Ist das normal???

Diskutiere Ist das normal??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Das Verhalten meiner beiden Hennen ist echt komisch, (hab ja nur 2 Hennen keinen Hahn) soweit ich es beurteilen kann, die hocken halt den ganzen...
G

Gonzo & Findus

Mitglied
Beiträge
113
Das Verhalten meiner beiden Hennen ist echt komisch, (hab ja nur 2 Hennen keinen Hahn) soweit ich es beurteilen kann, die hocken halt den ganzen Tag im Nest, übereinander, und die Eier liegen wirr im Nest herum, nur unter den Hennen befindet sich keins mehr, ich kann sie aber auch nicht tauschen, gegen Plastikeier (denn wenn die Eier kaputt gehen, gibts sicher ne riesen Sauerrei) denn das Nest ist ja ständig "bewacht" Was tu ich jetzt?????
Die brüten jetzt seit einer guten Woche, aber mehr sich gegenseitig als die Eier...:?
Außerdem habe ich das Gefühl das sie immer seltener aus dem Nest gehen um zu fressen, mache mir etwas Sorgen!!!

Gruß Raphaela
 
Hallo Raphaela,

es kann schon sein, dass wenn sich die zwei so super verstehen, dass sie dann zusammen in einem Nest brüten.
Hast du denn schon versucht, ein zweites Nest anzubieten? Wie die Eier liegen wirr im Nest also alle nebeneinander oder aufeinander, die Frage verstehe ich nicht so ganz? Normalerweise liegen die alle nebeneinander im Nest, also halt keines auf einem anderen, zumindest ist das bei meinen Hennen so. Also wenn sie sonst nichts mit den Eiern machen, kannst du sie ruhig drin lassen - bis die Damen die Schnauze voll vom Brüten haben (so ca. nach 3, manchmal auch 4 Wochen), befruchtet sind sie ja nicht.
 
Vogel büten zusammen

Hallo das kenn ich ganz genau das machen meine beiden auch. Ich weiss 100% das beides Hennen sind und doch sitzen sie zusammen im Nest. Ich kann noch nicht mehr sagen wer von beiden die Eier gelegt hat. Nur fressen tuen sie ganz gut und den Freiflug nehmen sie auch an. Ich bin mal gespannt was für Antworten auf deinen Beitrag kommen das hilft mir auch weitergrosse brutzeit 010.jpg :0-
 
Hallo Raphaela

du brauchst die Eier nur 13 Tage im Nest zu lassen. Gerechnet nach dem letzten Ei.

Ich denke deine Hennen werden schon fressen. Sicher wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Du siehst es doch ob von dem Futter nur Spelzen übrig sind.

LG
Christine
 
Antworten und Frage

@ fauli
Also die Vögel hocken übereinander im Nest und am Nestrand, wo nichts vom Vogel mehr ist, da liegen die Eier rum, zumindest 3 von den 5.
Ein 2. Nest hab ich versucht, haben sie nicht angenommen, habs heute rausgenommen, nachdem es fast 10 Tage drin war. Das Nest gebaut hat auch nur 1 Henne, die andere hat dann ihre Eier ins gemachte Nest gelegt 8)

@ angie1967
Freiflug wollen sie nicht, es wird höchstens mal für 2 Minuten das Nest verlassen, um sich mal schnell was zu Fressen zu holen, aber dann gehts zurück, da sie das 1. Mal brüten denke ich haben die Angst, wenn sie nicht im nest sind, was zu verpassen:zwinker:

@ spatzel
ja, die eine oder andere Spelze fliegt in der Voliere herum, aber an das sonst so geliebte Grünzeug gehen sie partout nicht dran :(

Wenn sie nach 13 Tagen das Nest nicht mal annährend verlassen, damit ich die Eier entfernen kann, wie bekomme ich die zwei denn dann daraus? Wegscheuchen darf man sie ja nicht, würde ich auch nie übers Herz bringen. Oder das Nest einfach rausnehmen, obwohl sie eisern drinsitzen? Also was tu ich dann???

Gruß Raphaela
 
So hocken die den ganzen Tag im Nest, mal die eine oben, mal die andere oben :freude:
 

Anhänge

  • IMG_6706.jpg
    IMG_6706.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 28
Wenn sie nach 13 Tagen das Nest nicht mal annährend verlassen, damit ich die Eier entfernen kann, wie bekomme ich die zwei denn dann daraus? Wegscheuchen darf man sie ja nicht, würde ich auch nie übers Herz bringen. Oder das Nest einfach rausnehmen, obwohl sie eisern drinsitzen? Also was tu ich dann???

Lass die beiden doch da ruhig 2,5 Wochen sitzen... und wenn sie dann nicht das Nest verlassen haben, dann darfst du selbstverständlich die Hennen sanft aus dem Nest komplimentieren.

Da du keinen Nachwuchs erwartest, ist es so ziemlich egal, wo im Nest die Eier liegen. Aber du siehst deutlich, dass diese Art der Brut bei Erwartung von Nachwuchs nicht ideal ist. Da käme dann nur die Trennung in Frage.
 
@ Paulaner
Ok, das werde ich tun, danke.

Ich hatte heute doch tatsächlich mal die Gelegenheit einen Miniblick ins Nest zu werfen: Es ist kein Wunder das die Eier im Nest verstreut liegen, es sind nämlich 8 oder 9 Eier im Nest und da reicht der Platz halt nicht :D, auf 4 sitzen sie immer drauf und der Rest liegt einfach irgendwo rum. Sind schon nen Paar verrückte "Hennen"

Gruß Raphaela
 
@ fauli
Also die Vögel hocken übereinander im Nest und am Nestrand, wo nichts vom Vogel mehr ist, da liegen die Eier rum, zumindest 3 von den 5.
Ein 2. Nest hab ich versucht, haben sie nicht angenommen, habs heute rausgenommen, nachdem es fast 10 Tage drin war. Das Nest gebaut hat auch nur 1 Henne, die andere hat dann ihre Eier ins gemachte Nest gelegt 8)

Hallo Raphaela,

ah jetzt verstehe ich! Aber die eier liegen schon im Nest und nicht oben auf dem Rand? Wie Paulaner schon schreibt, die Eier ca. 2,5 bis 3 Wochen im Nest lassen und dann entfernen. Wow bei 9 Eiern ist es kein Wunder das alles so verstreut im Nest liegt, wie du schreibst. Du kannst ja auch schon mal ein paar Eier entfernen und ca. 5 Eier drin lassen, ich glaube nicht, das Kanaries zählen können :D
 
Thema: Ist das normal???

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
564
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
991
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.119
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben