Ist mein Kanarie krank?

Diskutiere Ist mein Kanarie krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, seit 18 Tagen sind nun die Jungen da und die Eltern fleißig am Füttern. Skadi, das Weibchen sieht um den Schnabel herum ganz schön kahl...
M

medi

Guest
Hi,

seit 18 Tagen sind nun die Jungen da und die Eltern fleißig am Füttern. Skadi, das Weibchen sieht um den Schnabel herum ganz schön kahl aus. Ungefähr 2mm um den Schnabel herum fehlen ihr die Federn bzw. die Daunen. Ist das einfach nur vom Füttern, weil die Jungen evtl. so gierig sind oder ist ein Mangel von irgendeinem Vitamin oder so was? Sie bekommen Eifutter, Karotten, Äpfel, Gurke, wenig Grünzeug, Körnerfutter u.s.w.
Kennt sich da einer aus? Danke schon einmal!
 
antwort

Hallo medi!
Schwer zu beurteilen!
Gibst Du z.B. Vitakombex V? ein sehr gutes Multivitamin-Präparat - auch zur Vorbeugung! Vitakalk - auch sehr gut!
Es ist ja so, dass ein kranker Vogel seinem Fressfeind nicht zeigen will, dass er krank ist - daher versucht er so lange gesund zu erscheinen - bis er so sehr erkrankt ist, dass er nur noch aufgeplustert, schwer athment, ev. Durchfall/Verstopfung, sich auf der Stange hält od. auf dem Boden sitzt - dann ist der Gang zum TA meist schon zu spät! Daher sollte man auf jede kl. Veränderung achten - was Du ja vorbildlich tust :)! (Ich leiste bei meinen Vögelchen aber zuerst "Erste Hilfe" - dann sehe ich weiter - der Stress für das Vögelchen ist ja auch zieml. gross, wenn man ihn zum TA bringt/untersuchen lässt). Ruf doch einfach beim TA an u. schildere ihm Deinen Fall - od. am besten gleich zum TA (wenn man absulut nicht weiter weiss).
Lieben Gruss!
Sonja :)
 
Thema: Ist mein Kanarie krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben