinlich daran. Die meisten Jungen sterben wenn sie ihn haben, eigentlich fast alle.

MfG
Mause
 
Hallo,
bin gerade erst wieder zurück...
(Mittagspause:Freiflug für die 2 Nymphies ,18 Kanaries und 12 Prachtfinken daheim:zwinker: )-
darum konnte ich nicht früher lesen+antworten.
Also,verschenkt habe ich die 2 Kanaries ja an sterine(hier aus dem Kanarienforum)-sie hat ja auch verzweifelt gestern hier angefragt wg.Handaufzuchtfutter,da ihr eines nach dem anderen gestorben war(es ist aber ein ziemlich gut entwickeltes Kanarieküken übrig-ich hoffe,es kommt durch!).
Die Haltungsbedingungen kenne ich nicht,da wir
uns erst 1mal bei Abholung der Vögel bei mir kennengelernt hatten...ich glaube aber,daß sie sehr bemüht ist,den Kanaries alles vom Besten zu bieten...
Jedenfalls ließ mich der Gedanke nicht los,daß es vielleicht an der Tatsache liegen könnte,daß der eine Hahn beide Hennen...(da ich meist allen zusammen Freiflug gebe,könnte das ja sein?!).:?
Nun werde ich mal anfragen wg. dem schwarzen Punkt-sicher wird sie dann auch selber nochmal mit hier antworten...
Also-trotzdem erstmal vielen Dank.daß Ihr so schnell und hilfreich antwortet-die Vogelforen sind durch kein Fachbuch und nix für mich zu ersetzen.:zustimm:
Liebe Grüße vom vogelverrückten Evchen
 
Hallo,nochmal!

Ja,ich habe ganz vergessen,Eure Fragen zu beantworten:
ELENA-nein,die Kanaries haben keine Haube

janeh-ich weiß nur,Käfighaltung(das Paar wegen der Brut
separat

Sigrid79-schade,wenn Du irgendwie mal vorbeikommst,ich
könnte Dir gerne welche schenken!

Moni-ich kontaktiere telefonisch Sandra bzw. sterine,dann
kann sie selber nochmal anfragen

Mein Problem:ich möchte unbedingt bei den künftigen Küken vermeiden,daß sie sterben!

UND-ich hoffe sehr,daß der letzte Kleine durchkommt!Er steht schon am Nestrand und wird sicher + hoffentlich bald ausfliegen!!!

Liebe Grüße vom vogelverrückten Evchen
 
Ich werde wohl im September mal in der Nähe von Chemnitz sein. In Venusberg. Da besuche ich jemanden. Genaueres ist nicht klar, nur dass sie mich unbedingt einladen will und ich da auch unbedingt hin will, aber erst im September Zeit habe. Ich werde mit dem Zug unterwegs sein, das wird wohl zu stressig für die Piepsies...
 
Hallo,Sigrid-
schade,aber vielleicht ergibt es sich ja mal.So wie es läuft,mangelt es sicher nicht an Kanaries...:zwinker:
Kannst jederzeit gerne vorbeikommen!
Liebe Grüße-Evchen(hoffnungslos vogelverrückt):+party:
 
Lasst doch sonst einfach das nächste tote Küken (falls es leider doch sterben sollte) sezieren - da erhältst Du die verlässlichsten Auskünfte, was die Ursache gewesen sien kann.

Gruss Elena
 
Hallo,hier endlich Sandra
Also sie hatten 4 Eier und ein Kleines ist gleich bei der Geburt gestorben.
Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Haltung oder am Futter lag,da es ja allen anderen auch gut geht und ich da gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sehr korrekt bin. Die beiden die dann noch gestorben sind waren so um die 14/15 Tage und waren aber ,viel Kleiner als das,welches bis jetzt immer noch lieb und brav auf dem Nestrand sitzt und dieses wird morgen 3 Wochen. Es war auch schon 2 mal auf dem Boden,aber ich habe es dann abends immer wieder hoch. Es wird auch von den Eltern gefüttert. Kann es einfach sein das das eine die anderen erdrückt hat? bzw alles weggefressen,weil die doch vielleicht halb so groß waren,aber nur einen Tag auseinander.Das das eine Größer ist,viel mir aber erst nach 13 Tagen oder so auf. Ach Evchen ich denke die Vogelmiere kanns auch nicht sein,die zieh ich immer selbst. So nun hab ich euch aber ganz schön zugetextet...
LG Sandra
PS ein schwarzer Fleck war nirgends zu sehen
 
Sowas kommt nun schonmal vor! Vielleicht lagts an der Ernährung, z.B. Vogelmiere oder an dem Verhalten der Eltern, keinesfalls an der Inzucht!
Trotzdem frage ich wie man ein Geschwisterpärchen verschenken kann, mit dem man Junge ziehen möchte!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Fragen stellt man sich immer wieder, Jörg.
Woran mags liegen?
 
Thema: Inzucht?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
508
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.460
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
3.024
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben