Ist Er eine Sie??? Mein Nymphensittich hat merkwürdige Angewohnheiten für einen Hahn!

Diskutiere Ist Er eine Sie??? Mein Nymphensittich hat merkwürdige Angewohnheiten für einen Hahn! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Gerät mein Nymph in eine Identitätskrise??? Seit kurzem macht er (?) ausser Balzen noch etwas anderes, dass mir von Hähnen nicht bekannt ist: Er...
S

sunny81

Guest
Gerät mein Nymph in eine Identitätskrise???
Seit kurzem macht er (?) ausser Balzen noch etwas anderes, dass mir von Hähnen nicht bekannt ist:
Er spreizt die Flügel ein bißchen ab, senkt sein Schwanzgefieder nach unten, tippelt auf seinem Vogelbaum auf und ab und zwitschert ganz leise dazu.
Was soll das?!

Ich hatte vorher schonmal einen Hahn, der ausser balzen noch etwas anderes versucht hat :D :D :D Das sah aber definitiv anders aus!!!;)

Kann mir irgendwer weiterhelfen? Vielleicht ist er ja eine sie und ich wußte noch nix davon...
 
...hmmm, das hört sich tatsächlich an, wie meine beiden Hennen, als sie noch gelegt haben......könnte sein, daß er doch eine Sie ist.

Hoffentlich fängt sie nicht das Dauerlegen an, bei meiner Lilli war das so...dann wird es höchste Zeit für den Partner!

Wie sehen denn die Schwanzfedern von unten aus, gelb gemustert? Dann wäre es noch ein Zeichen für eine Henne, Hähne haben einfarbige Schwanzfedernunterseiten!
 
Hahn

Hallo Sunny,
das machen meine Hähne auch, Flügel leicht erhoben, hin-und hertrippeln.......;).
Da auf deinem Photo dein Vogel abgebildet ist, handelt es sich eindeutig um einen wildfarbenen Hahn (er ist grau und hat einen gelben Kopf).
Pass nur auf, dass er dich nicht anbalzt, eine Verpaarung wird dann immer schwieriger :~, aber darüber hatten wir ja schon vor einiger Zeit hier geredet.
 
Re: Hahn

Original geschrieben von Maja
Da auf deinem Photo dein Vogel abgebildet ist, handelt es sich eindeutig um einen wildfarbenen Hahn (er ist grau und hat einen gelben Kopf).

...bist du gaaanz sicher Maja :~ ?
Schau mal meine Lilli an, ist doch ähnlich, oder, aber garantiert eine Henne :)!
 
Hilfeee!

Also ich habe gerade von meinem Vater erfahren, das Er/Sie dabei still auf einem Fleck sitzt. Er/Sie hat eine Gelb/Grau gemusterte Schwanzunterseite. Er/Sie balzt aber auch. Er/Sie ist sonst ein sehr ruhiger Vogel.... Da, wo wir ihn gekauft haben, war Er/Sie uns aber als Hahn verkauft worden... :? Was ist Er oder Sie denn nun? :?
 
Ja, Rainer, du hast recht, die Hennen haben ja auch so ein bisschen Gelb um den Schnabel. Ich bin hier vom Bild ausgegangen, weil der Kopf ja im Profil zu sehen ist und ganz gelb aussieht, obwohl das Bild nicht sehr scharf ist.
Wenn aber die Schwanzunterseite gelb/grau ist, hm, könnte auch ein Kopffleckschecke sein....also Rainer und Sunny, da muss einfach ein besseres und größeres Bild her :D !
 
Nee, Rainer, nur von Sunnys Nymph :D !
Aber der Vogel ist doch schon etwas älter (falls ich mich richtig erinnere, müßte ich nochmal nachlesen), dann müßte man es doch ziemlich eindeutig über das VErhalten sagen können, oder nicht ?
 
Alter

Charlie ist ca. ein Jahr und zwei Monate alt.
Wir haben Ihn/Sie mit 5 Monaten bekommen.
Versuche mal das Bild zu vergrößern...
Kann aber einen Moment dauern:p
 
Eigentlich schon, aber über das verhalten von Hähnen kann ich (noch) nicht viel sagen. Meine Damen saßen auf jeden Fall auch immer auf der Stelle, Hinterteil hoch, Flügel leicht abgespreizt und dann so ein leises Zwitschern. Sie haben sich aber dann auch immer wieder um 180 Grad gedreht auf der Stange.
 
Verhalten

Hallo Sunny,
du machst es ja spannend für uns :D !
Nun lies nochmal hier nach, ob da irgendwelche Verhaltensmerkmale dabei sind, die auf deinen Vogel zutreffen oder eher das, was Rainer beschreibt, denn in dem Alter sollte schon was davon zutreffen *gg:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=12824
Dann kannst du dich entscheiden, wofür DU ihn hältst ;).
Ja, ja, immer die ewige Frage nach dem Geschlecht :D.....
 
Schwanz (leider nur von oben)

einmal von hinten... :D
 

Anhänge

  • cschwanz.jpg
    cschwanz.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 93
Hallo,

da Sunny sagt ihr Nymph sei ein zimtfarbener, sind gelbe Wangen nix ungewöhnliches für eine Henne. Vielleicht ein wenig zimtfarben überhaucht, aber definitiv gelb :D.
Ich hab auch so ein Exemplar und ´ne Henne ist´s auch.

Die Schwanzfedern sind da wohl aussagekräftiger.

viele Grüße

Bell
 
Na dann würde ich mich BEll anschließen, gebänderte Schwanzfedern in dem Alter, nach der Mauser und es ist kein Schecke, also dann wohl doch ne Henne :D !
Sunny, hast du trotzdem mal bei den Verhaltensmustern in dem Link nachgelesen ? Also nix hahnmäßiges dabei, nein ? Henne :D.
 
Tja, wenn es damit dann nicht klar ist :D. Ein Mädchen !

viele Grüße

Bell
 
Jou, schließe mich an, eindeutig Henne :)!

Schööööönes Mädel.

Aber ne Frage noch zum Gesang, ist der eher melodiös, oder dann doch eher mehr so ein schreiendes Krächzen :)?

Krächzen, das wär dann noch ein Zeichen für ne Henne!

P.S.: Wie wäre es denn jetzt mit "Charleen", sehr schöner Name :)!
 
Thema: Ist Er eine Sie??? Mein Nymphensittich hat merkwürdige Angewohnheiten für einen Hahn!
Zurück
Oben